HDMI 2.1 für Unterputzdose

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich denke mal meine Frage passt am besten ins Hifi-Unterforum.

Da ich gerade mein Wohnzimmer renoviere und unter anderem Netzwerkkabel neu verlege, bin ich auf die Idee gekommen auch zwei HDMI-Dosen zu verbauen. Ich möchte einfach eine HDMI-Dose setzen, die neben den Steckdosen auf "normaler" Höhe, zu einer weiteren HDMI-Dose geht, die hinter meinem aufgehängten TV sitzt. Die Dosen scheinen alle mit herkömlichen HDMI-Kabel von der Rückseite her verbunden zu werden.

Meine Frage ist jetzt, gibt es denn überhaubt schon HDMI 2.1 Dosen?

Ich finde nur Kabel aber keine Dosen mit 2.1. Ich habe bei mir Blenden und Einsätze für Steckdosen, Lichtschalter, usw. von Gira (System 55) und auch bei denen gibt es keine 2.1 Dosen. Eine passende Blende wäre ja dann das nächste Thema, da ich nicht weiß ob HDMI-Dosen genormt sind wie beispielsweise Netzwerkdosen.
 
Es gibt keine 2.1 Kabel und auch keine 2.1 Dosen. Alles eine Frage der Abschirmung und der maximalen Bandbreite die ein Hersteller angibt. HDMI Stecker haben sich nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Vielen Dank schon einmal an @BlubbsDE und @glZmO für die Aussage. Wenn ich den Artikel richtig verstehe sind die Buchsen gar nicht ausschlaggebend, sondern die Kabel selbst und deren Übertragungsrate.

Könnte es also mit einem HDMI 2.1 spezifizierten Kabel und "guten" HDMI-Dosen funktionieren ein HDMI 2.1 Signal durchzuschleifen? Wäre ja immerhin Fernseher-Kabel-Buchse-Kabel-Buchse-Kabel-Konsole. Da stellt sich mir dann doch die Frage ob überhaupt mit so viel Steckkontakten auch die Signalqualität gut genug bleibt. Die Länge des kabels wird ja vermutlich auch relevant sein?

Eine mögliche Alternative wäre ja vielleicht z.B. einfach ein HDMI-Kabel ohne HDMI-Dosen am Ende in einem Leerrohr zu verlegen und durch eine Netzwerkblende zu führen. Vermutlich der einfachere Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
MuffiFM schrieb:
Vermutlich der einfachere Weg?

Ja, so habe ich das auch gemacht. Sieht man im Idealfall sowieso nicht, hinterm TV nicht und das andere Ende möglichst hinter der Technik oder noch besser in einem Hifi-Möbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich denke das ist mir mit den Dosen alles etwas zu unsicher ob das zum gewünschten Ergebnis führt. Jetzt werde ich mir einmal überlegen, ob ich einfach wie @Worker151 das HDMI-Kabel durch Netzwerkblenden rausführe. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
HDMI 2.1 also keine glasfaser Kabel gehen eh nur bis 2-3m also darüber wird sau teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
@Slayn Die länge wäre tatsächlich gar nicht das Problem. Ich habe zwischen den Dosen vielleicht 1,5m.

Ich möchte nur kein Kabel sichtbar an der Wand baumeln haben, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Da komme ich mit 3m vermutlich noch ganz gut zurecht. Muss ich nachher mal genau messen.
 
Bei längeren Wegen könnte sich ein Koaxkabel + SDI/HDMI-Konverter auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
@JpG Ich habe in der Wand einen kleinen Zwischenraum, das Kabel kann ich also tauschen falls es mal nötig wird.
 
MuffiFM schrieb:
ob ich einfach wie @Worker151 das HDMI-Kabel durch Netzwerkblenden rausführe

Ich hab sogar einfach nur eine offene Dose, mit Blende ist das aber sicher sauberer. Vielleicht gibt es sogar extra Abdeckungen dafür in den bekannten Schalterprogrammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
@Worker151 ich habe mir auch schon überlegt einfach eine Blindabdeckung zu nehmen und unten am Rand der Abdeckung mit einem Multitool eine Aussparung für das Kabel zu machen. Dann muss das Loch in der Blende nicht so groß sein das der ganze Stecker durchpasst und es sieht vielleicht besser aus als eine Netzwerkblende. Außerdem müsste ich mir bei einer Blindabdeckung auch keine Gedanken darüber machen, wie ich die befestige.

Es gibt ja Unterputzdosen für HDMI, wo du auf der Rückseite direkt das Kabel einsteckst und dafür natürlich auch Blenden. Spezielle Blenden für Kabel die einfach direkt aus der Wand kommen habe ich zumindest nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Idee!

Ich hab mir damals auch überlegt, ob ich nicht sowas mache, wie man es manchmal an Schreibtischen findet:

Chrom-68-met.jpg


Das sieht auch recht sauber aus, gibt es auch in eckig. Wenn man den Ausschnitt in der Wand recht passgenau hinbekommt, dann kann man die wohl auch einfach so einsetzen. Wahrscheinlich könnte man das auch mit eingipsen. (Edit: hm... eingipsen geht wohl am ehesten, wenn man auf eine Unterputzdose verzichtet, was dann auch nicht ideal ist. Am besten wär so ein Teil als Aufbau für eine Unterputzdose. Keine Ahnung, ob das existiert) Mir war das dann nicht mehr so wichtig, da sowieso nicht sichtbar.

Edit: https://www.amazon.de/dp/B07RSR1G5X...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Aber besonders gelungen find ich das auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
@Worker151 Da das aus der Wand kommende HDMI-Kabel mit in den Abdeckrahmen integriert werden soll, also zusammen mit Steckdosen und Netzwerk und Fernsehanschluss, werde ich wohl die Variante mit der Blindabdeckung probieren. Ist glaube ich das einfachste und das sollte auch recht sauber aussehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und Worker151
Zurück
Oben