Blitzeinschlag! Rechner geht nur ganz kurz an

Hatte auch mal so ein Problem, nur das es kein Gewitter war. Rechner ging nur kurz an, die Lüftrer liefen und dann ging der Rechner aus. Hatte auch das Netzteil im verdacht. Hatte hier noch so ein noname Netzteil rumliegen. Angeschlossen und lief wieder, jedoch beim ausschalten gabs n lauten Knall im Netzteil. Tja das wars wohl dachte ich. Im Institut hab ich dann nochmal mit einen anderen Netzteil ausprobiert, ging nichts mehr. Das mainboard hab ich zur Garantie abgegeben. Jedoch kam es nach 2 Wochen zurück mit dem Hinweis kein defekt erkennbar. Da war ich verwirrt. Nochmal am PC eingebaut mit dem 1. Netzteil, lief nicht. Nochmal alles überprüft und lieft dann im 2. anlauf. Komisch dachte ich, muss wohl irgendwo ein Wackelkontackt sein. Der onboard soundchip war jedoch dahin. Er wird immer heiss im betrieb. Brauchte jedoch den Rechner dringend, sodass die Garantie nach 2 Wochen ablief. Hab jetzt ne soundkarte drin...

Aktuelle und gute Netzteile haben einen Überspannungsschutz der in so einem Fall zum tragen kommt.
Sind teilweise per Sicherung vor geschaltet.
Blöd ist nur, wenn das Netzteil geöffnet wird, verliert man auch die Hersteller Garantie.

Da das Netzteil, wenn keine Steckerleiste mit Überlast Schutz vor geschaltet ist, die erste Komponente ist, die eine Überspannung ab bekommt, würde ich Sicherheitshalber ein anderes Netzteil testen.
Wenn eh die Herstellergarantie abgelaufen ist, kannst Du auch mal das NT öffnen und dich etwas mit der Technik vertraut machen ;-)

So long

hunter

Bei einem nahegelegenem Blitzeinschlag, dessen Auswirkungen auch bei einem selber landen hilft meistens nix. Weder Steckdose, noch Netzteil mit Überspannungsschutz.
Bei einem direkten Einschlag am Haus kann einem sogar der PC um die Ohren fliegen. aber das sollte seltener auftreten, der Direkteinschlag. ^^

Normalerweise decken das die Hausratversicherungen ab. Frag ihn trotzdem mal. auch 1986 gabs schon Blitze, Elektrogeräte und Strom. ;)
Meistens sind die alten Versicherungen sogar besser. Waren meist sogar umfangreicher und günstiger, als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben