News Blizzard entlässt rund 10 Prozent seiner Belegschaft

JohnVienna schrieb:
...dafür lieber in die Recherche mehr Augenmerk legen, dann wirst auch du lesen das Blizzard/Activision sehr viel Kohle eingenommen hat, Umsatz ist sowieso ein Wahnsinn. ;)...

Ja hossa, ein Wahnsinnsumsatz, das heißt, dass man niemals sparen darf im Unternehmen um die Kosten zu senken.

Die haben viel Kohle verdient? Die haben auch viel ausgegeben! Recherchiere das!

Eine kaufmännische Regel verrate ich dir: "Auf das Gewesene gibt der Kaufmann nichts" - es geht ihm um die Zukunft, nicht um die Vergangenheit. Ein guter Unternehmer und Führungskraft schaut in die Zukunft, und dort sieht Blizzard evtl strategische Probleme auf sich zukommen (Free to play, Mitgliederschwund, u.a.) und reagiert heute, um morgen besser dazustehen.

Bestimmt wird neben den Entlassungen noch mehr getan im Hintergrund, nur schade das solche Nachrichten "10% werden entlassen" immer so einseitig sind.

Hast du mal deinen eigenen Link gelesen? Da steht Umsatz, das ist kein Gewinn, das haben die nicht verdient, nicht in der Kasse, nicht auf dem Konto. Da sieht man welche Geisteskraft hier manche Leute aufbringen, und dabei die grundlegendsten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse missen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben eben viele WoW Abonnenten ihren Account über das letzte Jahr verteilt gekündigt, daher ist es doch klar, dass die das verlorene Geld irgendwo einsparen müssen/wollen. Ist eben immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und keine Non-Profit-Organisation.

Außerdem wollten sie eigendlich schon längst Diablo 3 draußen haben, was aber noch auf sich warten lässt. Das nächste WoW Addon kommt wohl erst Richtung 3/4 Quartal.

Insolvenz müssen sie deshalb noch lange nicht anmelden. Außerdem ist es ja ein Arbeitgeber mit 5400 Beschäftigten, den es zu unterstützen gilt. ^^
 
@Fu Manchu: Überleg mal wie viel 10% sind! Wie soll man das denn sonst sehen? Zweiseitig? Ambivalent? Schizophren?
 
reuBer schrieb:
@Fu Manchu: Überleg mal wie viel 10% sind! ...

Das sind 90% die im Unternehmen bleiben. Soll Blizaard 100% Leute behalten, die Kosten nicht senken und dann Verlust machen? Schau doch mal die Link ein paar weiter oben, 99Mio Gewinn bei 1,41 Mliilarden Umsatz, im Jahr davor Verlust. Viel Luft ist da nicht, und wenn man sich anschaut welche Spielegrößen in den letzten Jahrzehnten pleite gingen - aber das sind Namen, die kennen die Kiddies heute gar nicht mehr, so wie in 10 Jahren vielleicht kaum noch jemand Blizzard kennt.

reuBer schrieb:
...Wie soll man das denn sonst sehen? Zweiseitig? Ambivalent? Schizophren?

Ich meinte, das die Nachricht einseitig ist und sich nur auf die Entlassungen konzentriert, so als ob Blizzard als einzige Maßnahme - um den Laden in Schuss zu halten - Leute entlässt und sonst nichts tut. Das meinte ich mit Einsetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht wieso leute hier sich über Blizzard aufregen? Wenn sie Leute einsparen können weil diese Ressourcen nunmal einfach "über" sind, ist das durchaus Sinnvoll. Das ist in jeder anderen Firma auch so, oder glaubt ihr ernsthaft man bezahlt die Leute fürs rumstehen und Kaffee trinken?

Wenn sie leute "SPAREN" können wieso sie dann weiter beschäftigen? Jede Firma würde überschüssige Ressourcen einsparen!
 
Zitat von Giga.de
"Für das gesamte Kalenderjahr 2011 sehen die Ergebnisse sogar noch besser aus. Der Umsatz wurde auf 4,79 Milliarden Dollar gesteigert, daraus resultiert ein Gewinn von über 1 Milliarde Dollar, eine Steigerung von 600 Millionen Dollar."

-> 4,79 Milliarden Dollar Umsatz
-> 1,xx Milliarden Dollar Gewinn

Und Gewinn ist meines Wissens nach, dass was am Ende übrig bleibt. Nachdem man Löhne, Server, Strom, Gebäude, Steuern und alles Sonstige bezahlt hat.

