Nach Blitzeinschlag Rechner defekt

Reaver

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
173
Hallo,
einem Bekannten ist der Rechner kaputt gegangen und zwar als irgendwo ein Blitz einschlagen hat, der Fernseher ging kurz aus, der Rechner auch, blieb aber dann aus.
Und heute habe ich mir ihn mal angeschaut. Wenn man auf den PowerKnopf drückt passiert schon mal gar nix, kein Lüfter am drehen. Normalerweise hat ein Netzteil einen Überspannungsschutz, dieses hat anscheinend alles an die Hardware weitergeleitet, denn als ich ein anderes Netzteil einbaute, passierte wieder nix. Dann war schon mal klar, dass es das Mainboard zerrissen hat. Ich hab noch Festplatte getestet, war in Ordnung. Mehr nicht, was könnte noch alles kaputtgegangen sein, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch die CPU abgekriegt hat. Ich hatte keine Möglichkeit dies zu testen.
Haben Mainboards auch irgendwelche Sicherungen?
 
Was für ein glück:cool_alt: , für so etwas hat man eine versicherung (eigentlich hat jeder eine hausratversicherung), einfach der versicherung bescheid sagen und das teil zu einem autorisierten fachhändler geben und schätzen lassen;)
Wenn de den noch kennst ist das eigentlich eine gute sache:lol:

mfg
eric04
 
Hab keine Ahnung, ob er eine Hausratversicherung hat, wahrscheinlich nicht. Jedenfalls war es tatsächlich das Mainboard, habe auch neues Netzteil eingebaut, das alte habe ich nicht mehr getestet, müsste wahrscheinlich auch drauf gegangen sein.
 
Mal was kurioses am Rande:
Ich habe vor etlichen Jahren in meiner früheren Arbeit mal erlebt, dass ein Sprolo an den BNC-Netzwerkanschluss höchstwahrscheinlich ein TV-Kabel anschliessen wollte (wie auch immer er auf diese Idee kam). Im Endeffekt war nur noch das Gehäuse verwendbar. :evillol:

Was ich sagen will, im ungünstigsten Falle kann auch schnell mal der Rest Hardware abrauchen.*gg*
 
Normalerweise hat ein Netzteil einen Überspannungsschutz
olol, Der Schutz ist für Überspannung im Rahmen von +/- 10-20 Volt und nicht für ÜBERüberÜBERSpannung wie bei einem Blitzschlag. Da hilft dir selbst eine Blitzschutzsteckdosenleiste nicht viel. Bis der Schalter reagiert ist die Elektronik schon längst im Nirvana.

Bei einem Blitzeinschlag KANN grundsätzlich alles kaputt gehen.

In einer Hausrat ist meist nur der direkte Blitzeinschlag versichert, der Schaden der bei Überspannung verursacht wird weil in der Straße ein Blitz eingeschlagen ist, wird meist nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Versicherungen (Hausrat) sind mitlerweile Überspannungsschäden auch abgedeckt. Die Versicherungen prüfen aber nach ob der Schaden auch so entstanden schin kann (Deutscher Wetterdienst kann dir auf ein paar Meter genau sagen wo Gewitter aktiv waren und Entladungen stattgefunden haben)
Wenn das alles eintritt dann hat die Hausratversicherung den VORTEIL das sie eine Neuwertversicherung ist (Nicht wie die Haftpflicht eine Zeitwertversicherung) somit kriegt man meist genug Geld um sich wieder einen Gleichwertigen (Meist sogar besseren) PC zu kaufen

Hatte vor 10 Monaten erst den Fall und hab auch gutes Geld bekommen für meine Hardware.
 
Zurück
Oben