Blindzentralscheibe mit und ohne Durchlass für Unterputzdose Montageproblem

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Hey liebe Community,

ich bräuchte einmal bitte eure Unterstützung in Sachen Blindzentralscheibe und Unterputzdose.
Folgendes Szenario:

Ich bin gerade dabei die Steckdosen, Lichtschalter usw. für meine neue Wohnung zu bestücken.
Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung und habe folgendes Problem:

Ich habe diese 3 Anschlüsse in der Wand.
Links Strom, Mitte Fernsehkabel, Rechts Gar nichts.
Nun möchte ich diese Anschlüsse natürlich mit Abdeckungen bestücken. Diese wären von Busch-Jaeger Future Linear in der Farbe Alusilber.

IMG_2137.jpg


Meine Idee war ein 3-er Rahmen links mit Steckdose, in der Mitte eine Zentralscheibe für HDMI (größere Aussparung) und rechts eine Blindzentralscheibe zu setzen:
1694972407993.png


Nur leider musste ich feststellen, dass sowohl die Zentralscheibe in der Mitte als auch die Blinzentralscheibe rechts nicht durch die Schraube in der Mitte befestigt werden können, da die Unterputzdose keine solche Befestigung hat wie bspw. die Steckdose.
Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das realisieren kann?

Sorry, falls es die falsche Thread-Kategorie ist, ich habe mich bemüht die Richtige zu finden.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich danke euch und noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Ryzzjx
 
Ryzzjx schrieb:
Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das realisieren kann?

Na ja. Bevor die Blende drauf kommt, muss erst mal das Innenleben rein in die Unterputzdose. So wie eben link die Steckdose in der Dose ist.

Und die mittlere ist falsch. Da muss ne Coax Blende drauf plus dem passenden Coax Innenleben.
 
Ryzzjx schrieb:
Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das realisieren kann?
Oft ist es sicherer dies Fachpersonla zu überlassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Es gibt dafür extra Blinddosen, auf die man die Blindabdeckung schrauben kann. Hier ist beispielsweise eine zu sehen.

Ansonsten würde ich in der Mitte eine Fernsehdose montieren.


Alternativ, wenn Du Dir den Blinddoseneinsatz sparen möchtest und nur die Blende kaufen möchtest: Heißkleber.
 
Achso, was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen. Das Kabel in der Mitte soll nur durchgeführt werden. Es soll kein Anschluss entstehen, sondern nur ein Loch, sorry! :)
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Es gibt dafür extra Blinddosen, auf die man die Blindabdeckung schrauben kann. Hier ist beispielsweise eine zu sehen.
Das sieht schon mal super aus. Wie heißt denn dieses Innenleben genau?
 
Für die Mitte wird ja scheinbar keine saubere Lösung gesucht.
Für die rechte Dose würde ich mir da mit vorhandenen Materialien was basteln (z.B. Alublech, dünne Holzplatte), in die man dann die Schraube der Zentralscheibe schrauben kann. Oder halt die saubere Lösung mit dem entsprechenden Einsatz.
 
Ich würde zumindest davon ausgehen, wird wohl der "Tragring" sein.
 
Die Busch-Jaeger Blindzentralscheibe (1742-83) ist mit allen Teilen, d.h. es ist so etwas wie
eine Klemmvorrichtung vorhanden!
Somit würde der Rahmen durch die Steckdose und die Abdeckung gehalten werden.
Nur für die mittlere Dose wirst Du Dir etwas einfallen lassen müssen.
Eventuell einfach so eine Abdeckung, wie abgebildet, irgendwie mit Heißkleber auf den Rahmen kleben.
 
Vielleicht wirft man hier einen Kabelauslass (Beispiel) auf das Problem? Wenn wirklich keine Fernsehdose gewünscht ist.

Edit: Muss man aber mal schauen, wie das mit dem Platz genau aussieht. Fernsehkabel ist ja schon recht dick.
 
Ohhh, super. Dann war "Tragring" wohl das gesuchte Stichwort.
Dann werde ich einmal diesen für das durchgehende Kabel verwenden:

1694975511877.png


Und diesen für die Blende rechts holen:

1694975595081.png



Wie großartig, dann habe ich das Problem gelöst!
Vielen Dank, ihr seid die Besten! 😊
Einen schönen Abend noch!
 
Nur zur Info, wenn man Datenleitungen usw... mit einer Steckdose in einen Rahmen packt dann muss die Steckdose auch nach entfernen der Abdeckung (und des Rahmens) noch Fingersicher sein. Eigentlich trennt man das auf. Also Steckdose alleine und die anderen mit etwas Abstand daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Kein Tipp. VDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
In der VDE seht aber auch bestimmt etwas über Bestandschutz!
Denn Ryzzjx verlegt und installiert ja keine "neuen" Dosen, sondern tauscht lediglich die Blenden
und den Rahmen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
@Brudertuck kannst du das bitte näher erläutern?

Man kann den Mehrfachrahmen ja erst abnehmen, wenn man bei allen Dosen den Einsatz entfernt. Was bedeutet fingersicher?
 
Da gibts nicht viel zu erklären. Wenn Datendosen und Steckdosen unter einem Abdeckrahmen liegen dann müssen Steckdosen verbaut werden bei denen die Verkabelung nicht offen liegt (nach entfernen der Zentralscheibe). Stichwort berührungssicher.

Das ist auf dem Bild nicht der Fall. Die Drähte und Kontakte der Steckdose liegen offen sobald die Zentralscheibe (der Steckdose) entfernt wird. Also: entweder die Steckdose gegen eine dementsprechende tauschen lassen, oder die beiden Datendosen versetzten.

Hier ists auch nochmal erklärt, mit Norm usw.:
https://www.elektrikerwissen.de/steckdose-und-datendose-gemeinsamer-abdeckrahmen/

VIIV schrieb:
In der VDE seht aber auch bestimmt etwas über Bestandschutz!
Ich erstehe den Punkt grad nicht. Sorry.

VIIV schrieb:
Denn Ryzzjx verlegt und installiert ja keine "neuen" Dosen, sondern tauscht lediglich die Blenden
und den Rahmen aus!
Ryzzjx schrieb:
Ich bin gerade dabei die Steckdosen, Lichtschalter usw. für meine neue Wohnung zu bestücken.
Da ist Luft für Interpretation würde ich sagen.

Ryzzjx schrieb:
Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung
Bei dem Thema sollte es sich damit eigentlich auch erledigt haben. Fachpersonal mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Brudertuck schrieb:
Danke!
Wenn also der Steckdoseneinsatz gegen einen getauscht wird der (geschätzt) nicht älter als 30 Jahre ist, ist man wieder VDE konform und kann Datendosen mit Steckdosen in einem Mehrfachrahmen betreiben.

Ich war grad mal im Keller und habe mir die alten Busch-Jäger Dosen angesehen, welche ich im ganzen Haus ersetzt habe. Selbst die haben schon einen Berührungsschutz und sind aus den 90er Jahren.

IMG_20230918_095109.jpg


Da @Ryzzjx ja sowieso auf BJ umrüsten will, muss er den Steckdoseneinsatz ziemlich sicher mit tauschen (lassen), da sonst die neue Schuko Abdeckung nicht passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Zurück
Oben