Also ist die Begründung der Entlassungen eine Lüge, und es ging nur um Gewinnmaximierung.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Gewinnmaximierungen, aber ich habe etwas dagegen wenn man mir frech ins Gesicht lügt.

@Fu Manchu
Die 99 Millionen sind quartals- und nicht jahresbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, jeder hier würde einen Steuerberater, Fahrer, Putzfrau und Koch einstellen, später feststellen, das er sie nicht bezahlen kann und entlassen - und sich dann die Kritik der Wirtschaftsweisen hier anhören :lol:
 
Ein bisschen weniger rumheulen und ein wenig mehr Recherche bitte....

Ein kleines Rechenbeispiel:

Wenn 10% bei Blizzard 600 Mitarbeitern entsprechen, dann hat Blizzard wieviele insgesamt? Richtig, 6000 bzw. jetzt noch 5400.

Weiter gehts:
Laut Wiki hatte Blizzard im Jahre 2007 noch 2700 Mitarbeiter..... Von 2700 --> 6000 in etwa 4 Jahren, das entspricht einem Mitarbeiterwachstum von ca. 122% !

Und jetzt entlassen diese kapitalistischen Schweine doch tatsächlich 10%, diese Dreckssäcke! Und dabei vor allem noch GameMaster, Verwaltung, Kundensupport etc.

Klar, die rückläufigen Mitgliederanzahlen bei WoW (und wahrscheinlich auch den anderen Spielen) haben damit bestimmt gar nichts zu tun!

Zitat von Giga.de
"Für das gesamte Kalenderjahr 2011 sehen die Ergebnisse sogar noch besser aus. Der Umsatz wurde auf 4,79 Milliarden Dollar gesteigert, daraus resultiert ein Gewinn von über 1 Milliarde Dollar, eine Steigerung von 600 Millionen Dollar."

Leider lautet die Quelle GIGA.de, und schon die Formulierung zeigt den nicht vorhandenen journalistischen Wert dieser Nachricht:

...4,79 Milliarden Dollar gesteigert, daraus resultiert...

Inwiefern resultieren aus 4,79 Millarden Dollar Umsatz denn bitteschön über 1 Millarde Gewinn? Indem man einfach mal eben durch 4 teilt und damit den Gewinn definiert? :D Das lässt mich an der Quelle GIGA.de ein wenig zweifeln...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

Der Gewinn, hier Net Profit, allergings vor Steuern und nach US GAAP, lag tatsächlich bei 1,41 Mliiarden Dollar.

Wenn man sich den Bericht anschaut, sind da da aber auch Bewertungen von Anteilen drin, die haben im Cash bedeutent weniger eingenommen. Das ist das Problem bei einer Kennzahl wie dem Gewinn, das ist kein Geld in der Kasse oder auf dem Konto.

http://investor.activision.com/results.cfm

Und vom Gewinn werden dann die Investoren ausgezahlt, dem Unternehmen selbst bleibt dann ein Teil, aber längst nicht die Summe wie erwartet.
 
Die Entlassungswelle betrifft vor allem die Bereiche Verwaltung, Kundensupport und Marketing.

Damit passt man sich also Activision an, denn der Support ist da für den Aller-wertesten.

btw:

Update: Die Meldung über die Entlassungen bei Blizzard kommen zusammen mit einer wahren Erfolgsmeldung für Vivendi, den Mutterkonzern von Activision Blizzard. Demnach habe man dort ein Rekordjahr hinter sich. Der Gewinn wurde auf 2,95 Milliarden Euro gesteigert, was einem Plus von 9,4 Prozent entspricht. Der Umsatz stieg auf satte 28,8 Milliarden Euro.

http://www.pcgames.de/Blizzard-Firm...utterkonzern-Vivendi-mit-Rekordgewinn-870548/
 
Als Blizzard noch unabhängiger war, waren auch die Titel von der Qualität und Inhaltlich deutlich besser. So viel zum Thema. Aber hauptsache 4 Titel entwickeln und das noch parallel. Weiter so! In paar jährchen fangen sie wieder bei 0 an.

Jakxx schrieb:
Ich könnte drauf wetten dass der Stein des anstoßes nicht von blizzard, sondern von Activision kam.

Immerhin hat Blizz jetzt bei Activision die Füße untem Tisch...
und investoren verstehen keinen Spaß...

