Gaming PC - blinkender Strich beim Hochfahren / Upgradefrage

busa82

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem PC und überlege derzeit generell meinen PC aufzurüsten.

Zunächst zum Problem:
Seit einigen Monaten habe ich inzwischen das Problem, dass wenn mein PC hochfährt, nach dem Bios "Bild" nur ein blinkender Strich bleibt.
Das ganze wiederholt sich mit einem harten Neustart des PC mehrfach, bis dann nach dem x-ten mal der PC tatsächlich regulär hoch fährt - meist beim 3. - 10. mal.

Woran könnte das liegen?
Wie kann ich mich da der Identifizierung der Ursache annähern?

Hier Informationen zu meinem PC Komponenten:
  1. Windows Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM
  2. PC Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy Fx LP Bulk PCIe
  3. PC Netzteil: 700 Watt BeQuiet Pure Power 80+ Bronze
  4. PC 1. Festplatte: 2000 GB SATA III Seagate ST2000DX001 Hybrid
  5. PC Grafikkarte PCI-E: 6144 MB NVIDIA Geforce GTX 980 Ti, DVI, HDMI, 3x DP
  6. PC Mainboard 1151: MSI Z170A KRAIT Gaming (Chipsatz: Z170/ATX)
  7. PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Dual Channel 2133MHz (2x 8GB)
  8. PC Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
  9. PC Prozessor 1151: Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W

Wie geschrieben überlege ich generell, unabhängig von dem Problem, meinen PC aufzurüsten.
Ich hatte hier ggf. an eine SSD Festplatte, mehr Arbeitsspeicher oder eine RTX2070 Super gedacht.

Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

Danke & LG
 
So wie ich das verstehe Schwarzer Bildschirm und oben links einen weissen blinkenden Strich,
ich denke er findet die Boot partition nicht oder sogar die Festplatte
Steckverbindungen auf festen Sitz kontrollieren
Ergänzung ()

und wenn er mal wieder läuft ein festplatten testprogramm durchlaufen lassen ( Cristal disc Info )
 
PC läuft aktuell bereits seit einigen Stunden, so wie jedes mal nachdem der Boot dann geklappt hat.

Crsital disc Info zeigt einen guten Zustand (siehe jpg).

den sitz der Steckverbindungen muss ich mal noch prüfen.
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 282
Ansonsten Geh mal in die Ereignisanzeige und klicke auf Administrative Ereignisse.
den Fehler anklicken dann erscheint im unteren abschnitt die genaue Fehlermeldung
dann kopiere mal die Fehlermeldung hier
 
was mir da mehrfach auffällt ist der Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1060" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Da sind bei mir insgesamt ziemlich viele Fehler und Warnings, die sich teils häufig wiederholen.
Daher habe ich die Ereignisanzeige mal exportiert und hochgeladen.
https://drive.google.com/file/d/13mqC7A4xZ8i_sp-SDWu8TnN9fo9B1WJz/view?usp=sharing
 
in der Ereignisanzeige ist mir noch aufgefallen, das immer die selben Fehler auftauchen, nur kann ich mit diesen nicht viel anfangen:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_79841462&REV_31\3&11583659&0&A0.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät PCI\VEN_1B21&DEV_1242&SUBSYS_79841462&REV_00\4&2138e38b&0&00E2.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\ROOT_HUB30\4&1dcc0874&0&0.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\ASMEDIAROOT_Hub\5&3987acac&0&0.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\VID_046D&PID_0A29\000D44E1295F.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\VID_04D9&PID_FA58\5&1267e024&0&9.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\VID_1A40&PID_0101\5&1267e024&0&11.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\VID_0409&PID_005A\5&1267e024&0&12.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WsResetDevice für das Gerät USB\VID_1038&PID_0510\6&1e3e293a&0&3.

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Treiber Problem oder?
 
Ich wage mich mal mit Halbwissen an diese Fehlermeldungen und lese da Probleme mit Treibern, die im Grunde zu den Chipsatztreibern gehören.

Vielleicht diese mal bei MSI runterladen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
ja vermute da auch Treiberprobleme. Hab jetzt mal die Treiber upgedated. Mal schauen ob es jetzt stabiler hochfährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Geh mal in den Geräte Manager, hast du dort gelbe Dreiecke mit Ausrufzeichen beim USB Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
nein - aktuell sind gar keine gelben Dreiecke mit Ausrufezeichen im Geräte Manager.
Allerdings hatte ich vorhin auch die Treiber upgedated - vielleicht daher keine Fehlermeldungen mehr.

Hab gerade nochmal reguläres Herunterfahren und Hochfahren probiert.
Problem bleibt bestehen. Wieder mehrfach Versuche gebraucht bis der PC endlich wieder hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja auch noch ein aktuelleres BIOS...
 
jetzt würde ich die neu Installation von win 10 ins Auge fassen
das alte win total (Platte ganz Formatieren und dann partitionieren und dan neu Installation)
vielleicht die Bios Battery vorher mal wechseln und nochmal probieren
 
ich hatte mir eh überlegt auf eine SSD Festplatte upzugraden - dann kann ich das ja eigentlich gut mit verknüpfen ;)

Macht es mehr Sinn eine 2TB SSD oder 2x 1TB SSD zu kaufen?
Ich hatte an diese gedacht: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA alternativ in 2 TB

Die sollte doch in meinem System kompatibel sein/laufen oder?
Muss ich da noch etwas beachten?
 
2 platten sind besser dann kannst du eine als Systemplatte nehmen und die andere als programme/ gamming und und und
 
so wie es aussieht scheint es an der Festplatte oder Stromversorgung der Festplatte gelegen zu haben.

Ich habe jetzt die SSD Festplatte eingebaut und der PC fährt ohne Probleme hoch.
Die alte Festplatte ist zwar weiterhin angeschlossen, allerdings findet er sie nicht.
 
kuk im Bios nach ob er sie erkennt
Ergänzung ()

an sonsten die Platte an einem anderen Sata port einstöpseln
 
soweit ich im Bios gesehen habe sind nur die beiden SSD Fetplatten an SATA Plätzen sichtbar
Ergänzung ()

Eine Frage noch:

Ich habe mir auch eine neue Grafikkarte bestellt (RTX 2070 Super) und werde diese durch meine bisherige GTX 980 TI austauschen.

Ich habe noch einen alten PC, bei dem aktuell eine GTX 750 TI eingebaut ist, der von meinem Freund verwendet wird.

Macht es Sinn die GTX 980 TI dort einzubauen oder bremsen die anderen Komponenten die GTX980 TI dann eh aus?

CPU: Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz
RAM: 8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P8H67 (LGA1155)
Graphics: 2047MB GTX 980 TI (ASUStek Computer Inc)
Storage: 931GB Samsung HD103SJ (SATA)
 
da ist ein Cougar SX 460 Netzteil verbaut
Funktioniert das mit dem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil ist 9 Jahre alt,passen würde das schon aber wen das Netzteil nicht so mitmacht wie es sollte könnte es ein paar Komponenten mit in den Ares mitnehmen, wenn die Kiste gut läuft, laufen lassen.
ansonsten neues Netzteil min. 500 Watt dann könntest du dieses im falle einer PC Neuanschaffung übernehmen
 
Zurück
Oben