Unterstrich beim booten, zwischen booten und Windows Start

FloixTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
28
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen seit einiger Zeit wird so ein Unterstrich beim Starten vom PC angezeigt. Es blinkt nicht nichts, es ist einfach nur da. Ich dachte erst es geht von alleine Weg, jetzt nervt es mich da ich eine SSD habe und es gefühlt länger dauert als mit einer HDD.

Ich habe das Bios zurückgesetzt hat nicht geklappt. Was soll ich sonst noch tun? Ich habe auch versucht die verschiedenen "Bootreihen" nur auf die SSD zu beschränken. Hat wieder nicht geklappt.

Danach funktioniert alles gut, aber es dauert halt echt lange so ca 10-15 Sekunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20200301_213355-jpg.883750/?hash=842dba4e33ce6e09939d30794108ff24[/IMG]
20200301_213401.jpg

Ergänzung ()

Ah und hier noch alle Teile die verbaut sind:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3,6 GHz (Turbo Boost bis 4,2 GHz)
GPU: MSI NVIDIA RTX 2060 Super - 8GB
RAM: 16 GB 3000 Mhz - Corsair Vengeance RGB Pro
Motherboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
Wasserkühlung: Cooler Master Masterliquid ML240L RGB
PSU: 600 Watt - Be quiet! System Power 9
SSD: 240 GB - Crucial BX500
HDD: 2 TB - Seagate Barracuda
 

Anhänge

  • 20200301_213355.jpg
    20200301_213355.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 396
FloixTV schrieb:
Danach funktioniert alles gut, aber es dauert halt echt lange so ca 10-15 Sekunden.
ist das jetzt die zeit vom Einschaltknopf drücken bis zum Anmeldebildschirm?
dann ist das ja noch recht Okay.

UEFI auf den aktuellsten Stand?

im übrigen hattest du bem SSD kauf die schlechtere Wahl getroffen, du hättest dir die MX500 kaufen sollen, die BX500 hat keinen schnellen Cache.
 
BIOS aktuell?
mal die platte abgeklemmt und SSD only?
 
FloixTV schrieb:
Danach funktioniert alles gut, aber es dauert halt echt lange so ca 10-15 Sekunden.
Definiere mal, was für dich normal wäre. Also 10 Sekunden sind schon schnell. Besser geht es nur, wenn man einen Rechner aus dem "Standby" holt.
 
Habe ich auf meinem Asus Prime B350 Plus auch seit ein paar Tagen.
Keine Ahnung woher das kommt, aber vielleicht kommt ja noch jemand mit dem Wissen hier im Thread vorbei ^^
 
Das ist das "Umstellen des Schaltjahres und der 29.Februar".
Selbst MS hatte da Probleme mit O365 zu befuerchten. ;) :D :evillol:
 
Der Strich bedeutet, dass er das System sucht (deshalb vielleicht die etwas längere gesamte Startzeit).
Hast du bei der Win Installation alle sonstigen Platten abgezogen? Wenn nicht, tu das und installiere neu.

@BFF Tritt aber zum Glück wenigstens nur etwa alle 4 Jahre auf.
 
Hab ich bei meinem MSI X570 ACE auch bevor das Logo kommt, ist doch absolut kein Problem ...
Und länger als mit einer HDD dauert das sicherlich nicht
 
Denn strich habe ich auf wenn meine externe hdd angeschlossen ist, bei einem sonst reinen SSD betrieb. Hab übrigens auch ein Gigabyte board
 
Slayn schrieb:
Denn strich habe ich auf wenn meine externe hdd angeschlossen ist, bei einem sonst reinen SSD betrieb. Hab übrigens auch ein Gigabyte board
Ok ich schließe mal meine Festplatt ab und lass nur die SSD drin, schauen wir mal. Ich gebe gleich bescheid
Ergänzung ()

bisy schrieb:
ist das jetzt die zeit vom Einschaltknopf drücken bis zum Anmeldebildschirm?
dann ist das ja noch recht Okay.

UEFI auf den aktuellsten Stand?

im übrigen hattest du bem SSD kauf die schlechtere Wahl getroffen, du hättest dir die MX500 kaufen sollen, die BX500 hat keinen schnellen Cache.
Hab ich jetzt leider schon gekauft naja hab das Problem grad gelöst,
Ich schreibe es nochmal etwas ausführlicher hin wie.
Ergänzung ()

Habs jetzt gelöst:

Ich habe gestern das Bios zurückgesetzt und jetzt kommt nach dem Einschalten, sofort der Screen mit den Aorus-Logo.

Naja, Vielen Dank für eure ganzen Hilfen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Definiere mal, was für dich normal wäre. Also 10 Sekunden sind schon schnell. Besser geht es nur, wenn man einen Rechner aus dem "Standby" holt.
10 Sekunden Blackscreen mit einen Strich und dann erst startet Windows normal. Das meine ich.

Wenn der PC in 10 Sek an ist wäre es ja gut aber nur die Zeit vom Einschalten bis zum Windows-Logo dauert 10 Sekunden.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Hab ich bei meinem MSI X570 ACE auch bevor das Logo kommt, ist doch absolut kein Problem ...
Und länger als mit einer HDD dauert das sicherlich nicht
Ich finde schon da ich ja nicht um sonst eine SSD einbaue. Ich will das der PC schnell startet.
Keine Ahnung wie es bei dir ist aber mich stört es wenn ich 10 Sekunden warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
FloixTV schrieb:
Keine Ahnung wie es bei dir ist aber mich stört es wenn ich 10 Sekunden warten muss.
Dann schalte den Rechner nicht aus und bezahle deine Ungeduld eben mit der Stromrechnung. Thread kann gesschlossen werden. :hammer_alt:
 
FloixTV schrieb:
10 Sekunden Blackscreen mit einen Strich und dann erst startet Windows normal. Das meine ich.

Wenn der PC in 10 Sek an ist wäre es ja gut aber nur die Zeit vom Einschalten bis zum Windows-Logo dauert 10 Sekunden.
Ok, dann ist das ein klarer Fall. Je mehr Hardware am Rechner angeschlossen ist, desto länger dauert das initialisieren der Hardware. Also auch die Zeit bis das Bootlogo kommt.
Würde ich rein theoretisch noch eine zweite Tastatur, Maus, oder noch zwei weitere Geräte an den USB Anschlüssen dran haben, würde die Zeit sich noch mal deutlich verlängern.
Also mit den Rechner ist alles in Ordnung. Du bist im Prinzip selbst der Verursacher, weil die SSD am USB betreibst.
Habe fertig.
 
Habe mich das auch schon gefragt mit dem Strich...

Hab das Asus Prime x 370 pro...

Lief über ein Jahr ohne diesen Strich und seit dem bios Update als ryzen 3000 unterstützt wird hab ich das bios geflasht und hab genau seitdem diesen Strich...

Hab mir aber damals nur gedacht das das so jetzt halt ist mit dem neuen bios
 
Zurück
Oben