Blaulicht bei Bildschirmen?

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Einmal eine etwas andere Frage :D

Ich möchte mir gerade eine neue Brille bestellen und habe bei einigen Optikern nun als Zusatz "Digital Relax-Beschichtung" gefunden.

https://www.brille24.de/optiker-beratung/brillenarten/digital-relax.html

http://www.hoya.at/index.php?SID=58218fcb9c7d6495083237&page_id=26945

Was ist eure Meinung dazu? Ich meine in einigen Handy Testberichten gelesen zu haben, dass Abends das Bildschirm die Weiß Töne (Blau Anteil) anderes darstellt. Damit wäre die Brille bei Smartphone hinfällig? Bei Monitoren ist so eine Funktion (Smartphone) nicht eingebaut, oder?

Aktuell arbeite und zocke ich locker <10 Std. täglich an Bildschirmen :rolleyes:
 
Wenn du an deinem Monitor die Möglichkeit hast, (Abends) einen wärmeren Farbmodus zu wählen, dürfte das in etwa das Gleiche bringen.
 
Ich vergesse immer, das Deutschland das globuli-Gynko-Wunderland ist, in dem man schlicht alles glaubt.

dhu-homoeopathie-set-fuer-kinder-globuli-d-6-4-x-10-g.jpg

Ist alles blödsinn. Das Auge ist komplexer als dass ein "Blaufilter" ausreichen würde um irgendwas zu ändern. BTW viele Monitore haben den "augenschon modus" eh schon verbaut.
Sieht meist scheiße aus.
Du kannst den Blau-Anteil auch im Grafiktreiber herunterziehen.
Manche bekommen ohne Beleuchtung (neben dem Monitor) ne Krise, andere mit, wieder andere brauchen 144hz, oder 4k auf 22"......
Ich kann sagen, Blaue LED-Hintergrundbeleuchtung empfinde ich als anstrengend (ansonsten keine Beleuchtung) ansonsten...



Wenn überhaupt, dann hilft der Richtige PC !

Bruchbach_XTkomplett.jpg
 
Hast du Probleme mit den Augen bei der Belastung?
Nein? Dann ist sowas reine Geldverschwendung und ich schließe mich KTelwood an
 
Probleme jein. Wenn ich allerdings längere Zeit vor den Bildschirm gearbeitet habe, kann ich schlecht einschlafen. Außerdem nützen mir Addon usw. nix, wenn mein Arbeitsplatz für Software von Drittanbietern gesperrt ist. Außerdem hat mein Fernseher so eine Funktion leider nicht.

Ich bin mir nicht sicher. Aber vielleicht fühle ich mich abends entspannter und tue meinen Augen noch was "gutes".

Was mich etwas abhält ist der minimale Braun Ton....ansonsten würde ich es "einfach" mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse ein Schneider PC ... 286er mit den 2 Farb Monitor .... WAAH lang ists her.
 
Posent schrieb:
Wenn ich allerdings längere Zeit vor den Bildschirm gearbeitet habe, kann ich schlecht einschlafen.
Das kann ich nachvollziehen, geht mir ähnlich. Probier das Programm Flux doch mal aus, was ich zuvor gepostet hatte.
 
Oftmals, wenn das Arbeiten am Monitor zu anstrengend ist, liegt es eher an fehlender Schärfe, falscher Auflösung, billiges Panel, schlechtes Umgebungslicht und fehlender Pausen. Und all das soll eine Brille dann schaffen?
 
Es gibt einige Studien, welche einen Zusammenhang zwischen "Blaulichtkonsum" und altersbedingter Makuladegeneration aufzeigen. bildschirmarbeit.org ist da recht informativ.
So ganz als unsinnig würde ich den Filter jetzt nicht abstempeln. Ich selbst trage diese Beschichtung (von R&H) auf einem Gläserpaar und muss sagen, dass die ganz angenehm ist.
 
wenn solch ein filter das wahrgenommene farbild merklich verändert, ist es in meinen augen hinfällig.
das mit dem einschlafen bei dir, liegt ehr an deiner belastung als an einem farbbereich deines monitors.
plane immer eine entspannungsphase ein für die zeit bevor du ins bett gehst, ist wahrscheinlich wesentlich hilfreicher für dich.
ein hochleistungssportler wärmt sich vor seinem hochleistungssport auch auf und hat oft sowas wie eine abkühlungs-phase also nach seiner hochleistung; noch etwas bewegung zum runterkommen.
zum thema blaulicht: ja es soll wach halten -SOLL.
ist in meinen augen wie mit der handy-strahlung, die gibt es, aber ob die sich wirklich, und unter welchen umständen überhaupt sich negativ auswirkt, ist umstritten.
ich würde mir keine brille zulegen die mir das natürliche sichtbare farbschema nach braun hin verschiebt so das ich nichtmehr sehe wie alles wirklich aussieht. wenn dann kalibriere ich meinen moni abends um (über ein einschaltbares preset) das der moni eben blau etwas zurücknimmt.
so änder ich da was wo die ursache ist, der monitor, und verändere nicht die brille die ich dauernd auf der nase habe das ich immer ein verschobenes farbspektrum sehe. ich trage ja auch nicht ständig sonnenbrille weil zuviel sonnenlicht anstrengend für die augen ist.....

mfg
robert
 
Eben ich stimme Riff zu- und es kostet doch nicht viel mehr..
Nicht umsonst stellt das Iphone automatisch um wenn es keinen Sinn machen würde- glaubt mir apple würde sich das sparen.
Und auch Monitore etc.. können das - ausserdem gibt es Studien welche einen Zusammenhang erkennen lassen.

P.S. man sieht es nicht wenn man die Brille trägt..
 
Wenn du noch vor der Kaufentscheidung stehst, solltest du die Option Kontaktlinse erwägen. Ich bin seit 11 Jahren Linsenträger (seit 4 Jahren ausschließlich) und finde es einfach genial, auch hinsichtlich Bildschirmarbeit, und knacke auch nicht selten 12-14 Std tgl. vor diversen Bildschirmen.

Es ist nichts wünschenswerter als die originale Sehfunktion eines gesunden Auges bestmöglich nachzuempfinden. Ich meide deshalb auch Sonnenbrillen im Auto/draußen soweit es geht.

Bzgl. des Einschlafens ist das aber nicht von der Hand zu weisen. Da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle. Wenn ich am Schreitisch sitze und eine "aktive" Körperhaltung einnehme, stellt der Körper sich nicht so schnell auf schlafen ein, als wenn ich auf dem Sofa surfe oder gar bäuchlings im Bett. Ob Filter oder nicht, wenn man müde ist und schon liegt, können die Bildschirme einen gesunden Menschen auch nicht lange wachhalten.

Am Abend rate ich zum runterkommen (wenn es am Bildschirm sein muss) dazu, keine Videos mehr zu konsumieren, sondern Texte zu lesen. Irgendwas eher belangloses, dann hat man schnell die Schnauze voll und gibt sich bereitwillig der gesunden Tätigkeit des Schlafens hin.
 
die Farbtemperatur zu ändern müsste aber auch bei deinen Fernseher gehen (auf Warm). Der Augenschonmodus würde noch zusätzlich die Helligkeit etwas herunteregeln, mehr aber auch nicht.
 
Abends die Helligkeit vom Bildschirm runter drehen und nichts aufregendes mehr machen (eine Doku bei YT anschauen entspannt, eine Runde CS mit dem MEsser zwischen den Zähnen zocken nicht) hilft dir sicher auch beim runterkommen und besser schlafen.
 
Zurück
Oben