Blaue Punkte an "verschiedene Zeiten".

niclasdriver

Newbie
Registriert
Feb. 2019
BeitrÀge
3
Hallo zusammen ! 👋

Im Vorraus möchte ich mich entschuldigen, dass ich dieses Thema in einem neuen Thread nochmal anspreche, aber :
Ich empfinde mein Problem als etwas spezieller als die, die ich in den Threads gelesen habe, die auch ĂŒber dieses Thema berichtet haben.
Diese wurden ja eh vor etwas lĂ€ngerer Zeit besprochen 😁.

Also mein Problem ist, dass sich mein Computer an "verschiedenen Zeiten" bzw. Aktionen aufhĂ€ngt und anschließend abstĂŒrzt, manchmal passiert es aber auch, dass er nicht abstĂŒrzt sondern nur dass das Bild kurz weg ist und danach wieder da ist und es ganz normal weitergeht, deswegen habe ich mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, dort steht dass der Treiber abgestĂŒrzt ist und neugestartet wurde.

Es kommt aber auch vor, dass etwas anderes dort steht wie :

Code:
Der Dienst "WdNisSvc" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht ĂŒberprĂŒft werden. Möglicherweise wurde durch eine kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Hardware- oder SoftwareĂ€nderung eine falsch signierte oder beschĂ€digte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.
(Wobei ich gerade nicht so ganz sicher bin, ob dass damit im Zusammenhang liegt)

Code:
Durch die Berechtigungseinstellungen fĂŒr "application-specific" wird dem Benutzer "NICLASDRIVER-PC\niclasdriver" (SID: S-1-5-21-258501444-1029604278-161673993-1001) unter der Adresse "LocalHost (Using LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Local Activation" fĂŒr die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Unavailable" (SID: Unavailable) gewĂ€hrt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool fĂŒr Komponentendienste geĂ€ndert werden.
(Hier ebenfalls)

Code:
Die Beschreibung fĂŒr die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschĂ€digt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
19ba6(3bfc) 04014897 00106738

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden


Code:
Die Beschreibung fĂŒr die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschĂ€digt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x404490=0x80000001

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden


Was ich mit "verschiedenen Zeiten" bzw. Aktionen meine ist, dass es bei normaler Anwendung d. h. ohne große Belastung der Grafikkarte passieren kann (vor allem wenn ich ein wenig im Internet surfe und YouTube Videos schaue, vor allem nachdem ich ein Spiel beendet habe) oder wenn ich ein Spiel spiele.

Ich habe auch schon probiert, den Treiber mit DDU zu deinstallieren und einen Àlteren aufzuspielen, das spielt nun auch keine Rolle mehr, da ich die Punkte, wie im folgenden Bild zu sehen ist, auch im BIOS "kriege".

So sieht es meistens danach aus nach dem er abstĂŒrzt ist :

absturzapollo13.jpg


Das merkwĂŒrdige bzw. spezielle an der Sache ist, dass ich diese Punkte ganz "einfach" entfernen und die normale 1920 x 1080p Auflösung in Windows wiederherstellen kann, indem ich den PC neu starte und in das BIOS gehe, und es wieder verlasse, dies funktioniert aber NICHT, wenn ein weiteres USB-GerĂ€t angeschlossen ist.

Sonst boote ich in Windows mit der Auflösung 1024 x 768 + Punkte + mein zweiter Bildschirm aus (logisch), im GerÀtemanager steht :

Code:
Dieses GerÀt wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)


Dies wiederrum hat mich stutzig gemacht und nun frage ich mich ob es eventuell am Netzteil liegt.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich hatte schon einmal das Problem, dass wenn ich ein USB-GerÀt ansteckte, die anderen USB-GerÀte wie Tastatur und Maus aussetzten, dies ist aber in den letzten Monaten nicht mehr passiert, ich habe ein Hamburg 530 Watt Netzteil.

Was auch merkwĂŒrdisch ist, dass ich manchmal auch ohne Probleme spielen kann, also ohne AbstĂŒrze, und manchmal mit.
Und wenn er abstĂŒrzt, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Nun ist meine Frage, ob man da noch etwas machen kann, oder nicht, und wenn nicht, was ich mir fĂŒr eine neue Grafikkarte zulegen könnte (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es die Grafikkarte ist, dass es am Netzteil liegen soll, halte ich fĂŒr Schwachsinn).
Mein Budget liegt im 200er Bereich, zur Not auch ĂŒber der knappen 300.
Was ich noch hinzufĂŒgen möchte ist, dass ich den Computer bereits gereinigt habe und geprĂŒft ob die LĂŒfter funktionieren, was auch der Fall ist, und außerdem habe ich die Grafikkarte (GTX 960 am Rande) auch neu "reingesteckt".

Ich weiß, dass der Thread fĂŒr den ein oder anderen verwirrend ist, aber ich bin gerne fĂŒr Fragen & Kritik offen 😁.

In Hoffnung auf eine schnelle Antwort
niclasdriver
 
Ich kenne das Netzteil nicht und weiß nicht, wie es aufgebaut ist und welche Leistungen es wo mit 530 Watt liefern kann, aber die Symptome passen mehr zum (nicht mehr) stabilen Netzteil als zu einer sterbenden Grafikkarte.
 
Hast du noch Windows 7 oder schon Windows 10?
Kannst du dir evtl. von einem Freund sein Netzteil ausleihen und mal damit testen?
Onboard-Grafikkarte?
Hast du mal nur die Onboard-Grafikkarte verwendet?
Welcher Grafikkarte?
Hat die Grafikkarte eine separate Stromversorgung?
GehĂ€usebelĂŒftung vorhanden?
Auch mal mit seitlich offenem GehÀuse versucht?
Temperaturen im "normalen Bereich"?
 
bluricane schrieb:
Hast du noch Windows 7 oder schon Windows 10?

Windows 10.

bluricane schrieb:
Kannst du dir evtl. von einem Freund sein Netzteil ausleihen und mal damit testen?

Ich hĂ€tte noch einen alten Rechner rummstehen wo ich das ausbauen könnte, wĂŒsste aber nicht wie das geht 😅 und ob da die Wattzahl Bedeutung hat.

bluricane schrieb:
Hast du mal nur die Onboard-Grafikkarte verwendet?

Hab ich ja sogesehen keine, wenn dann nur die Prozessor Grafik, die ich deaktiviert habe.

bluricane schrieb:
Welcher Grafikkarte?

GTX 960 (von Gainward glaube ich).

bluricane schrieb:
Hat die Grafikkarte eine separate Stromversorgung?

Nein, die ist an das Netzteil angeschlossen.

bluricane schrieb:
GehĂ€usebelĂŒftung vorhanden?

Joa.

bluricane schrieb:
Auch mal mit seitlich offenem GehÀuse versucht?

Nein.
ErgÀnzung ()

bluricane schrieb:
Temperaturen im "normalen Bereich"?

Ich habe gerade versucht wiedermal die blauen Punkte zu "entfernen" doch leider funktionierte es nicht, bis ich schließlich mein Mikrofon, was an einem USB 3.0 Verteiler, der wiederum an meinem USB 3.0 Anschluss an meinem PC, abgesteckt habe.

Mir ist aufgefallen, dass der PC schneller gestartet ist und er bis jetzt auch nicht abgeschmiert ist. đŸ€”
Also ist es doch nun das Netzteil mhmmm ? đŸ€”

Teil 1.png


Teil 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine Netzteil zu wenig Saft hat merkst dann schon :-)
oder
du könntest die Prozerssor-Grafikeinheit mal testen und die 960 mal ausbauen.
Hast du die GraKa mit dem 6/8 Poligenstecker direkt am Netzteil angeschlossen oder ĂŒber so eine Art Y-Adapterkabel?
Ich erinnere mich gerade an meine Bluescreens mit einem (mehreren) USB3.0 Treibern
hab dann mal alle USB3.0 Treiber deinstalliert (Treiberdaten löschen ankreuzen) und nur den von Windows verwendet. (ASMedia USB3.0 in meinem Fall)
Mittlerweile geht der von 2017 von ASMedia bei mir (glaub aus dem CB Download-Bereich)
 
So ! Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, es hat sich herausgestellt, dass es wirklich an der Grafikkarte lag. Ich bedanke mich bei euch einmal recht herzlich fĂŒr die UnterstĂŒtzung ! :daumen:

Nun ist die Frage ob ich noch etwas mit der alten anfangen kann.
Habe von einer "Backmethode" gelesen die das Problem beheben könnte, wĂŒrde gerne wenn möglich noch ein bisschen Knete rausholen :D .
 
:daumen:
Als Not-Karte aufbewahren oder zum Recycling oder die "elektronische Handelsbucht".
 
ZurĂŒck
Oben