Blasse Farben bei allen 4k MKVs. 1080p MKVs sind einwanfrei?

laurooon schrieb:
Bei mir ist im Treiber bei 4k @ 60hz bei YCbCe420 Schluss. Kann doch nicht sein?
Bei 8bit Farbtiefe sollte auch RGB möglich sein. Bei 10bit geht das nicht, die Bandbreite von HDMI 2.0 reicht hierfür nicht aus. Ich häng mal zwei Grafiken an:
hdmi-20-formate_767766.jpg hdmi-20-formate_767767.jpg
Abhilfe schafft erst HDMI 2.1. Momentan gibt es aber noch keine Endgeräte die das unterstützen
 
Ich habe die Ursache gefunden. Bei mir ist es der TV, der bei YCbCe420 limitiert. Die gleiche Grafikkarte bei meinem Asus 4k Bildschirm schafft 4k@60Hz bei 10 Bit FullRGB, kein Problem.
 
laurooon schrieb:
Ich habe die Ursache gefunden. Bei mir ist es der TV, der bei YCbCe420 limitiert. Die gleiche Grafikkarte bei meinem Asus 4k Bildschirm schafft 4k@60Hz bei 10 Bit FullRGB, kein Problem.
18er Thema I know aber...
ein Deja Vu auch bei mir... mit der Lösung: Es war nicht das Ausgabegerät (weil bei 1080 Streifen die Farbwerte, wie auch bei 4k x265 Streifen einwandfrei sind, nur nicht bei den alten 4k x264 Streifen.

Schuld liegt wie so oft bei einem selber bzw. der Bezugsquelle. Da die 4k Streifen bzgl. der mbit immer manuell gerendert wurden, schlich sich da bereits der Fehler ein. Wie bei einem Pullover den man aus Versehen zu heiß wäscht und Farbe verliert.
Die Render-Software muss einfach Murx gewesen sein bzw. alles was Richtung x264 rendert.
Überlasse das Rendern künftig den Profis :-) Bleibt gesund.
 
Zurück
Oben