• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Ende vom Spielen unter Windows XP und Vista naht

Das Problem ist dass hier ein großer Teil einfach keine Vorstellung hat wie die Games funktionieren.

Wenn sie den Suppurt für diese OS einstellen sind die games durch ihre onlinebindung zwangsweise nicht mehr lauffähig ab dem ersten Update. Die Verstrickung zwischen Single Player und Online ist zu tief um die mal eben aufzulösen.

Es gibt da keinen magischen Umschalter den man nur mal eben umlegen müsste.


Die Spiele waren von anfang an online only, das wusste jeder, und genauso weiß jeder XP User dass Microsoft nicht die einzigen sind die den Support einstellen.
Diese Aufregung hier ist schlicht ne Mischung aus Scheinheiligkeit und keiner Ahnung vom Thema Software.
 
Ap2000 schrieb:
In welchem Universum ist 8.1 nicht genauso unakzeptabel wie 10?

Im "Datensicherheits-Universum" ohne Zwangsupdates bspw. ;) ...

... außerdem läuft es spürbar performanter als 7 und der abgemilderte Kachel-/Metro-Look würden einige - die dem OS einige Chance geben würden bzw. es ausprobieren würden - nicht mehr so wie in 8.0 stören ... ich bin von XP auf 8.0 und dann 8.1 gewechselt (habe 7 anderweitig auf anderen Rechnern angetestet, zwar ganz nett bzw. deutlich besser als das schrottige Vista, aber z.T. von einigen vollkommen überbewertet/gehyped), mittlerweile habe ich mich auch auf 10 eingelassen, aber 8.1 war doch etwas stabiler/schneller m.E., lohnt aber genauso wie 7 keine Rückkehr ...
 
deo schrieb:
Warum schaltet MS nicht einfach die Aktivierung ab?
Windows gehört ihnen doch und die Nutzer haben eben nur das Nutzungsrecht. Das sollte mal klar werden, dass man sich ihnen ausliefert und von ihrer Willkür abhängig ist.
Die Aktivierung kann nicht ewig durch MS Server erfolgen. Das müsste auch MS klar sein und dann bin ich mal auf die Lösung gespannt.

was ein sinnloser und falscher post. :freak:
 
sleife schrieb:
Schau mal hier:
https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0

9.17% nutzen noch Windows XP. Das am 3. häufigste genutze Betriebssystem :)

Ok?
Was hat das mit meiner Frage zu tun? (Die übrigens schon ausdiskutiert wurde)

Chismon schrieb:
Im "Datensicherheits-Universum" ohne Zwangsupdates bspw.

Ich habe nicht gesagt, dass 8(.1) die gleichen Unzulänglichkeiten hat.

Jedes Mal, wenn ich 8.1 bei meinem Vater sehe, graust es mich wieder. Gleiches bei den VM Wares auf der Arbeit (bin Entwickler). Mag schon sein, dass es ein Fortschritt zu 8 ist, welches ja ein absolut Reinfall war, aber trotzdem müsste ich als "Power User" 8.1 dermaßen stark verändern, dass es sich eigentlich nicht rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Ich weiß, was ich gesagt habe, verstehe aber nicht, was die Frage soll.
Vielleicht interpretierst du auch nur gerne, ich kann es mir nicht erklären.
Wie so vieles wahrscheinlich nicht. Na egal bringt ja eh nichts. Over and out!
 
Tramizu schrieb:
Wie so vieles wahrscheinlich nicht. Na egal bringt ja eh nichts. Over and out!

Sein letztes Spiel war WC3 von Blizzard und er fragt sich warum die restlichen Spiele unbrauchbar gemacht werden müssen.
 
Ich hab mir gerade ein Win98 zweiter Aufguß installiert, um alte 16bitter zocken zu können, die schon unter XP nicht richtig laufen wollten, zumindest bei mir!

Ich bau mir auch gerade wieder ne alte Kiste zusammen, die Win98 und WinNT/2000 approved ist. Irgendwas mit BabyAT, Netzteil mit P8 und P9 (P4-tauglich).

Ich würde aber eher eine VM mit VMWARE aufsetzen. Diese ist nämlich Spiele Tauglich und kann je nach Rechner auch viel Modernere Spiele. Gibt ja oft Probleme nicht nur mit 16 Bit Spielen.

Einen So alten PC nur für alte Spiele würde ich echt nicht machen.
 
Pz_rom schrieb:
Sein letztes Spiel war WC3 von Blizzard und er fragt sich warum die restlichen Spiele unbrauchbar gemacht werden müssen.

Genau.
Mein technisches Wissen über neue Blizzard Spiele ist also begrenzt. Integration in Battle.net, Launcher o.Ä.
Auch weil andere Leute ähnliche Fragen gestellt haben, wurden im Thread dann mögliche Gründe genannt.

Koto schrieb:
Einen So alten PC nur für alte Spiele würde ich echt nicht machen.

Ich persönlich auch nicht, aber für manche gehört das einfach zum Nostalgie Ausleben dazu. Konsolenemulation ist ja auch nicht das gleiche, wie ein Gamepad per USB Adapter am PC anstecken, auch wenn da der Unterschied natürlich noch größer ist.
 
Bei all den vielen Meldungen hier wäre eine professionelle rechtliche Bewertung höchst interessant. Aus meiner Sicht ist es nämlich so, dass ich mit dem "Kauf" einer Software ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht an derselben zu den zum Erwerbszeitpunkt geltenden Konditionen erhalte. Nun steht auf der Verpackung des Spiels Starcraft II als Systemanforderung: Windows XP, Vista, Windows 7. Ich darf als Käufer also erwarten, dass ich die Software, in dem Zustand in dem sie sich zum Kaufzeitpunkt befindet, unter Windows XP nutzen kann und zwar zeitlich uneingeschränkt. Online oder offline spielt dabei keine Rolle, es zählt der Funktionsumfang zum Erwerbszeitpunkt. Man beachte: Von Windows 10 war damals noch keine Rede. Den zusätzlichen Supportaufwand für Windows 10 hat sich Blizzard -aus zwar verständlichen Gründen aber doch- selbst eingehandelt. Das entbindet die Firma meines Erachtens aber nicht von der Pflicht, ursprünglich gemachte Zusagen einzuhalten. Kein Support mehr unter Windows XP ist daher ok. Keine NUTZUNG mehr unter Windows XP ist aber nicht ok, stellt für mein Dafürhalten einen Vertragsbruch dar. Ob ich ganz einfach auf ein anderes System upgraden könnte oder nicht ist dabei eigentlich völlig irrelevant.
 
Blizzard hat dir keine "Software verkauft" sondern eine Nutzungslizenz eingeräumt die du bei der Installation und bei Updates der Lizenzbedingungen abgenickt hast.

Darin wird dir weder eine unbefristete Nutzung noch die Kompatibilität mit einem bestimmten OS garantiert.
 
NoD.sunrise schrieb:
Blizzard hat dir keine "Software verkauft" sondern eine Nutzungslizenz eingeräumt die du bei der Installation und bei Updates der Lizenzbedingungen abgenickt hast.

Darin wird dir weder eine unbefristete Nutzung noch die Kompatibilität mit einem bestimmten OS garantiert.

Blizzard hat ein Nutzungsrecht verkauft (genau wie geschrieben übrigens) - nicht mir persönlich, aber grundsätzlich. Ich kann aber ein Nutzungsrecht nicht im Nachhinein einseitig einschränken. Wenn zum Erwerbszeitpunkt (des Nutzungsrechts) XP unterstützt wird, dann muss diese Version deren Nutzung da erworben wird, die Nutzung unter XP auch ermöglichen. Was im Nachhinein geschieht ist dabei nicht relevant. Support darf eingestellt werden, die Nutzung aber nicht.

Wie gesagt, so sehe ich das und das kann natürlich völlig falsch sein. Darum ja mein Interesse an einer professionellen Einschätzung. Wenn das so durchgeht, wird das Beispiel sicher Schule machen.
 
Ich kann Blizzard sehr gut verstehen und wenn man die Anteile der CB Community als Analogie zum Rest der Welt nimmt, würde das ohnehin die wenigstens überhaupt tangieren ^^
 
Knilch schrieb:
Ich kann aber ein Nutzungsrecht nicht im Nachhinein einseitig einschränken.

Es war von Anfang an eingeschränkt.

Es ist nirgends definiert dass dieses Recht ewig gilt.
Es ist ausdrücklich aufgeführt dass die Dienste nicht immer zur Verfügung stehen müssen.
Es ist ausdrücklich die Einschränkung enthalten dass du einen PC zur Verfügung haben musst auf dem der Client installiert werden kann.
Es ist ausdrücklich enthalten dass Blizzard das Recht hat ohne deine Zustimmung die Software zu aktualisieren.
Und Blizzard behält sich sogar noch Änderungen an den Bestimmungen vor.
...


Allein aus der Zwangsaktualisierung des Clients und der damit verbundenen nicht mehr Lauffähigkeit auf deinem XP PC erlischt nach meiner Interpretation also auch die Lizenz.

Es steht natürlich jedem User frei einfach ein aktuelles Windows zu nutzen dann passt auch die Lizenz wieder.

