Blinkender Unterstrich beim booten und seine "Bedeutung"?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo erstmal,

Eigentlich habe ich das "Problem" schon länger, habe mich jedoch noch nie so richtig damit auseinander gesetzt, da es irgendwie (glaube ich) auch kein wirkliches Problem ist.
Es geht um folgendes. Wenn ich meinen Rechner (Asus P5E, E8400, RAID0 Verbund von 2 Festplatten) bekomme ich beim booten immer so einen blinkenden Unterstrich relativ am Anfang des Bootprozesses. Subjektive empfunden dauert das sogar recht lange. Der blinkt bestimmt fast 5 Sekunden, dann kommt sozusagen ein Zeilenumbruch und er blinkt eine Zeile weiter unten weiter für ca. 2 Sekunden und dann ist er endlich fertig.
Mir ist das jetzt aber besonders aufgefallen, da ich mir noch für die Uni ein Notebook gekauft habe (das deutlich schwächer ist als mein Rechner), jedoch sehe ich bei meinem Notebook diesen blinkenden Unterstrich nur für eine Sekunde.
Mich würde jetzt Interessieren, was macht der Rechner während dieser Zeit und warum dauert das bei meinem Rechner so viel länger als auf meinem (deutlich schwächeren) Notebook. Hat das was mit dem RAID0 Verbund zu tun?

Vielen Dank für alle Antworten,
Daniel

Das ist jetzt mehr geraten als gewusst und ich sollte das auch nicht tun, mit gefährlichem Halbwissen um mich werfen mein ich aber ich versuch`s mal.

In dem Zeitraum bootet dein Rechner. Beim Laptop gehts schneller weil:

1. Ein abgespecktes BIOS verwendet wird, oder
2. Nicht so viele, b.z.w. so komplexe Komponententreiber geladen werden müssen, oder
3. Dein Laptop mit abgespecktem OS arbeitet was wiederum auch zu geringeren Bootzeiten führen sollte

verbessert mich bitte wenn ich irre.

Wie ich das so zum zweiten mal lese fällt mir noch was dazu ein...
rofl

Zuletzt bearbeitet: (okaaaay)
Hat glaube ich nur was mit der Prüfung der CD/DVD-ROM Laufwerke zu tun, ob da bootfähige Medien drin sind. Kannst ja mal probehalber die optischen Laufwerke deaktivieren. :D

Haydar schrieb:
In dem Zeitraum bootet dein Rechner. Beim Laptop gehts schneller weil:

1. Ein abgespecktes BIOS verwendet wird, oder
2. Nicht so viele, b.z.w. so komplexe Komponententreiber geladen werden müssen, oder
3. Dein Laptop mit abgespecktem OS arbeitet was wiederum auch zu geringeren Bootzeiten führen sollte

verbessert mich bitte wenn ich irre.

Ich denke, das ist auch nicht ganz richtig.

1. Ein abgespecktes BIOS? Ja, vielleicht. Es stehen deutlich weniger Optionen zur Verfügung. Das muss aber nicht heisen, dass unter der Haube weniger verwaltet werden muss.

2. In meinem Notebook sind deutlich mehr Geräte verbaut, als in meinem Desktop PC. Da gibts ne Webcam, ein Touchpad, ein Multimediatouchpanel, nen Fingerabdrucksensor usw..

3. Auf meinem Laptop (und auf den meisten anderen) läuft Windows 7. Da gibts keine abgespeckte Variante für Notebooks.

Hat mit dem Raid zu tun, da bei Raidbetrieb die SATA Ports entsprechend anders angesprochen werden.
Kannst mal prüfen ob Du a) ne CD/DVD im Laufwerk hast, wenn die draußen ist sollte es schneller gehen b) Du auf dem Mainboard noch SATA Ports hast die nicht in Raid geschaltet werden und entsprechend das DVD Laufwerk an einen dieser Anschlüsse hängen.

@Haydar Einsicht ist der erste Schritt der Besserung ;)

Zurück
Oben