News Blau-violetter 100-Watt-Laser für mehr Speicher?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sony hat in Zusammenarbeit mit der Tohoku University den weltweit ersten blau-violetten Pulslaser mit einer Leistung von 100 Watt und extrem kurzen Pulsen mit einer Dauer von drei Pikosekunden entwickelt. Dieser könnte die Grundlage für die nächste Generation optischer Datenträger und die Nanofabrikation darstellen.

Zur News: Blau-violetter 100-Watt-Laser für mehr Speicher?
 
Netter Laser!!!

In Bezug auf die nächsten optischen Datenträger klingt das Ganze doch sehr viel versprechend!
 
Laser ist woll der Strahl der Zukunft in der IT Brachne^^

Die News erinnern mich gleich an die News HIER

Bin ja mal gespannt wann erste Produkte danke diesen neuen Sonylaser erscheinen.
 
Würde auch gern wissen, wie viel GB mehr man auf einen Datenträger packen kann, als bei den 100GB BDXL :) Bin schon gespannt!
 
Deutlich größerer Spotdurchmesser.... dass ich nicht lache, nicht einmal doppelt so groß.. Es gibt ja mittlerweile schon 100GB BluRays.. Wollen die wirklich auf Kompatibilität Schei*en nur damit man 200GB Discs hat? Zahlt sich ja fast nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
das will ich sehen, wie ein 100W-Laser für ein laufwerk eingesetzt werden soll...
das teil brennt doch n loch durchs laufwerk udn den tower durch in die decke!
selbst 1W hand-laser brennen schon dicke löcher in brennbare materialien...

oder meint ihr 100mW?
 
Du hast die Wirkzeit überlesen:
drei Pikosekunden
Das sind 3E-12 s.

Edit: Wenn er also nach dem Puls wieder 27ps Pause macht sind ma bei 10 Watt drunten.

@Atomaffe
Jep, wird er wohl meinen. Alles größer 100 GB befindet sich beim R&D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in Verbindung mit Holografischen Speicher sehr interessant.
Somit kommt man der Geschichte näher, sein ganzes Leben in einen Knopfzellen großen Speicher zu saugen und dies immer in Form einer Brille bei sich zu tragen (sorry ein bisschen Spinnerei =) )

http://de.wikipedia.org/wiki/Holografischer_Speicher
 
der brennt sich durch garnichts durch .... schonmal was von Brennpunkt gehört ????

naja bessere technik is ja schön und gut aber war da nicht irgendwas von wegen strom sparen und globale erwärmung aufhalten ^^ na dann mit offenen augen in den untergang
 
du weißt aber schon, dass die hauptcharakteristik eines lasers nunmal ist, ebendiesen nicht zu besitzen?

man kann mit einem 1W-handlaser auch auf 100Meter entfernung noch feuer machen, wenn die luft klar ist und man den laser auf eine stelle ohne wackeln fixiert.
 
100W für ein Laufwerk :o. Dann brauchen die dinger ja bald mehr als ein durchschnittliche Graka,. :freak:
 
Und das Halogramm dreht sich oder der Laser wird bewegt, der Laser pulst nur.
Und eben dieses Wackeln wird der Laser oder sein Gegenstück machen.
Bei einem Erdbeben wird es mit einem Stativ selbst nicht klappen.
 
Juhu! Endlich ein Blau-Violetter Laserpointer xD
 
Wer will denn noch eine neue Generation optischer Datenträger?
Bis sich Blu-Ray irgendwann mal flächendeckend durchgesetzt hat, dürften die ganzen Flash-Fabriken fertig sein, was die Preise wohl mal purzeln lassen dürfte. Und dann werden drehende Scheiben im Vergleich immer unkomfortabler, langsamer und schließlich auch teurer...

Grüße
jusaca
 
FloW3184 schrieb:
du weißt aber schon, dass die hauptcharakteristik eines lasers nunmal ist, ebendiesen nicht zu besitzen?

Naja, Laser ist im westlichen einfach eine Lichtquelle, die nur Licht einer Wellenlänge emittiert (sog. Kohärenz). Laserdioden zum Beispiel sind nicht maximal gebündelt, daher haben so Laserpointer immer ne Optik drann.
Aber grundlegend hast du natürlich recht, dass Laser ab 500mW sehr gefährlich sind. Allerdings heißt es in der News, dass damit gerade mal 3 Picosekunden "geleuchtet" wird.
Also:

W = P*t = 100W * 3*10^-12s = 3*10^-10 J = 30 nJ

Die übertragene Energie von 30nJ ist so winzig, dass da garantiert nichts brennt oder anderweitig was kaputt geht.

Flup
 
ich dachte der pulst da mit 360kJ rum...
 
Flash > optische Datenträger.

Weniger Anfällig, kleiner und so oder so die Zukunft. Außerdem Leiser und man brauch keine Brenner etc.
 
Zurück
Oben