Blindzentralscheibe mit und ohne Durchlass für Unterputzdose Montageproblem

Oweia, eigentlich wollte ich nur neue Rahmen über die existierenden Steckdosen machen (wie im Bild in #1) und diese "Anschluss"-Blende. Muss ich die ganzen Innenleben jetzt auch noch tauschen lassen vom Fachpersonal, da diese nicht VDE-Konform sind? Woran erkenne ich das?:confused_alt:
Oder beträfe das nur die Steckdosen, die eine Verbindung zu einer Datendose aufweisen?
Steckdosen habe ich nämlich an die 40, das wäre ganz schön teuer..
 
Dein neuer Rahmen wird nicht auf die uralt Steckdose passen. Das bedeutet, dass das Innenleben dieser Dose auch getauscht werden muss.

Wenn du mal deine Dose und das Bild meiner Dose vergleichst, dann siehst du, dass bei meinem Bild noch Plastik über den Kontakten ist.
 
Nein. Die Dosen von Busch-Jaeger gab es früher auch mit Schraubkontakten. Sehr wahrscheinlich wird der Rahmen kompatibel sein, sofern die Dose von Busch-Jaeger ist. Gewissheit hat man aber erst nach dem Ausprobieren.

Brudertuck schrieb:
Das ist auf dem Bild nicht der Fall. Die Drähte und Kontakte der Steckdose liegen offen sobald die Zentralscheibe (der Steckdose) entfernt wird. Also: entweder die Steckdose gegen eine dementsprechende tauschen lassen, oder die beiden Datendosen versetzten.
Ja, das mag so sein. Aber man kann auch wirklich alles übertreiben. Die Blende wird jetzt einmal draufgeschraubt und dann vermutlich die nächsten 15 Jahre nicht mehr angefasst. Selbst wenn jemand irgendwann mal was an der daneben liegenden Datendose macht, dann muss man halt aussichern. Etwas das ich selbst bei einer regelkonformen fingersicheren Steckdose immer machen würde, sobald man dran arbeitet.

Wenn man die Normen so genau auslegt, dann müsste man vermutlich jede dritte Hausinstallation in Deutschland an etlichen Stellen anpassen.
 
Okay, das bedeutet dann für mich Rahmen inkl. "Anschluss-Blende" einfach bestellen und probieren, ob es so hält. Falls nicht, Fachpersonal hinzuziehen zum Austauschen des Innenlebens, korrekt?

Die BJ-Bauteile brauche ich ja so oder so :)
 
Zurück
Oben