Blitzschutz, Wen traf es ?

Wer hatte schon einen Überspannungsschaden ?

• Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
bei mir direkt nicht habe doppelten Überspannungsschutz PC und TV Hardware,
aber meinen Internet Zugang über UMTs hatte es erwünscht das Netz war 45 min komplett weg danach 2 Tage war UMTs/HSDPA kaputt Daten Rate von ca. 12k/sec

@ asusamd
Und nach Ende des Gewitters bekommst du denn Stecker wie wieder rein? Wenn schon denn schon^^
Das mit dem Photosensor mag vielleicht gehen, aber nicht alles was grell ist, ist auch ein Blitz. Von daher das System sollte schon intelligent genug sein zwischen Blitz und Scheinwerfer zu unterscheiden.

Bei mir selbst ist es ein USV + entsprechenden Schutz, dahinter Steckdosenleiste mit Blitzschutz. Für jede Rechnereinheit eine. Das Lankabel geht erst über die USV auch durch einen Blitzschutz. Was mich etwas nervös macht ist das ich für meine TV-Box nur so einen Sicherung von Conrad habe. Signal kommt über Sat-Antenne. Aber mein Vermieter sagt die Anlage im Haus sei gesichert.
Nicht das ich jetzt sage, perfekter Schutz - aber es kommt halt besser bei der Versicherung an.
In Anbetracht dessen das eine Versicherung eigentlich nur zahlt wenn Bin Laden am 32. eines Monats von denn Toten auferstanden auf einer lila Kuh reitend, in der einen Hand einen Schweinedöner in der anderen Hand die amerikanische Flagge halten, zum Christentum konvertiert... ist es ganz gut auf die Äusserung "Ja, ihr Vermieter. Aber was haben sie getan..." etwas entgegnen zu können.

Die Eierlegende Wollmilchsau kann man leider nicht haben. Mir geht es hauptsächlich da drum, Stecker raus, egal wie wenn ich nicht daheim bin, das risiko hab ich weniger.

Ich denk mit einem Schubstangenantrieb und der entsprechenden führung sollte das sogar machbar sein, das der (die) Stecker sich auch wieder einstöpseln.

Was auch noch ein Problem ist, wie weit muss der Stecker von der "Steckdose" abgezogen werdern, damit nicht doch noch ein Funke rüberschlägt.....

wenn man schläft oder nicht zu hause ist kann man auch nicht Stecker raus ,
es hat hier auch schon Gewitter gegeben die nicht vorher im Wetterbericht angekündigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Weile Gutachten über Gewitterschäden geschrieben und unzählige Geräte repariert, hab also schon paar Sachen zu Gesicht bekommen. ;-)

Ich denke mal der Elektromagnetischen Impuls kann man vernachlässigen, da ist mir selber noch nichts bekannt das es da wem was zeriss.

Großer Irrtum. :D
Induktiv oder kapazitiv gekoppelt kann in beachtlicher Entfernung zum Einschlagort genug Energie übertragen werden, um die Geräte zu zerstören.
Ich habe schon Überreste von ausgesteckten (!) vaporisierten Telefonanlagen und ähnlichem Kleinzeug in der Hand gehabt, die bei Kunden ohne direkten Einschlag im Haus zerstört wurden.
Und mit vaporisiert meine ich etwas Netzkabel, Gehäusesplitter und u.U. nen schwarzen Fleck als einzige Überbleibsel. :-)
Größere Konstrukte wie Stromleitungen können da auch mal wortwörtlich aus der Wand springen. . .
Nicht lustig, kann man aber nicht viel gegen machen.

salopp würde ich sagen, einen lichtempfindlichen wiederstand vor eine filterscheibe packen

Naa, das wird nichts.
Da blitze ziemlich breitbandig sind, kann man sie aber z.B. mit einem Kurzwellenempfänger o.Ä. hören. Entsprechendes Filter dazu, und die Zählerei kann losgehen.
Ich bin sicher, google wird bei 'blitzdetektor' oder 'lightning detector circuit' oder so was ausspucken.

Von Grundgedanken ist deine Idee ja nicht schlecht, aber ich fürchte, sie wird alleine nicht viel nützen.

Für einen brauchbaren Schutz solltest du mindestens leisten was eine ordentliche USV macht:
Netz auf Unregelmäßigkeiten überwachen und im Fehlerfall trennen. Ausserdem in irgendeiner Form Hochspannungsableiter. (Kombination aus Varistor, TVS usw.)
Das Ganze könnte man dann ja mit deinem gewitter-Frühwarnsystem koppeln. (Den Blitz-Detektor. Wenn dir langweilig ist, kannst du ja auch noch den Wetterbericht aus dem Internet einbeziehen).

Die entscheidende Frage ist, ob alles was den Schutz der USV überwindet ( also paar mm der Relais und den Überspannungsschutz) nicht ohnehin die Geräte zerstören würde.
Also, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Du kannst natürlich basteln wie du lustig bist, keiner soll dir den Spaß verderben. :-)
Aber auf die Geschichte mit Stecker wieder reinstecken würde ich verzichten.
Rausziehen ist eine Sache, aber irgendwie undefiniert den Stecker im Betrieb wieder reinstecken, och nö. Für sowas sollte man lieber ordentliche Schalter nehmen, alles Andere würde mir Bauchschmerzen bereiten.

Grüße,
David

Ja, auch schon Schäden gehabt - 1x durch indirekten Blitzschlag in einen Baum, vielleicht 50m Luftlinie - schon länger her, hat das ein oder andere Radio sowie einen TV in das Nirvana geschickt! Auch das NT von meinem damaligen Rechner, obwohl der durch eine Überspannungsschutzdose von Brennstuhl gesichert war.

Deutlicherer Schaden nach Wechsel von oberirdischen Kabeln auf unterirdischer Stromversorgung, 20 Jahre her, da hat der Fred von den Stadtwerken mal die Kabel vertauscht - alles kaputt was im Haus war - da wir auch noch in Urlaub waren, hielt sich der Spassfaktor in engen Grenzen, da es nicht sehr angenehm riecht, wenn die Kühltruhe abtaut und alles verrottet......
Richtig lustig war es dann hinterher, als der offensichtliche Fehler zwar von den hiesigen Stadtwerken eingestanden werden mußte, aber keiner zuständig war und letztlich der Schaden nur sehr unbefriedigend geregelt wurde, da unsere Versicherung ja auch nicht zuständig war!

Zurück
Oben