RX 570 8GB kein Bild nach 144hz Einstellung

Fobsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro
  • Netzteil: Be Quiet 11 550 W
  • Grafikkarte: AMD RX 570 Red Dragon 8GB
  • Bildschirm: ASUS VG278HE

Servus Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Bildschirm/Graka.

Der PC läuft bei 120hz und 1080p ganz normal, wenn ich jedoch in Windows in der erweiterten Anzeigeneinstellung auf 144Hz schalte, gibts nur mehr "Ameisenkrieg" zu sehen.


20210320_113844.jpg


BIOS ist auf dem aktuellen Stand

Ich habe mittels DDU alle Treiber entfernt und wieder neu installiert das hat aber leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist?

Ich bedanke mich bereits im voraus!!
 
wie angeschlossen dvi oder hdmi?
welches kabel ? beim monitor dabei gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn
Mit welchem Kabel ist der Monitor angeschlossen? Kann sein, dass 144Hz mit HDMI nicht geht. Dann auf Display Port wechseln. Und schauen, dass auch ein Displayport Kabel mit der Spezifikation 1.4 oder höher genutzt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn
Welcher Anschluss wird genutzt? Hoffentlich nicht HDMI, denn das kann keine 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn und Keine Geduld!
Schaut irgendwie nach Kabel aus, schafft wohl die 144 Hz nicht.
 
der hat diese anschlüsse
1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4
was Memono sagte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn
Memono schrieb:
"Möchte man die beworben 144 Hz nutzen, muss der Monitor zwingend per Dual-Link DVI-Kabel mit einer Nvidia-Grafikkarte verbunden werden."

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-vg278he/

Liegt also am Monitor.

Der Monitor ist mit einem DVI Kabel angeschlossen und dieses war dabei.

Das witzige ist, dass ich wie folgt dann doch ein Bild bekomme wenn die 144hz eingestellt sind:

-->Bildschirm abschalten

--> Maus bewegen

--> 5 sek warten

--> Bildschirm an machen

--> Bild ist da

und das Bild bleibt auch dann ganz normal, bis der Monitor z.B. in den Standby geht oder ich einen neustart mache, dann tritt wieder das selbe Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das es ärgerlich ist aber 120hz ist super und du wirst kaum unterschied merken zu 144hz.
gerade mit einer 570 kannst du nur in älteren games mehr als 120fps erwarten.

welches windows verwendest du?
was ist wenn du den standby ausschaltest und normal bootest. gibt es das wort überhaupt bootest? schaut komisch aus während ich es schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn
vascos schrieb:
ich verstehe das es ärgerlich ist aber 120hz ist super und du wirst kaum unterschied merken zu 144hz.
gerade mit einer 570 kannst du nur in älteren games mehr als 120fps erwarten.

welches windows verwendest du?
was ist wenn du den standby ausschaltest und normal bootest. gibt es das wort überhaubt bootest? schaut komisch aus während ich es schreibe

Windows 10 Pro 64bit
Ja, der Fehler tritt auch auf wenn ich normal boote.

"bootest" klingt für mich gut, ob der Duden das Wort kennt ist nur Nebensache 😄

und ja 120hz reichen aus, dachte mir nur wenn der Monitor 144hz kann wieso dann nicht nutzen.

Aber der PC läuft, das ist ja schonmal nicht schlecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Duallink hätte er auch schon keine 120Hz.
Was du probieren könntest ist mit Toastyx CRU reduzierte Timings zu verwenden um zu schauen ob das hilft. Wenn ja dann könnte auch ein besseres/kürzeres Kabel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben