Blauer Schleier bei Aufnahmen - warum?

necoicould

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
537
Hallo, ich besitze ein Handy(Nokia E5) wo man beim Fotografieren in der Mitte einen bläulichen Fleck hat, also in der Mitte ist es bläulich bei allen Fotos - bei weißen sieht man das sehr.

Dann habe ich eine Microsoft LifeCam Studio, die hat ebenfalls einen blauschleier, jedoch an den Ränder,aber am stärksten am rechten Rand der Webcam.

Vor wenigen Tagen, hat ein Freund mir von seinem iPhone4 ein Foto einer Mitschrift geschickt (weißes Dina4 Blatt) da ist auch etwas bläuliches zu sehen

Hier sind die Beispielfotos mal mit erhöhtem Kontrast:

http://img825.imageshack.us/img825/796/picmicr.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/5396/pice5.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/1373/piciphone4.gif

Woher kommt das denn? Diese Blaudinger sind nur bei sehr weißen Objekten zu sehen, das mit der WebCam und mit dem Handy hab ich mit mehreren Winkeln aus und Lichtverhältnissen ausprobiert und : immer der selbe Blauschleier.

Beim iPhone konnte ich das nicht mache, da es das Bild halt geschickt bekommen habe.

Naja, vielleicht hat jemand ja ne Idee
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
wurde eines besseren belehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kausalat

Gast
Ein eher unpassendes Stichwort, da chromatische Aberrationen sich eigentlich nicht in irgendwelchen Farbschleiern, sondern eher in -säumen am Bildrand bemerkbar machen.

Ich würde eher auf die Güte des Objektivs und des automatischen Weißabgleichs als Verursacher tippen. Oft haben solche Knipsen nur ein sehr einfaches Objektiv mit einem anfälligen Kunststoffüberzug integriert.
 

FidelZastro

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.028
Das werden vielleicht Chromatische Abberationen wenn unser Außenminister mit einer Praktikantin schläft - bis dahin bleibt beides Unsinn.

Ich habe keine Ahnung, woher dieser Effekt kommt, würde aber prophylaktisch empfehlen, zum Fotografieren eine richtige Kamera anzuschaffen und nicht ein Gerät, das nur so tut als ob ;)
 

Darklordx

Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
7.738
Handys und gute Bilder? Naja, wenn man der Werbung glaubt. Das Stichwort Weißabgleich und dieses "Objektiv" trifft den Kern des Problems.

Meine C7 hat das Problem nicht, auch wenn ich die Bilder nur als Schnappschüsse betrachte.
 
Top