News Blau-violetter 100-Watt-Laser für mehr Speicher?

PaLLeR schrieb:
Juhu! Endlich ein Blau-Violetter Laserpointer xD

Was, du hast noch keinen?
Kauf dir auch keinen. Auf 400nm kann das Auge eh nicht mehr fokussieren, das ist nur ein blaues Irgendwas an der Wand.

@Saber Rider: Klar, einzelne Hirnzellen kann man mit nem 3ps-Puls noch ausknipsen :D
 
paul1508 schrieb:
Deutlich größerer Spotdurchmesser.... dass ich nicht lache, nicht einmal doppelt so groß.. [...]

In Mathe wohl nicht aufgepasst?
Die Fläche eines Kreises mit 580nm ist 3,74 mal so groß,
wie die eines Kreises mit 300nm Durchmesser.
Aus 100GB werden also 374GB und das ist schon eine
deutliche Verbesserung.

Ich hoffe aber auch, dass optische Datenträger langsam
verschwinden. Es kann doch nicht so schwer sein,
dass mit Flash-Chips zu realisieren. Da 80GB für 3 EUR
aber immer noch weniger sind, als 80GB für 180 EUR,
wird bis dahin noch viel Wasser den Rhein herunter fließen.
 
Ich bin auch für Flashspeicher, aber dieser Laser kann ja auch, wie im Artikel geschrieben, woanders eingesetzt werden, deshalb die Forschung bzw. Weiterentwicklung dennoch sinnvoll. Coole Sache :)
 
" ... die nur Licht einer Wellenlänge emittiert " das heißt monochromatisch. Kohärent ist das Licht zwar auch, aber das ist noch was anderes.

Bei gepulsten Lasern gibt man die Leistung immer als Mittelwert an. Für die Leistung pro Puls musst du die Wiederholungsrate kennen. Deine Rechnung macht so keinen Sinn. Bsp. er hat ne mittlere Leistung von 100 W und ne Wiederholrate von 0.1 MHz dann hätte jeder Puls 1mJ.
 
also lag ich doch richtig, dass das teil viel stärker ist.
 
Naja Pikosekunden is ja "langsam" in Anbetracht, dass man in der aktuellen Lasertechnik schon lange eine dekade drunter ist (Femtosekunden). Die 100W wird auch Impulsleistung sein und nicht dauerleistung, damit relativiert sich das ganze auch schonwieder...Zum spotdurchmesser -> halber durchmesser bedeutet 4-fache Ausnutzungsmöglichkeit der Fläche!
Bis der ganze Spaß in ein Laufwerk passt wird wohl noch etwas Zeit vergehen, da sich das ja nun wieder nur mittels Laserdioden realisieren lässt, und da gibts mWn noch keine bei 405nm?

@ greenbuddah: Eigendlich gibt man die IMPULSLEISTUNG an wenn man einen Laser hat, der auch im Pulsbetrieb läuft. Sonnst müsste man ja immer rumrechnen bzgl. Zerstörschwelle oder Ähnlichem. Kommt aber auch auf das Anwendungsgebiet an, CO2 Laser zum Schneiden von Metall o. Ä. gibt man auch in Dauerleistung an, da die bei 50kHz laufen, im "Quasi-CW"

Naja um ganz genau zu sein müsste man sich eigendlich beschweren, da man Impulse immer in Joule angibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Wer will denn noch eine neue Generation optischer Datenträger?
... dürften die ganzen Flash-Fabriken fertig sein, was die Preise wohl mal purzeln lassen dürfte....
Ich, da es am günstigsten ist.

wenn man in den Nächsten 5 Jahren ne Neue Brauchbare Technick Findet (oder diesen Laser Weiter Entwickelt)
dann passen Plötzlich 1TB auf einen Silberling.

Da müssen die Flash Preise schon um den Faktor 100 und mehr Fallen damit man eine Alternative hat.
Wenn dies Passiert, (2020 oder so) gibt es schon wieder den Optischen Nachfolger.

Flash wird nie günstiger pro GB sein. Daher werden uns Optische Medien und deren Nachfolger noch sehr sehr lange begleiten.
 
Doof, dass Attosekundenpulse längst möglich sind, und dort sowas wie eine definierte, präzise Wellenlänge gar nicht erreicht wird, weil das Teil schon wieder aus ist, bevors komplett eingeschalten wurde ;)
Ich werd mich jetzt hüten, von nem weißen Laser zu sprechen... :D
 
Ich bin schon auf die Typen ala Kipkay gespannt, die daraus dann wieder ihre Laser-Flashlight Hacks machen xD.

Man nehme:

eine Maglite
eine 100W Laser Diode

;)
 
@jusaca: Ja erst mal fallen die Preise noch aber wenn der Markt gesättigt ist so wie es bei den RAM schon mal war dann wird der Preis künstlich angehoben wieder oder es wird so wenig abgenommen, das die Milliarden Kosten dieser Fabriken nicht mehr mit paar Euro Speicherflash Dinger behoben werden.
 
Ich bin schon auf die Typen ala Kipkay gespannt, die daraus dann wieder ihre Laser-Flashlight Hacks machen xD.
Man nehme:
eine Maglite
eine 100W Laser Diode

Au ja, da freu ich mich auch schon drauf.
Ne im Ernst, wisst ihr überhaut wie extrem stark eine 100W Laserdiode ist ? Hier sind ja gerademal 0,005W erlaubt =D
 
killuah schrieb:
Flash > optische Datenträger.

Weniger Anfällig, kleiner und so oder so die Zukunft.
Und nicht zu vergessen ein vielfaches teurer.
Die beste Technologie bringt nichts wenn sie nicht wirtschaftlich ist. Die Filmstudios werden sicher nicht auf Flash setzen wenn sie für nen Bruchteil der Kosten Scheiben pressen können. Da haben Onlinedienste noch größere Chancen.
Ne Blu-Ray zu pressen wird nicht mal 1€ kosten.
32GB MLC-Flash kosten schon 7$. Man benötigt aber nen USB-Stick oder SD-Karte was nochmals einiges teurer ist.
Da hat man dann schnell den Faktor 15-20.
 
XD bald kommen die 1Tb Viollet-Rom :-) Mal gespannt was die Zukunft bringt.

Liber Optische Träger da die Daten so handlicher sind als immer ne HDD oder SSD herum zu schleppen zudem ist ein Datenträger ala DVD/Bluray in den Ferien wesentlich besser geignet da diese auch mal Nass werden kann (nicht das ich DVDs wasche oder so :-) )

Finde Flash ist noch lange nicht so weit um Datenträger abzulösen den solange ich mit meiner 20000 Leitung auf Server Schlangestehen muss um eine Datei oder Flash zu erhalten und nicht mit meinen 3Mb Laden kann, bin ich nicht zufrieden. Sorry aber erst müssen alle Server der Welt so schnell werden das egal wie viele darauf zugreifen jeder mit seiner Höchst Geschwindigkeit laden kann. Ansonst wird nichts mit Flash Filmen kaufen schon gar nicht in 4k 3D, will doch nicht 1 Tag lang oder länger Streamen.... Dann den Film 1mal ansehen zu einem so hohen Preis, dann aber für ein weiteres mal wieder neu zahlen, Halo einmal kaufen und gut ist.

Disk kaufen, einlegen, ansehen und als "Trophäe" im Regal halten. Was wäre ein Regal ohne Star Wars, Stargate, James Bond,.... Sammlung? Nichts. Aber hei bald kommt die Flash Sammlung :evillol:

Edit:
also wir haben zuhause 5W LEDs als beleuchtung und es ist Taghell :-) Laser ist stärker und dazu noch 100W, Sind die sicher das sie nicht eine Laser Waffe bauen XD

Habe gerade noch ein Video zum Thema 100W gefunden : Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bioflash und @sse3
Es geht um Impulslaser und nicht um mit einem Laser mit konstanten Output. Bitte auch die vorherigen Beiträge lesen.
 
@roker002: Ja mir schon klar jedoch die Vorstellung von 100W halt :-) Mir ist schon klar das im Impuls dann keine 100W zustande kommen. wie im Video zu sehen sollen ja keine Scheiben aus der DVD geschnitten werden sondern Daten gelesen.
 
@see3

"Laser is stärker" is nicht so, 5Watt sind 5Watt, LED emittiert halt nur inkohärentes Licht und Laser kohärentes Licht, ansonnsten is eine LED und eine Laserdiode sehr ähnlich.

Zum Thema 100 Watt allgemein. 100W reichen zwar aus um Holz o.Ä. anzubrennen/durchzubrennen oder irgendwas zu Beschriften, das wars dann aber auch schon. Um Metall du schneiden braucht man schon 1000W oder am besten mehr, aktueller standart sind eigendlich 4kW. Das stärkste was es im moment auf dem kommerziellen Markt gibt ist ein 100kW Scheibenlaser, damit kannst du dann schon einiges kaputmachen, wofür man soviel Leistung braucht, außer um einen Panzer zu zerlegen, is mir allerdings schleierhaft...
 
Ehm, das mit den 100W kann ja nur ein Fehler sein - mit 100W werden in der Industrie Stahlbleche geschnitten, das Ganze benötigt dann auch mal eben ne gigantische Kühlung weil da mal locker 1000W Abwärme entstehen.

Selbst wenn der Laser nur gepulst betrieben wird, wird eben für nen kurzen Bruchteil diese Leistung fällig - und wer baut sich nen Brenner ein, für den er ein 2kW Netzteil brauch?!

Also falls das Ding 100W hat und falls es tatsächlich für Datenträger gedacht ist, sehe ich hier maximal industrielle Anwendungen.

Man male sich nur mal aus was passiert wenn jemand die Diode ausbaut und extern im ungepulsten Betrieb anwirft. Da sind nicht nur die Augen kaputt, sondern ein Loch im Kopf und in den dahinterliegenden 10 Wänden :D
 
sse3, verwechselt du gerade das Flash-Protokoll mit mit physischen
Flash-Speicherchips? :lol:
 
Zurück
Oben