Die aktuelle Bestimmung ist diese: http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/eula
 
Nicht alles was in AGBs und Eulas steht ist auch rechtens. Nur mal so.

Jetzt nehmen wir mal die Analogie TV. Morgen kommt auf deinem TV die Meldung Samsung stellt auf neue Software um daher wird dein TV dunkel. Samsung hat sich das ja eingeräumt und man hat zugestimmt. :-)

Ich denke aber eher das geht nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter".
 
Kannst du ja versuchen vor Gericht dagegen vorzugehen, die werden dann schon entscheiden ob es rechtens ist oder nicht.

Davon abgesehen setzt du schon wieder eine Lizenz mit physischem Eigentum gleich und auch sonst passt der Vergleich hinten und vorne nicht.
Das Spiel wird nicht abgeschaltet es geht nur nicht mehr mit einem veralteten OS und das auch nicht aus Spaß sondern gutem Grund.

Update auf ein zeitgemäßes Windows und das Problem ist gelöst.
 
Das Spiel wird nicht abgeschaltet es geht nur nicht mehr mit einem veralteten OS und das auch nicht aus Spaß sondern gutem Grund.

Doch wird es zumindest teilweise

Es geht nicht mehr, weil es nicht mehr geht. Also das OS sich weiter entwickelt. Und das Game inkompatible würde. Sondern weil aktiv was unternommen wird das es nicht geht.

offensichtlich werden Updates verhindern, dass sie weiterhin lauffähig sind.

So steht das zumindest im Artikel. Man macht es eben bewusst kaputt unter diesen. Und es wird eben nicht von selber inkompatibel. Wie das normal ist. Also das ein Game nicht auf einem neuen OS nicht geht.

@all
Ich bezweifle auch das mit dem Support. Einige Dumme mögen das glauben.

Wieso? Stürzten wir uns mal nicht nur auf XP bei der Diskussion.
Was soll bei Online Games auch schon groß angepasst werden müssen bei Vista als Beispiel. Was unterscheidet denn Vista groß von Win 7? Mir kann doch keiner erzählen, dass man für Vista zb mehr machen bzw ändern muss als für Win 7. Da kann ich nicht mal meiner Oma erzählen.

Abwärts Kompatibilität hat man eben hergestellt und tut wenn überhaupt einen Einfluss haben wie sich das Spiel entwickelt in Zukunft. Nur was will man unter Vista entwickeln was unter Win 7 noch gehen soll? Auch da will man doch den Leuten eher ein x für ein u vormachen in meinen Augen.

Ich glaube eher da gabs kohle von MS. Um das ungeliebte Win 10 zu pushen. Das erscheint mir auf jeden Fall wahrscheinlicher als das man unter Vista groß anders entwickeln müsste als für Win 7. Und man da was Nennenswertes einsparen würde. Wo ja Win 7 quasi nur ein verbessertes Update Pack für Vista ist. Quasi ist jedes Win 7 Programm Vista kompatibel. Wenn man es denn nicht künstlich unterbindet.

Ich denke Win 7 da haben Sie sich (noch) nicht getraut weil die Gefahr zu hoch ist zu viele Spieler zu verlieren.

Ich sage da klar. „Zum Verarschen gehören 2. Einer der es versucht und einer der es glaubt“

Würde mich nicht wundern wenn Sie es bei Win 7 auch deutlich vor dem Offiziellen Support Ende versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
So steht das zumindest im Artikel. Man macht es eben bewusst kaputt unter diesen. Und es wird eben nicht von selber inkompatibel. Wie das normal ist. Also das ein Game nicht auf einem neuen OS nicht geht.

Genau das ist der Knackpunkt den du falsch verstehst.

Ich versuchs nochmal aus der Sicht eines Softwareentwicklers kurz zu erläutern.

Ausgangssituation:
1. Ich will mir die Arbeit sparen die Software jedesmal zusätzlich für alte OS anzupassen, zu testen usw.
2. Im Battle.net können nicht unterschiedliche Softwareversionen zusammen kommen.
3. Die Spiele sind zu tief mit den Onlinediensten verstrickt als dass ich das mit vertretbarem Aufwand ändern könnte

Was ist jetzt die Folge beim ersten Update?
Entweder ich ignoriere 1. und passe es doch wieder an oder ich lasse die Version nicht mehr ins Battle.net - einen anderen Weg der funktioniert und nicht die Integrität der kompletten Serverumgebung schrottet gibt es nicht.

Das "Abschalten" ist eine zwangsweise folgende Inkompatibilität und keine Abschaltung der Abschaltung willens.
 
Warum meckern alle wegen etwas rum was sie nicht betrifft?
 
Zurück
Oben