Monitor bleibt aus auf 144hz Einstellung

Jopjop871

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bei mir tritt folgendes Problem auf.
Wenn ich die Windowseinstellung des Monitor auf 144 Hz stelle, (AMD Software steht auch 144hz) geht währen Windows bootet der Bildschirm aus. Wenn ich den DP Stecker ziehe und wieder einstecke ist er hochgefahren und bin auf dem Desktop.
Wenn ich 60Hz einstelle, bootet Windows ganz normal.
Hatte schon mehrere DP Anschlüsse an der Grafikkarte probiert hat leider nichts gebracht.
Benq Treiber habe ich installiert. Bei meinen alten System Intel/Nvidia lief es noch ohne Probleme.

Hoffe es kann mir jemand helfen und hoffe nur das es nur eine Einstellungssache ist.

Monitor:
BenQ XL 2730Z

System:
Graka: AMD RX 6750 XT
Prozessor: AMD Ryzen7 5700X
MB: Gigabyte B550 Gaming V2
 

Anhänge

  • Monitor 1.PNG
    Monitor 1.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 123
  • Monitor 2.PNG
    Monitor 2.PNG
    367,1 KB · Aufrufe: 123
Mal CSM auschalten im BIOS und den schnellen UEFI Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Der sorgt auch für eine native Auflösung beim booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kabel
 
Er hat ja die native Auflösung und 144Hz unter Windows,
Kabel sollte doch ok sein.
Nur beim booten passt eben Auflösung und Hz nicht.
Darum mal schauen ob der UEFI-GOP aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, FR3DI und SSD960
aber wieso sollte der Rechner mit 144hz booten wenn noch kein Grafiktreiber geladen ist, das passiert doch erst nachdem Windows die Treiber und deren Einstellungen geladen hat ?
Echt schräg das ganze...
 
Der UEFI-GOP bringt zumindest mal die native Auflösung beim booten bis der Treiber übernimmt.
Müssen ja keine 144 Hz anliegen unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja, eben, es liegen 60 hz an, und genau da sieht er nix, es sei denn, er hat im Windows 60hz eingestellt, das ist sehr unlogisch das ganze.

Erklärbar und Nachvollziehbar wäre es, wenn die Karte die Frequenz bei sich selber abspeichern würde, und ab dann darauf fest eingestellt wäre, bis es wieder in Windows geändert würde (was gottseidank so nicht ist).

Ich würde auch mal ein anderes Kabel Testen, da ist doch der Wurm drinne.
 
Hab jetzt CSM im Bios ausgeschaltet und Schnelles Booten aktiviert.
Hat leider nichts gebracht. Aber hab was neues raus gefunden.
Wenn ich den PC herunterfahre und wieder Starte habe ich das Problem wie oben beschrieben. (Bildschirm ist aus).
Wenn ich aber ein normalen Neustart mache habe ich das Problem nicht. Dann bootet Windows ganz normal.
Irgendwie Strange. Kann das mal mit einem neueren Kabel probieren. Aber ich glaub das hängt an was anderem.
Kann das auch das Netzteil sein was die Graka abschaltet?
 
Also ich hatte das gleiche Problem schon bei mehreren PCs. Und zwar immer dann wenn ein PC im UEFI-Modus ein eigenes Logo beim booten anzeigt (bei booten von Windows werden die sich drehenden Punkte angezeigt, aber nicht das Windowssymbol, sondern ein herstellerspezifisches Logo).
Der Monitor bleibt dann nach dem Einschalten solange dunkel bis der Treiber geladen ist. Bei einem Neustart ohne dem Ausschalten der Stromversorgung gibt es das Problem nicht.
Bei manchen PCs kann man das Anzeigen des Herstellerlogos in den UEFI-Einstellungen abschalten, dann sollte das Problem nicht mehr auftretten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das hier liegt aber wohl eindeutig mal wieder am Windows Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopjop871
@ Nickel
Das scheint zu funktionieren. Habe den Windows Schnellstart deaktiviert.

Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben