Blaue Pixel bei 144hz Einstellung

nonameX10

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

am Freitag kam mein Monitor an und ich habe ihn direkt angeschlossen und los gedaddelt. Nach Ca. 20-40 Minuten hat es dann angefangen und ich hab so komische Pixelfehler bekommen in dunklen ecken. Sobald ich FPS Games spiele, tritt dieses Phänomen sofort nach Ca. 10 Minuten Spielzeit auf. Wenn ich den Monitor danach Aus und wieder Anschalte geht es wieder für Ca. 5 Minuten und danach tritt der Fehler wieder auf.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal von diesem Fehler gehört, denn bei 60hz tritt der Fehler nicht auf, sondern nur bei 144hz. Ich habe einiges versucht um den Fehler zu finden, aber ich kann es mir einfach nicht erklären. Bilder versuche ich hier noch mit anzuhängen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, klar wird es auch vielleicht so kommen, dass ich den Monitor einsenden werde und ein neues Gerät dafür kriege.

Anhänge

• IMG_20170609_144103.jpg
    IMG_20170609_144103.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20170609_144253.jpg
    IMG_20170609_144253.jpg
    672,1 KB · Aufrufe: 410
Und wie sieht der Rest des Computers aus, vor allem die GPU? GPU-Treiber bereits aktualisiert oder ältere probiert?

SKu schrieb:
Und wie sieht der Rest des Computers aus, vor allem die GPU? GPU-Treiber bereits aktualisiert oder ältere probiert?

Alles auf dem neusten Stand. Habe eine GTX 1070 drin und ich habe bereits an meinen TV angeschlossen. Der Fehler tritt nur bei 144hz auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere mal einen älteren Treiber für die GTX1070. Wie alt ist der PC, wie alt ist die 1070? Trat das Problem schon vorher mit einem anderen Monitor auf? Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sieht das nach Video Memory auf der GPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Dann installiere mal einen älteren Treiber für die GTX1070. Wie alt ist der PC, wie alt ist die 1070? Trat das Problem schon vorher mit einem anderen Monitor auf? Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sieht das nach Video Memory auf der GPU aus.

Das Problem tritt nicht bei 60hz auf, sondern nur bei 144hz. Ich habe es an einem anderen Monitor getestet, da tritt das Problem nicht auf. Älteren Treiber eben Installiert. Rechner hab ich auch seit Freitag da. Alles neu.

Würde spontan auf die GPU tippen - Video Memory Chips. Kannst mal versuchen den RAM-Takt mittels MSI Afterburner zu untertakten. Wenn es dann laufen sollte, würde ich die GPU wieder zurückschicken.

SKu schrieb:
Würde spontan auf die GPU tippen - Video Memory Chips. Kannst mal versuchen den RAM-Takt mittels MSI Afterburner zu untertakten. Wenn es dann laufen sollte, würde ich die GPU wieder zurückschicken.

Ich glaube nicht an die GPU, weil es einfach auf dem anderen Monitor super Funktioniert. Wenn ich den Monitor aus mache und dann wieder an, dann funktioniert alles wieder normal. Erst wenn ich anfange zu Spielen dann gehts wieder los. Es liegt definitiv nicht an der GPU, das kann ich ausschließen. Der Monitor weist auch einen kleinen Pixelfehler auf oben rechts im Bild. Danke trotzdem werde den Monitor erstmal am Montag einschicken, weil es für mich keinen Sinn macht. Alleine wegen dem Pixelfehler.

Sieht nach einem Fehler des Monitors aus. Entweder schafft der die HZ nicht stabil oder das Kabel ist Müll. Probier mal alle möglichen Overdrive Einstellungen durch.

Ansonsten anderes Kabel testen und wenns dann immer noch Probleme macht würde ich reklamieren, der Medion ist eh nicht das Gelbe vom Ei für den Preis.

Ich habe noch eine Frage zu DVI-D Kabel und zum DVI-I Kabel. Worin liegt da der Unterschied?

DVI-D ist rein digital und bei DVI-I kann zusätzlich noch bei Bedarf ein analoges VGA Signal übertragen werden.
Hast du vielleicht kein Dual Link Kabel? Das alle Pins am Stecker sind sagt erstmal nichts. Das Kabel sollte schon relativ dick sein, wenn es ein voll beschaltetes Dual Link Kabel ist.

cvzone schrieb:
DVI-D ist rein digital und bei DVI-I kann zusätzlich noch bei Bedarf ein analoges VGA Signal übertragen werden.
Hast du vielleicht kein Dual Link Kabel? Das alle Pins am Stecker sind sagt erstmal nichts. Das Kabel sollte schon relativ dick sein, wenn es ein voll beschaltetes Dual Link Kabel ist.

Es sind alle Pins dran und der Strich Pin ist auch da. Ich werde den Monitor einsenden, sieht mir nach einem Monitorfehler aus. Denke mal ich werde erstmal keinen Medion mehr kaufen bzw. abwarten ob der neue genauso schlecht ist.

Vielen Dank euch allen.

nonameX10 schrieb:
Hallo Freunde,

am Freitag kam mein Monitor an und ich habe ihn direkt angeschlossen und los gedaddelt. Nach Ca. 20-40 Minuten hat es dann angefangen und ich hab so komische Pixelfehler bekommen in dunklen ecken. Sobald ich FPS Games spiele, tritt dieses Phänomen sofort nach Ca. 10 Minuten Spielzeit auf. Wenn ich den Monitor danach Aus und wieder Anschalte geht es wieder für Ca. 5 Minuten und danach tritt der Fehler wieder auf.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal von diesem Fehler gehört, denn bei 60hz tritt der Fehler nicht auf, sondern nur bei 144hz. Ich habe einiges versucht um den Fehler zu finden, aber ich kann es mir einfach nicht erklären. Bilder versuche ich hier noch mit anzuhängen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, klar wird es auch vielleicht so kommen, dass ich den Monitor einsenden werde und ein neues Gerät dafür kriege.

Hallo nonameX10,
ich habe mir den selben PC und Monitor wie du gekauft. Gestern habe ich auf 144 Hz umgestellt und genau den selben Fehler wie du es hast! Ich dachte zuerst, es läge am DVI Kabel und habe mir deshalb ein Display Port Kabel gekauft. Hat leider auch nichts gebracht. Habe dann den Mediontechniker angerufen und ihn mein Problem geschildert. Nun muss ich den Monitor zurück schicken und warten bis ich einen neuen erhalte.....ziemlich nervig.
Hast du schon einen neuen erhalten? Wenn ja, wie lange hat es bei dir gedauert?

Gruß Manuel

Aequitas-- schrieb:
Hallo nonameX10,
ich habe mir den selben PC und Monitor wie du gekauft. Gestern habe ich auf 144 Hz umgestellt und genau den selben Fehler wie du es hast! Ich dachte zuerst, es läge am DVI Kabel und habe mir deshalb ein Display Port Kabel gekauft. Hat leider auch nichts gebracht. Habe dann den Mediontechniker angerufen und ihn mein Problem geschildert. Nun muss ich den Monitor zurück schicken und warten bis ich einen neuen erhalte.....ziemlich nervig.
Hast du schon einen neuen erhalten? Wenn ja, wie lange hat es bei dir gedauert?

Gruß Manuel

Grüß dich,

ich habe heute meinen neuen bekommen und er läuft bisher einwandfrei!

Mehr als einschicken kannst du nicht.

Liebe Grüße

Hallo, wollte mal fragen, ob du noch Probleme hast mit dem Monitor?
Habe mittlerweile den dritten Monitor von Medion zugeschickt bekommen und alle drei weisen bei 144 Hz das selbe Problem auf. Werde die Tage den dritten Monitor wieder zurückschicken und schauen, ob der vierte Monitor auch das Problem hat. An der Grafikkarte kann es nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Aequitas-- schrieb:
Hallo, wollte mal fragen, ob du noch Probleme hast mit dem Monitor?
Habe mittlerweile den dritten Monitor von Medion zugeschickt bekommen und alle drei weisen bei 144 Hz das selbe Problem auf. Werde die Tage den dritten Monitor wieder zurückschicken und schauen, ob der vierte Monitor auch das Problem hat. An der Grafikkarte kann es nicht liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Hey,

tut mir leid für dich. Ich habe eine neuen Monitor bekommen und der Funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben