Blitzer beantrage

MrMorgan

Admiral
Moin,

hab heute etwas ungewöhnliche Frage.

Wo kann man eigentlich beantragen das in seiner Straße Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen werden?

Mir langts langsam, wohne an ner halbwegs gut befahrenen Dorfstraße.

Manche brettern hier mit Autos (und Motorrädern) vorbei wie die irren (Motorräder manchmal mit gefühlten 100 Sachen oder mehr).

Das hat mir vermutlich jetzt heute shcon die zweite Katze das Leben gekostet, mir stinkt das langsam.

Wo kann man bzw. wie kann man sowas denn beantragen?

Und nein, ich hab nichts dagegen wenn ein Auto mal etwas zügiger unterwegs ist aber was hier manchmal vorbei fährt grenzt schon an Rennstrecken-Feeling.

mhh mal auf der örtlichen Polizeiwache vorbei und nett darauf hinweisen. Ob man das jetzt direkt per Antrag machen kann weiß ich leider nicht =)

Gruß Killa

Ich würde auch einfach mal bei der örtlichen Wache anfragen.

Wird wahrscheinlich ein reines Kosten/Nutzen Problem sein.

Wie viele Autos befahren die Straße am Tag?
Kommen die Kosten für das teure Gerät auch wieder rein? :)
Wie lange dauert es, bis der erste Dorfhonk das Ding kaputt gemacht hat?

Aus erster Hand:

Schreib nen Antrag an den Beschwerdeausschuss deiner Stadt, lade die örtliche Presse ein und mach ne Ortsbegehung. Da muss kein Roman draus werden, aber wenigstens 1-2 DinA4 Seiten wären schon gut.

Hier vor Ort war das Ergebnis, dass eine Bundesstraße für Feiertage komplett für motorisierte 2-Räder gesperrt wurde, sowie immerhin Tempo 70 und so Geschwindigkeitsschweller nach (respektive vor) den engen Kurven.

Da wird dann zwar kein Blitzer aufgestellt - (erstmal vielleicht schon, aber bei der Polizei gibts mobile, bei der Stadt "nur" feste - und die sind ziemlich teuer), dafür aber das Problem langfristig gelöst.

Lass nur die Finger davon selbst irgendwas auf die Straße zu malen - nen Zebrastreifen oder so. Das kann ziemlich teuer werden.

Mir gehts ja ned um nen stationären blitzer sondern um gelegentliche kontrollen mit mobilen geräten

bei der nächsten Wache nett anfragen oder beim Ordnungsamt. Das wären die, die auch das Geld nachher "eintreiben"

Der erste Ansprechpartner wäre wohl die Gemeinde. Seit nem Jahr oder so sind mobile Kontrollen mitm Blitzer nicht mehr Aufgabe des Kreises sondern der jeweiligen Gemeinde. Kann sich die Gemeinde keine Anlage leisten kann die nächsthöhere Instanz in Amtshilfe gehen.

Aber: In Deutschland wird irgendwie nur da geblitzt, wo es richtig Zaster gibt, nicht da, wo es nötig wäre. Bei uns im Ort könnte man z.B. an einer Stelle blitzen, wo die Staatsstraße durch ein schmales Waldstück führt, auf beiden Seiten kein Gehweg ist und wo die Straße noch dazu die einzig brauchbare Verbindung zwischen einer Neubausiedlung und der Grundschule ist. Tja, auf dieser Straße wird seit Jahr und Tag gehackt wie bekloppt.
Statt dessen wird am anderen Ende des Orts geblitzt: vor einer Steigung, riesiger gut ausgebauter Rad- und Fußweg, Wald, führt eigentlich nur ins Gewerbegebiet,... aber durch die Steigung beschleunigen viele Leute -> mehr potentielle Opfer.

Also freundlich nachfragen sollte dir schon weiterhelfen denke ich.

Aber Vorsicht...bei uns (1.500 Einwohner) hat sich auch einer netter Herr 2x in einem Jahr bei der Polizei beschwert und bei den darauffolgenden 2 Messungen, war er immer der einzige, der geblitzt wurde :D

Warum muss es immer gleich ein blitzer sein? Ich gehe mal davon aus, das in dieser Straße höchstens 50 oder sogar nur 30 gefahren werden darf. Da ist es vernünftiger schwellen anzubringen, bzw zu beantragen.
Denn dadurch fahren die Leute wirklich langsamer, durch einen blitzer nicht.
Außerdem kostet sowas wesentlich weniger.

Weil Schwellen meist so beschissen implementiert werden, dass du dir sogar bei ner ruhigen Gangart halb die Achse abreißt.
Schwellen sind was für Fußgängerzonen/Spielstraßen, wo eh nur Schritt ist. Bei 50 kann ich mir keine Schwellenform vorstellen, die ich meinem Auto zumuten würde. Da weiche ich ja sogar shcon abgesackten Gullis aus.

Wenn du in NRW wohnst...
Da wird es wieder einen 24-Stunden-(Blitzer-)Marathon geben.
Und die Leute werden gebeten, Vorschläge zu machen: http://www.24h-blitz-marathon.de/

Mordeos schrieb:
Wenn du gerne basteln solltest, versuch es mal damit :)

Rentner baut orginalgetreue Blitzer-Attrappe

Daran dachte ich auch schon. Man kann ja auch einen mobilen Blitzer nachbauen, ein Foto-Dreibein, Metallkasten drauf mit Loch und Linse ... :D

Den kann man dann auch ab und zu wegnehmen, damit es nicht so auffällt. :D

Mich erstaunt die Aussage im Artikel (falls diese wirklich belastbar ist)

Auch die Polizei und die Gemeinde haben die ausgefallene Eigenkreation in Augenschein genommen und konnten keine Einwände erheben: Der Garlitzer Ortsvorsteher Thomas Hauschild begrüßt die Aktion des aktiven Bürgers sogar

Da es ja doch ein Eingriff in den Straßenverkehr ist, dass der so locker hingenommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: