Blinkender Strick ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi ihr, hab seit einiger Zeit n kleines Problem und zwar hat mein Kumpel mal seine Festplatte mit gebracht und seitdem kommt ab und zu wenn ich den PC anmache statt dem XP Logo son kleiner blinkender Strick oben in der Ecke und dann tut sich garnichts mehr, dann muss ich den PC ausmachen und nochmal versuchen, das darf ich als bis zu 5 mal machen, damit er endlich angeht. Woran könnte das liegen ?

MfG ThE_sMoKeY_jOe

Da hat sich der PC wohl aufgehangen ;)

Nein ... ist die Festplatte denn noch immer im Rechner?
Und kommt der "Strick-Screen" wirklich erst anstelle des XP-Bootscreens oder schon vorher?

Es kann auch schon mal vorkommen, wenn du eine Festplatte einbaust, wo die Partition bootfähig und aktiv ist, das es zu Fehler führen kann.
Vielleicht hilft es wenn du über die WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole startest, und versuchst mit;

fixmbr

den Masterbootrecord zu reparieren.

Das gleiche könnte man auch mit;

fixboot

versuchen, um den Bootsector nochmal zu schreiben.

Überprüfe auch mal deine Boot.ini .

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

ok , thx bis jetzt, werde es mal versuchen, nein die festplatte ist nichtmehr in meinem rechner, also nurnoch meine, kann es an einer einstellung im bios liegen, der hat danämlich was umgestellt. ja, der Strich kommt erst wenn das XP Logo kommen sollte.

Hiebei dreht es sich in der Regel darum, das eine aktive Partition einen offenen Port hat um Windows mitzuteilen das davon gestartet wird.
Auf einer Festplatte darf jeweils nur eine Partition aktiv sein.
Bei 2 krachts.
Manchmal hat Windows leider die Eigenschaft, wenn man auch eine 2 Platte mit einer aktiven Partition einbaut, das es zu Fehler führen kann.
Habe ich schon einige mal erlebt.
Daher von mir die Empfehlung.
Sicherlich sollte der Port (IDE oder Sata ?) im Bios nach dem die Festplatte wieder ausgebaut ist und nicht mehr benutzt wird abgeschaltet werden.
Kann Ressourcen und Konflikte sparen.

Viele Grüße

Fiona

Vielleicht noch eine Möglichkeit: Erweiterte Windows Startoptionen -> Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen.

Hast Du die Möglichkeit, Screenshots von den BIOS Einstellungen anzufertigen?

hmmm. das einzige was ich machen könnte währen pics von den einstellungen mit meiner digicam.

Gib mal bitte an, um welches Mainboard es sich handelt. Dann könnte man sich das Handbuch ziehen und dann konkret darauf eingehen. ;)

Pics von der Cam sind doch OK - als Thumbnails unter "Anhänge verwalten" einfügen! :daumen:

ok es handelt sich um ein K7S5A.
Falls da nichts dabei ist, ich habe noch 1 sechstes bild.
Ich hoffe man kann es gut lesen.

Anhänge

• bios1.JPG
    bios1.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 255
  • bios2.JPG
    bios2.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 295
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 262
  • bios4.JPG
    bios4.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 294
  • bios5.JPG
    bios5.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 279
Das einzige, was mir da auffällt ist auf dem 2. Bild: Try other Boot Devices -> yes. Diese Funktion mal außer Kraft setzen.

Hast Du das schon versucht: Erweiterte Windows Startoptionen -> Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen?

ja, nachdem der blinkende strick das erstemal kommt, kommt das menü beim booten automatisch. Ok ich werde es mal ausser kraft setzten aber kann nicht gleich sagen ob es geht, da es ja nicht immer kommt, sondern nur wenn es lust hat.

Zurück
Oben