• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard bestätigt MMO-Projekt „Titan“

Ashantor schrieb:
[..]Ein MMORPG nach dem Prinzip von Borderlands (First Person Roleplay Shooter)
wäre wohl mal RICHTIG RICHTIG geil!

Du sagst es =)
Oh Gott, wie lange habe ich Borderlands gezockt?^^

Konti schrieb:
... sonst will ich's am Ende tatsächlich zocken und muss dann Unmengen an Zeit und Geld damit verschwenden. ^^

Wenn man bedenkt, dass viele auch "Unmengen" für neue Mobiltelefone in Zwei-Jahres-Intervallen ausgeben, ist damit die Finanzierung eines MMO schon wieder günstig!

Shattentor schrieb:
Super, Ankündigung in 2 Jahren - bis Release vielleicht 6 Jahre? Lieber noch 4 WoW-Addons in der Zeit? Way to go, Blizzard...

Aus Vergangenem Zukünftiges abzuleiten funktioniert nur selten wirklich zuverlässig. Ich denke, dass sich in der Zeit bei Blizzard viel geändert hat und sie auch viel Erfahrung im MMO-Bereich gesammelt haben. Damit verkürzen sich Entwicklungszeiten wohl dramatisch, wie man am letzten Addon von WoW ganz gut hat sehen können.

met schrieb:
Blizzard hat es doch bereits mehrfach erleutert: Es ist was völlig neues.

Es ist sicherlich keine schlechte Idee eine komplett neue Welt zu schaffen. Schließlich hat Blizzard drei sehr starke Zugpferde und das sich gleichzeitig auch fast die einzigen. Damit haben sie genug Erfahrung und auch Ressourcen um etwas wirklich innovatives und kreatives auf die Beine zu stellen. Abgesehen davon sind sie ihr eigener Publisher, was den Zeitdruck auf die Entwickler senkt und somit die Qualität des Produkts anhebt.

Man darf gespannt sein, was diese großartige Spieleschmiede nun an neuen Ideen im Schilde führt.

The_1st_Knight schrieb:
Wenn man bedenkt, dass viele auch "Unmengen" für neue Mobiltelefone in Zwei-Jahres-Intervallen ausgeben, ist damit die Finanzierung eines MMO schon wieder günstig!
Ja, wenn man sich vorstellt, daß manche 50000€ für eine Armband-Uhr ausgeben, ist ein BMW auch echt günstig.
Verglichen mit anderen Spielen sind MMORPGs mit monatlichen Beiträgen von 10€ oder mehr jedoch extrem teuer.

Naja, wenn's vom Spielprinzip her so ähnlich wie WOW wird, interessiert's mich eh nicht. Da finde ich Puzzelpiraten deutlich spannender.

Momentane Theorie:

Titan war schon bei HALO ein Codename für ein HALO MMO als Shooter. Einige HALO Entwickler sind ja zu Blizzard gewechselt und von daher klingt es nicht schlecht, dass sie die Idee mitgebracht haben und das nun weiterentwickelt wird. Natürlich nicht als HALO (lizenztechnisch gehts ja nicht), sondern als neues Setting (Story).

Mal abwarten was bei der nächsten oder übernächsten Blizzcon durchsickert ...

Konti schrieb:
Verglichen mit anderen Spielen sind MMORPGs mit monatlichen Beiträgen von 10€ oder mehr jedoch extrem teuer.
Klar, Konsolenspiele für 50€ sind hier wesentlich günstiger und diese bieten ja auch viiieeel mehr Content.

Sie sind wesentlich günstiger. MMORPGs mit monatlichen Beiträgen wie WoW sind das teuerste an Spielen, was es so gibt (iRacing ist ähnlich teuer, wenn ich mich recht entsinne).

Wieviel Content sie bieten stand hier garnicht zur Debatte. Aber wenn du mir so kommst, kann ich dir sagen, daß ich an Fallout3 und Oblivion bestimmt jeweils 60 Stunden oder mehr gezockt habe. Ganz zu schweigen von CSS ...
Oder wenn wir von Konsolen-Games reden ... Alundra, Breath of Fire 3, FinalFantasy 8, Grandia, Gran Turismo 2, ...

Aha? 50€ und 3 Stunden bis 3 Wochen Spielspaß im Durchschnitt.
4 Monate für 12€ = 48€ inkl. möglichem neuen Content und - wenn das Spiel taugt und einem gefällt noch immer Spielspaß vorhanden.

Hab nur ich damals die Gameplay Scenen gesehen?
Ich finde das Video leider auch nicht mehr ...

Hallo,

mal gucken was drauß wird.

MfG Sven

Wird eh wieder ein MegaHit..
Blizzard ist bekannt dafür, dass ihre Spiele annäherend perfektioniert sind
Siehe Diablo,Starcraft,Warcraft

Alle Spiele Mega Hits, da sie viel Zeit investieren um großteile der Bugs etc entfernen

Man darf gespannt sein!

Konti schrieb:
Sie sind wesentlich günstiger. MMORPGs mit monatlichen Beiträgen wie WoW sind das teuerste an Spielen, was es so gibt (iRacing ist ähnlich teuer, wenn ich mich recht entsinne).

Wieviel Content sie bieten stand hier garnicht zur Debatte. Aber wenn du mir so kommst, kann ich dir sagen, daß ich an Fallout3 und Oblivion bestimmt jeweils 60 Stunden oder mehr gezockt habe. Ganz zu schweigen von CSS ...
Oder wenn wir von Konsolen-Games reden ... Alundra, Breath of Fire 3, FinalFantasy 8, Grandia, Gran Turismo 2, ...

Aha 60 Stunden *hust* :D

Ich hab auf meinen WoW-Chars mittlerweile ne Spielzeit von über 8000 Stunden, setz das mal in nem Preis-Leistungsverhältnis, da stehen deine Spiele aber ziemlich beschissen dar. Und ich spiel noch durchschnittlich viel...

Grandia & Co. sind Ausnahmen, heutige RPGs hat man auch meist nach 2-3 Tagen durch. Die TES Reihe glänzt hier durch Nebencontent und die offene Welt, die meisten RPGs bieten aber Bewegungsspielraum wie Crysis und lange nicht die länge von Grandia usw. ...

Wer CSS so lange spielt hat eh keine Hobbys - das ist so als ob ich den ganzen Tag lang Mensch ärgere dich nicht spiele.

Ihr labert die ganze Zeit komplett am Punkt vorbei.

Ich wollte nur anmerken, daß nicht jeder bereit ist, soviel Geld für's Spielen auszugeben. Und WoW ist defakto das (mitunter) teuerste, was es an Computerspielen so gibt.
Ich persönlich hätte auch garnicht die Zeit, 8000 Stunden WoW/Titan zu zocken. Wenn ich sowas wie Fallout 3 durchspiele, sitze ich da auch ein paar Wochen/Monate dran.

Wie gesagt sind solche Spiele die Ausnahme (durchspielen benötigt man aber keine Wochen / Monate - eher für das Erkunden & Nebenquests).

Und woran misst du teuer? Wenn du von einer "Ein Mal Zahlung" ausgehst dann sind die meisten MMOs auch in etwa genau so teuer, die meisten Singleplayer Games spielt man selten über Wochen oder gar Monate.

Wenn man nur beachtet wie viel Geld man insgesamt ausgeben kann gebe ich dir Recht aber dieser Wert hat absolut keine Aussagekraft.

Konti schrieb:

Nehmen wir mal an du wartest bis die normalen PC Blockbuster 10€ kosten.
Spielzeit ist so 5-6 Stunden (was ja leider eigentlich noch verdammt viel ist.)

Also 2€/Stunde.

WoW zahlst du 20€ für 2 Monate.
Nehmen wir einfach mal an, du spielst 10 Stunden, dann hast du das schon erreicht.
Und 10 Stunden sind für 2 Monate verdammt wenig.
Ich hab selbst mehr gespielt als ich WoW als Handelssimulation benutzt habe.

Also "musst" du gerade mal 10 Stunden in 2 Monaten "schaffen"...
Ergänzung ()

Ich hätte mich wohl dumm und dämlich bezahlt, wenn ich meine knapp 3k von Xfire protokollierte Stunden in andere Games verbracht hätte...

Es gibt zwar einige Games, die auch günstig abschneiden.
Fifa, TF2, CS 1.6, Fifa Manager, PES 6, Trackmania, Rome, HL2, D2, Flatout 2 usw.
Aber selbst wenn ich alle diese guten Langzeittitel zusammenrechne, komme ich nicht auf die Zeit, die ich in WoW verbracht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Lol Landknecht :D

Wird bestimmt wieder n Meilenstein wie eben fast jedes game von Blizzard. Aber vor 2016 wird das nix.

Konti schrieb:
Wenn ich sowas wie Fallout 3 durchspiele, sitze ich da auch ein paar Wochen/Monate dran.

Schon richtig, schon richtig. Andere spiele bieten auch Langzeitmotivation und meistens eine bessere Story, bzw., hey, die Stories sind natürlich immer top bei Blizzard, nur hat man nie Zeit, die wirklich zu erfahren. Entweder unterhält man sich im TS mit dem Super-Freak-Guru, der seit Durchtrennung seiner Nabelschnur nichts anderes zu machen scheint, als die Warcraft-Story zu lesen oder man sitzt eine halbe Ewigkeit an allen Ecken und Enden der Welt und liest jede Questbeschreibung und jedes Buch. Zwischendrin gibt es dann News, die einen nicht mehr vom Hocker hauen: Nefarian ist tot, Illidan ist tot, Arthas ist tot.

Namen, die einem aus den vorangegangenen Warcraft-Titeln noch was sagen verlieren vollkommen an bedeutung. Ich weiß nicht, was Blizzard als nächstes bringt, aber ich wäre überrascht von einer wirklich guten Storyline zu hören.

Die WoW-Spieler, die ich kenne, haben keinen Sound aktiviert, sprich WoW stumm geschaltet und hören nebenbei Musik. Der Questhelper in WoW verhält sich wie ein Navigationsgerät und seit man überall fliegen kann, setzt man sich auf sein Flugreittier und legt die Distanz sprichwörtlich in Luftlinie zurück.

Spielspaß spreche ich den Blizzard-Titeln keinesfalls ab, aber ohne zu beachten was andere Spieleschmieden im Bereich MMO abliefern, von Blizzard hätte ich mir mehr Hintergrundgeschichte erhofft - implementiert ins Spiel, nicht als gedrucktes Beiwerk von irgendwelchen Noname-Fantasy-Autoren und Comiczeichnern, die mit der Marke das schnelle Geld machen wollen.
Lesen Sie jetzt "Krieg der Ahnen 1. Die Quelle der Ewigkeit von Richard A. Knaak"...

Hoffentlich werden die Videosequenzen bei Diablo 3 wieder so genial wie bei Diablo 2. Neben wochenlangem monotonem Geschnetzel waren die doch die eigentliche Belohnung, nicht die Zod-Runen und IK-Sets... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben