News Bleujour Kubb Passiv Edition: Kleiner Würfel-PC mit NUC-Technik fortan auch lüfterlos

Das Design in sand-schwarz schlägt zumindest die ganzen Transformerpornos, RGB-Kindergarten und Pseudogamer-Gehäuse um Längen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
koech schrieb:
Kann mehr? Sozusagen Porsche gegen Kleintransporter: Jetzt kommt es ausschließlich auf den Blickwinkel an, wer denn nun mehr kann...

Zum FC8 - Lüfterlos & 5x2,5 (bzw. 2x2,5 + 2x3,5) ist mMn schon vom Konzept her fragwürdig: 5 rödelnde Festplatten, aber der Prozessor muss ohne Lüfter auskommen...

Die hast das Prinzip small factor mit maximaler Funktionalität noch nicht ganz durchschaut. Wenn der Prozessor ohne Lüfter auskommt ist es nicht nur, dass man eine weitere Geräuschquelle damit eliminiert sondern auch vor allem Platzbedarf für den Kühlkörper und Lüfter, den man dann bestmöglich anders nutzen kann, da das Gehäuse an sich diese Funktion (sinnvollerweise) übernimmt.
Der Einsatz von 2,5 Zoll HDDs redziert die Geräusche und den Platzbedarf noch weiter (speziell ein Modell von Seagate, welches im Leerlauf sehr ruhig bleibt). 5 x 2,5 Zoll HDDs sind leiser und platzsparender als 2 x 3,5 Zoll HDDs.

Ach und auch ein sehr wichtiger Punkt in dem Segment ist natürlich der Stromverbauch, da erziele ich auch bestwerte in dieser Systemkonfiguration mit meinem externen Netzteil :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
Du hast das Prinzip small factor mit maximaler Funktionalität noch nicht ganz durchschaut.

Genau! Ich bin immer noch auf der Suche: Das kleine Quaderchen aus meiner Sig (von 2013) läuft übrigens immer noch, schnarchlangsam zwar, aber immerhin...
Dazu noch ein Intel Compute-Stick (noch smaller factor!), Surface-Go, aktuelles iPhone: Rechenknechte im Kleinstformat probiere ich regelmäßig aus, den wenigsten Strom brauchen die übrigens, wenn sie ausgeschaltet sind...
:schluck:
 
Schickes kleines Ding (zumindest in Grau). Für mich aber zu teuer und die Bestückung (abgesehen von der CPU) möchte ich dann auch gerne selber machen.
 
Zurück
Oben