Da muss alles zu Geld gemacht werden.. alles... damit bloß die Bilanz am ende des Jahres stimmt.. und das wird meiner Meinung nach aufm den rücken der Spieler (alles kostet extra) und Angestellten (entlassungen, kürzungen etc) ausgetragen
 
Ich glaube, dass ist der falsche Weg. Bin mal auf Diablo 3 gespannt. Mich, als langjährigen Blizzard-Fan, macht es schon stutzig, dass auf einmal Spiele für die Konsole entwickelt werden sollen.

Irgendwie bewegt man sich zu sehr in die Activision Richtung! Warten wir mal ab, was darauß in ein paar Jahren wird! Hoffentlich "zerstört" man so nicht den guten Namen ...
 
PaddyG schrieb:
Und jetzt entlassen diese kapitalistischen Schweine doch tatsächlich 10%, diese Dreckssäcke! Und dabei vor allem noch GameMaster, Verwaltung, Kundensupport etc.

Klar, die rückläufigen Mitgliederanzahlen bei WoW (und wahrscheinlich auch den anderen Spielen) haben damit bestimmt gar nichts zu tun!

Die Mitgliederzahl wird durch die Maßnahme auch noch weiter sinken. Man wartet jetzt schon teilweise länger als 24h auf einen Gamemaster...Frag mich was die sich dabei denken, die Spieler werdens hoffentlich abstrafen.
 
ganz ehrlich, 10% ist nichts, ist imo ok...
 
Das machen die schon gut so. Man sollte die Firmen immer mal entschlacken. Oft gibt es zu viele Leute die nicht produktiv sind. Jede Firma sollte darauf aufpassen das das nicht passiert. 600 Leute weniger beduetet wenn im schnitt 2500 Dollar gezahlt wurden, dass Blizzard pro Monat 1,5 Millionen Dollar spart. Macht schon was her ne ;)
 
In diesem Forum wird doch kein einziger auch nur eine bloße Vorstellung davon haben, wie es sein muss, mit solchen Zahlen zu jonglieren ... Dann sollte man sein Halbwissen eher für sich behalten.
 
So wie Dan Kirpan es sagt, so ist es. In jeder Firma gibt es immer einige unproduktive Leute. Dies kann an den Angestellten liegen, die sich nicht genug einbringen und auf Veränderungen aktiv eingehen oder aber an Tätigkeiten, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Um ein gewisses Maß an Rentabilität zu erreichen, müssen alle Vorgehensweisen und Prozesse von Zeit zu Zeit hinterfragt und optimiert werden. Dies kann dann auch zu Entlassungen führen.

Ich sehe da auch kein grundsätzliches Problem drin, sondern eine große Chance. Die so freigesetzte Arbeitskraft kann an vielen Stellen dem Wohle der Gemeinschaft besser dienen als in überflüssigen Jobs abzuhängen.
 
Man wartet jetzt schon teilweise länger als 24h auf einen Gamemaster...

Bei anderen Spielen nicht? Oo

Ich finde es nicht schön, dass Blizzard dort Leute entlassen muss. Aber die werden wohl wissen, warum sie es machen. Wer weiss schon, ob Blizzard selbst daran schuld ist? Auch die Manager bei Blizz bekommen ihre Auflagen zugeschickt, und stellen die nicht selber.
 
@paddyG
Leider lautet die Quelle GIGA.de, und schon die Formulierung zeigt den nicht vorhandenen journalistischen Wert dieser Nachricht:

...4,79 Milliarden Dollar gesteigert, daraus resultiert...

Inwiefern resultieren aus 4,79 Millarden Dollar Umsatz denn bitteschön über 1 Millarde Gewinn? Indem man einfach mal eben durch 4 teilt und damit den Gewinn definiert? Das lässt mich an der Quelle GIGA.de ein wenig zweifeln...

Wenn du bei Blizzard in die Bilanz schaust, erkennst du schnell das nach Steuern die besagte 1 Milliarde bleibt. z.B. hier kannst das ablesen http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Activision_Blizzard
 
Teddymaddy schrieb:
Bei anderen Spielen nicht? Oo

Nö! Kanns nur von Herr der Ringe Online sagen, da ich sonst keine weiteren Onlinerollenspiele habe, aber da ist die Wartezeit 2-5 Stunden im Schnitt... Spieler/Abonennten wollen für Ihren monatlichen Beitrag auch Service - Blizzard ist hier echt ne Servicewüste und streicht dort noch mehr - hoffe das viele Ihre Accounts kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben