Blitzeinschlag! Rechner geht nur ganz kurz an

rimshot9

Cadet 4th Year
hi,
bei meinem kumpel ist in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen und seitdem geht sein computer nicht mehr an, um genau zu sein geht er ganz kurz an und dann wieder aus.
Die Lüfter drehen an bis auf den der Grafikkarte.

Ich weiss nich so genau woran des liegen kann, ich hab an irgend einen Kurzschluss gedacht, oder dass die Graka kaputt is, aber der Rechner würde dann trotzdem starten.

weiss jemand was da kaputt sein könnte, mein Kumpel sagt die spannungswandler sehen alle normal aus,
die konfiguration is die gleiche wie bei mir, aber ne 8800gts 320 (wenns hilft), und das netzteil is n be quiet 700W, und der ram G-skill ddr-800

schomma danke

Moin,

minimal Konfiguration testen.
Ggf. Netzteil tauschen.
Kann durchaus ein Defekt sein.

Mfg

Tauscht mal eure Grakas, der Rechner könnte sich einfach wieder ausschalten wenn diese nicht läuft. Kommen irgendwelche Pieptöne?

Er soll mal einen BIOS Reset machen. Oft hilft das nach so einer Überspannung.

Startet der Rechner nicht, mal das NT tauschen. Startet er dann immer noch nicht, als erstes alles vom Board runter, außer der CPU. Anmachen und hören ob das Board wild piept. Wenn ja, RAM und Graka einbauen. Auf die Art und Weise dann nach und nach alle Teile wieder in Betrieb nehmen.

Gruss Nox

@sölla wenn der stromstecker der geraka dran is piepst nix, wenn der weg is piepts halt länger, also das typische startpiepsen is nich da...
@Noxman sag mal schnell wie n bios reset geht, bin da net so auf m laufenden

Kurzversion?
Die Knopfzelle vom Board nehmen, paar Sekunden warten und wieder reinmachen.
Kannst allerdings auch jumpern, wird die erste Methode schneller und einfacher sein.

Mfg

@ Noxman: Argh... :D

jo danke, mein kumpel rafft grad net wie man die Batterie rausnimmt xD

Nicht ein paar Sekunden, warte lieber ~5 Minuten dann kannst du sicher sein das das Board alle Daten gelöscht hat.

ich weiss wie des geht, habs ihm au schon 3 mal erklärt, aber manch menschen sind einfach zu dumm zum leben hehe...

hat er alles gemacht, und nachdem er se raus hat braucht er erstma ne 2h pause wegen der schweren körperlichen arbeit^^

Und bevor er das mit dem Biosreset macht, bei gezogenem Netztstecker nochmal das NT an und aus machen, damit die Restspannung weggeht.

Ansonsten wurde alles gesagt. Ich befürchte alledings das das NT im Popo ist!

Ich tippe auch mal auf das Netzteil. Aber wie auch immer, hat dein Kumpel eine Hausratversicherung mit versicherten Überspannungsschäden? Da lässt sich dann sicher etwas machen, er muss dann aber ggf. den Blitzschlag nachweisen, hier hilft das Wetteramt und evtl. der Stromversorger. Ggf. sind ja auch Überspannungsschäden in der Nachbarschaft aufgetreten, was wohl als Beweis reicht.

die versicherung is so alt (1986) die versichern haben noch keine pc-bauteile abgesichert
des nenn ich ma *****
aber er hat noch garantie auf die Bauteile, ich weiss ned ob des was bringt

USV! Lol! Das geht billiger --> Stecker ziehen bei Gewitter!

Garantie sollte hier auch helfen, wenn nicht allzu deutliche Überspannungsspuren zu sehen sind.:evillol: Ist zwar nicht ganz der saubere Weg, aber .....
Und künftig Stecker ziehen wie Leon schon sagt, oder Überspannungsschutz vor den PC schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben