• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Free to Play für WoW „ergibt irgendwann Sinn“

Mighty X schrieb:
Ach du meine Güte. Was ist das? Was sollen die rechteckigen Klammern? Habt ihr nun Fakten oder nicht? Das stinkt nach Bild-Zeitung... ätzend.
Die Klammern stehen im ursprünglichen Polygon-Artikel ebenso da. Journalisten verwenden sie, um klarzustellen, worauf sich eine Aussage bezieht, wenn diese durch ein Pronomen, das auf vorher Gesagtes, aber nicht an dieser Stelle Zitiertes verweist, unklar bleibt. Was hat das mit Bild-"Zeitung" zu tun?
 
Die Dominanz von WoW geht so langsam zu Ende. Noch sind es angeblich 7 Millionen, die Tendenz fällt aber stark. Im nächsten Addon schätze ich es nur noch auf 4-5 Millionen, dann jeden Patch etwa 500.000 Spieler weniger. Wenn die Statistik dann nur noch 1-2 Millionen hat, wäre vielleicht ein Wechsel auf F2P angesagt. Vorher wird Blizzard melken was geht.

Das Spiel leidet sehr an seinem Alter (Enigne!) und der Ideenlosigkeit der Entwickler. Die Vereinfachung hat dem Primus viel komplexität genommen. Es wird schnell langweilig. Die Story wird auch immer konfuser. Bereits in Wrath of the Lichking hat das doch schon angefangen. Seither hat die Horde ein Identitätsproblem mit Idioten wie "Hellscream". Das hat doch alles keinen Spaß mehr gemacht!

Das wäre eigentlich Stoff für Warcraft IV gewesen, aber davon können wir wohl ewig träumen!

____________________________

cob schrieb:
Das Game war schon in der Beta nur was für Causals :)
Zumindest im Vergleich zu den anderen Games.

Hast du die Beta + Classic überhaupt gespielt? Klingt für mich nicht so! Damals gab es noch keine Konkurrenz bzw. diese war schon ausgelutscht siehe "Dark Age of Camelot" und "Ultima Online". Ich erinnere mich noch gut wie an jeder Ecke ein nahezu unsterblicher Elite- oder Rare-Mob zu legen war und man ständig eine Gruppe brauchte. Ansonsten ist man instant krepiert!

Heute sind das alles Normalmobs, die man im 0815-Manier abschlachtet!


SteelFisH schrieb:
wer behauptet das classic schwer war, hat das einfach so selig in seiner erinnerung.. damals war einfach das analysieren nicht so ausgeprägt..

Das ist nicht wahr! Zwar gab es damals keine vernünftigen Raidtools und Guides/Videos ohne Ende, jedoch braucht man dennoch das entsprechende Gear um die nächste Stufe erfolgreich bestehen zu können. Alleine die benötigte Feuerresi für Molten Core + Blackwing Lair hat man Monate gebraucht. Vergiss nicht, die Raids musste man mit bis zu 40 Leuten versorgen. Ich konnte das Wort "Dunkeleisen" nicht mehr hören!

Selbiges für das kaufen des "epische Reitens". Für 1000 Gold hast du dich zu Classic-Zeiten wochenlang totgefarmt. Da ist dir das Gold nicht hinterhergeworfen worden.


SteelFisH schrieb:
klar hat kaum jemand naxx gegen ende classic noch gesehen (ich gehöre zwar dazu, bis loatheb, ohne 4 horsemen)... aber das lag nicht unbedingt an der schwere der encounter, sondern weil da einfach noch nicht soviel wert auf jedes prozent leistung gelegt wurde..

Im Gegenteil, die Disziplin im Raid war wesentlich höher als heutzutage. Die Encounter waren bockschwer und ein kleiner Fehler hat den ganzen Raid gewiped. Heute rennst man fast einhändig durch, weil alles dasselbe ist.Die Raidleiter haben sich damals gefühlt wie Gott und legten entsprechendes Verhalten an den Tag. Nicht wenige Gilden sind an diesem Psuedoelitismus im Streit zerbrochen. Heute gehst du in irgendeinen Random-Raid per Raidtool und kannst locker 50% der Ini clearen.

Die Dropraten waren in Classic teilweise auf heutigem Diablo-3-Niveau. Da hast du wochenlang denselben Boss gemacht, weil er nur Müll dropte. Ab Mitte TBC wurden die Tokens eingeführt und man musste nur konsequent Raiden. Jeder bekam dann sein Wunschgear automatisch!


SteelFisH schrieb:
jeder der mit sinn und verstand heute classic spielt, hat in blauem gear innerhalb einer woche bis aq40 twins und naxx eingeschränkt einiges down.. abgesehen von den hp checks eigentlich..

Klar bis AQ20 ging es noch relativ schnell ab einer gewissen Nerfstufe. Danach kam aber die Mauer in Form von AQ40. Das war monatelang unschaffbar, selbst mit gutem Gear. Ohne Naturresi bist du in Sekunden abgenippelt! Nur HP alleine war nichts wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wow auch mal angefangen zu spielen, da meine freundin es schon seit jahren zockt...

ich als ego shooter typ habe eigentlich gefallen an dem game gefunden!

was mir allerdings garnicht gefällt ist dieses abo! zahlt man nicht kann man nicht zocken! dann hätten die lieber einmal ganz normal wow machen sollen und dann noch ohne abo, z.b. das man ohne abo nicht alle sachen bekommt what ever!

ja und die grafik ist natürlich für die kohle was man in so ein game steckt echt extrem schlecht!

was mir allerding positiv auf viel war der telefon service! mein account wurde vor ca einer woche gehackt und sofort wo ich da angerufen habe, haben die sich um das problem gekkümmert


na ja ich würde es geil finden! natürlich wird das dann bestimmt wie bei nfs world oder so... das man sicht halt iwi doch irgendwann was kaufen muss da es sonst nicht weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird der Geldspeicher eben zu voll um darin noch zu schwimmen^^

Sie arbeiten doch schon fieberhaft an der nächsten Gelddruckmaschine also wird es auch irgendwann egal was mit WoW passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
proko85 schrieb:
Die Abbozahlen gehen rapide runter. WoW entwickelt sich seit Classic nicht mehr. Es gibt jedes Jahr neues lvl cap und item reset, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwann hat auch der letzte WoW Jünger die Nase voll davon, sogar hardcore Spieler sind längst abgesprungen weil sie bei jedem Addon ein Déjà-vu haben. Blizzard hat ja schon einige Schritte vorgenommen um langsam den Umstieg auf F2P vorzubereiten. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Das hast du aber bei jedem anderen MMOPRG auch. ;)
 
Irgendwann gibt jede gemolkene Kuh keine Milch mehr !!!! :freak:
 
nevnez schrieb:
gerade dieser Umstieg auf diesen Causualstyle hat das Spiel völlig kaputt gemacht. Das Spiel ist einfach nur noch unterfordernd und reizt mich gar nicht mehr. Habe das Spiel seit classic gespielt, aber was Blizz mit MOP gemacht hat ist einfach nicht zu ertragen. Alleine aus meiner Guild sind von 60 Leuten vllt noch 10 aktiv.

Die aktive Abozahl beläuft sich momentan auf rund 7 mio. Wobei der Großteil davon in Asien ansässig ist. Auf deutschen Servern schien mir schon Anfang des Jahres sehr wenig los zu sein, außer halt auf 3-4 großen Servern. Der Abwärtstrend wird sich weiter fortsetzen, denke mal in einem Jahr wird dann die f2p Ankündigung kommen.

Daran kann es ganz sicher nicht liegen. Zwei mal habe ich versucht das Spiel anzufangen, da es ja so viele gespielt haben und es somit irgend etwas an diesem Spiel geben musste.
Nach dem ersten halben Jahr habe ich es getestet und musste gleich feststellen, dass es extrem "unterfordernd" ist, wie du es so nennst. Alleine schon der "Fertigkeitsbaum" benötigt so viel Intelligenz, dass man die 3. Klasse noch nicht besucht haben muss. Das konnte man auch wunderbar an extrem jungen Kindern sehen, die das Spiel "erfolgreich" spielen konnten und teilweise noch nicht haben das Binden der Schuhe erlernt haben.

Nach 4 Jahren habe ich es wieder mal getestet: Keine wirkliche Änderung, total langweilig und anspruchslos. Pure Zeitverschwendung! Vor allem beim PvE, wenn man 90% der Zeit mit dem Zusehen des nach vorne laufenden Charakters verbringen muss.

Natürlich haben auch einige Freunde vor einem Jahr mit ihren Level 80 oder 85? Charakteren das Spiel gezeigt und es war noch immer total öde.

Ganz ehrlich:
Wer anspruchsvolle Spiele sucht, findet diese absolut sicher nicht mit WoW!
Das einzige "anspruchsvolle Spiel" von Blizzard ist StarCraft im PvP auf hoher Liga, da es hier wirklich auf Können ankommt, neben etwas Glück. Aber langweilig finde ich es auch, da die Taktiken pro Klasse quasi an einer Hand abgezählt werden können und sich alles zu oft wiederholt.

Fakt:
Wirklich anspruchsvolle "Spiele" spielen die meisten nicht, weil die anspruchsvoll sind und nicht alle paar Sekunden oder Minuten ein Erfolgserlebnis schenken, sodass jedes Kind der Meinung ist, gut zu sein!
 
dangee schrieb:
Klugscheißmodus: "make sense" sollte mit "Sinn ergeben" übersetzt werden. Nichts kann Sinn 'machen' - nur ergeben :)
Sticht mir nur so ins Auge weil's auch im Titel steht :)

Danke für den Hinweis, das rutscht mir gelegentlich durch. Speziell zu später Uhrzeit. :(

Gabbermafia schrieb:
Bei der Überschrift biegen sich meine Zehnägel nach oben... Es gibt in der deutschen Sprache KEIN "Sinn machen".

Gibt es schon (eher ugs.), auch wenn es Sprachpuristen stört. Das hängt mit der Funktionsweise von Sprache zusammen. Müssen wir hier aber nicht ausführen.

Mighty X schrieb:
Ach du meine Güte. Was ist das? Was sollen die rechteckigen Klammern? Habt ihr nun Fakten oder nicht? Das stinkt nach Bild-Zeitung... ätzend.

Stinkt eher nach Troll, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt auf f2p umzustellen, könnte man auch buy2play draus machen - würde den millionen käufern von vorher zumindest nicht so vor den kopf stoßen, wie ein richtiges f2p modell, wo man einfach nur noch den client laden muss...
 
f2p ergibt genau zu dem zeitpunkt sinn, wenn das next-gen mmo von blizzard erscheint. nicht vorher und nicht nachher.
 
ich denke MoP bittet einen guten Mix aus simplen content für jedes Alter und anspruchsvollen Heroic-Raids,
auch die Challanges sind der richtige Weg,
leider fehlt es an Kontent für Midle-Hardcore Spieler,

wieviele die sich hier beklagen haben überhaupt die Hälfte von Thron auf Heroic?
 
Gabbermafia schrieb:
Bei der Überschrift biegen sich meine Zehnägel nach oben... Es gibt in der deutschen Sprache KEIN "Sinn machen".
So imho nicht unbedingt korrekt. Es GAB ursprünglich kein "Sinn machen". Aber Sprachen ändern sich. Heute klammerst du dich noch an längst vergangene Regeln und morgen bist du es, der beschimpft wird, weil er "Sinn ergeben" sagt statts :"Sinn machen"^^.

Ausserdem, warum sollte 'Sinn machen' keinen Sinn ergeben? Wenn für englischsprachige etwas Sinn machen kann, so macht es nur Sinn, wenn bei uns auch etwas Sinn machen kann und sich nicht nur zu ergeben hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wahr! Zwar gab es damals keine vernünftigen Raidtools und Guides/Videos ohne Ende, jedoch braucht man dennoch das entsprechende Gear um die nächste Stufe erfolgreich bestehen zu können. Alleine die benötigte Feuerresi für Molten Core + Blackwing Lair hat man Monate gebraucht. Vergiss nicht, die Raids musste man mit bis zu 40 Leuten versorgen. Ich konnte das Wort "Dunkeleisen" nicht mehr hören!

Sorry nu muss ich mal ausm Bett aufspringen und an den Rechner :D Mal mit CT Raid gespielt? War alles vorhanden, jeder Timer etc.

Classic war einfach und die FR bzw. der Buff, den man sich noch in UBRS holen musste, sagt ja nichts über den Schwierigkeitsgrad aus, sondern war einfach nur unnötiges "in-die-Länge-ziehen". Selbe wie bei Huhuran. Ohne NR scheiße, mit NR sterbens langweilig. Von der Mechanik her und dem, auf was man ab BC etc. achten musste, war Vanilla noch sehr simpel gestrickt.

Das Schwierige an den Raids in Classic waren die 10-15 Spieler in einem 40er Raid, die du durchschleifen musstest. Ich kann mal erklären, was ich als Mage da so zu tun hatte.

Molten Core

Lucifron: Decursive spammen -> entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen.
Magmadar: Maxrange und Frostblitze spammen wie ein blöder. Nach dem Fear nur gucken, dass man nicht im Feuer steht. Wahnsinnig schwierig
Gehennas: Heute schon entflucht? entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, hin und wieder ausm Feuer raus.
Garr: Ja Garr war für mich aus Magesicht amüsant. Da hat man über die Hexer gelacht, die sich nicht mal ihr Target merken konnten, um es zu bannen. :D Alles andere war Tank & Spank und aufpassen, dass man bei der Add Explosion nicht am Add steht.
Baron Geddon: die 10-15 Spieler, die man hier gezogen hat, waren das Problem, denn die haben regelmäßig dumm wen weggesprengt. :D
Shazzrah: entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen, entfluchen.
Sulfuron: Auch nur dummes Tank & Spank, da man sich immer ein Add rausgezogen hat zum Raid hin, welcher ewig weit weg stand. So kam kein Heal durch die anderen Adds und die Sache war schon recht öde.
Golemagg: Damage bis du kotzt.
Majordomo Wuhuuuu den halben Kampf war es meine Aufgabe ein Ziel permanent im Sheep zu halten. Sonst nichts. 7 Magier waren im Fight dabei, die nur dauersheepen sollten. Extrem crazy. Diese Aufgabe war sowas von schwer. Eigentlich haben sich die Spieler nur selbst gekillt oder selbst gesheept, wenns Magic Reflect Schild an war. :evillol:
Ragnaros: Ganz tolle Wurst. Von der Feuerresi mal abgesehen wurde der Hammer vorne für Meeles sogar angesagt per CT Raid Timer. Als Mage standest hinten auf 'ner save Posi bzw so, dass du kaum zurücklaufen musstest. Adds zusammenziehen, frosten, Abstand halten und mit Blizzard töten. Gähn

Man merkt, dass ich schon argh überfordert war..

BWL
Razorgore: Jeder spieler bekam seine Ecke bzw. die Mitte zugeteilt. Jeder Spieler hatte primär nur eine Aufgabe. Luda sollte den spawnenden Kackorc sheepen, Rest wurde gekillt, was nicht ebenfalls komplett im CC war bis die Eier weg waren. Der Fight bestand aus vielen Dingen, die eingehalten werden mussten, aber für einen Spieler alleine war das auch nicht grade fordernd. Eigentlich hatten nur die Hunter durch ihre Kiterei etwas Stress, aber durch die Rampen und wieder runterspringen ging das meist recht easy. P2 kurz warten mitm Damage, weil sonst Aggroparty. War aber auch eher Tank & Spank.
Vaelastrasz: Lustiger Fight, letztendlich nur Gearcheck. Priorität: Damage, auf die Aggro achten, sonst dreht sich der Drache in den Raid, mit dem Debuff raus, sonst sprengt man die Gruppe weg. Das wars.
Lashlayer: Der Weg dahin war schon spaßig. Eigentlich "schwieriger" wie der Bossfight selbst. Der Raid steht schräg an der Wand, dass man durch den Knockback und daraufhin folgenden Aggroreset nicht sonstwohin gekickt wurde. Nach dem Reset, spottet der 2. Tank ab, der Rest macht nach 5-10 Sek wieder Schaden. Das wars. GÄHN

Danach ging für die Drachen die Resikacke wieder los. Auch das sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus.

Firemaw: So rotzen doof der Fight, wenn man den Drachen einfach nur richtig positioniert hat. Reinlaufen -> Damage, Damage, Damage, Damage, Damage, Damage. Irgendwann mal raus, wenn der Debuff zu hoch war. Der lief dann irgendwann mal aus. Reinlaufen -> Damage, Damage, Damage, Damage, Damage, Damage.
Ebonroc: AFK Zauberstab. Wichtig war hier nur, dass der Tank (von 3 vorhandenen), der den Debuff bekam, nicht weiter Aggro aufbaute, da sich sonst der Drache wieder hochheilt. Das wars.
Flamegor: Hunter mussten nur drauf achten, dass die den Lullerschuss bereit halten. Ansonsten dumm rumstehen und weghauen.
Chromaggus: Auch nur Positionierung und auf die Ansage hören, wann man rein und rauslaufen soll. Entfluchen und co. Rest erledigt sich von alleine.
Nef: Ja war schon bissel zeitintensiv einfach mal knappe 25min auf 'nen Boss einzudreschen. P1 wurden die Seiten eingeteilt. Je nachdem, welcher Drachenschwarm rauskam, fix die Seiten gewechselt. P2 wurden die Classcalls auch angesagt. Mage -> Ich geh weg vom Camp, sonst sheep ich mit Pech die Heiler. Wichtig beim Schurken Classcall war eigentlich nur, dass der Tank den Drachen leicht dreht, wenn die Schurken vorm Drachen gelandet sind. Selbe bei den anderen Classcalls aka "darf nicht heilen, bitte wer anderes den Tank heilen".

Man merkt, dass die Anforderungen schon super duper extrem waren. Mit 'nem guten 10er bzw. 25er Raid hätte man sich damals dort extrem gelangweilt.

Muss nun leider off, sonst erzähl ich später mal wie öde AQ40 und Naxx waren, wenn man einfach nur das gemacht hat, was vorgegeben war. Dazu waren wie erwähnt die 10-15 Spieler nicht in der Lage, also kam es einem "schwer" vor. Generell ist / war raiden nicht schwer, wenn man vom Equip mal absieht, was einigen Leuten fehlte. Einfach nur auf die Aufgabe fixieren, die man selbst hat. Alles drum herum ist zwar wichtig mit zu kriegen, aber mich juckte es aus Magesicht erstmal nicht, wann der Tank extrem Damage kriegt und die Heiler dort aufpassen müssen. Zuviel Taktik von allem im Kopf -> Matsche.

Twins und Cthun waren bis zum Patch übrigens fast nicht legbar. Cockblocker des Jahres. Nach dem Patch mit der Nerfkeule gings dann flott. Selbe übrigens damals auch bei Nef. MoP hab ich mir noch 4 Wochen angetan und dann aufgehört. War mir dann irgendwann zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Übergang stelle ich mir auch schwierig und zu risikoreich vor. Man kann es auch anders machen: Das Spiel so belassen wie es ist. Kein neues Addon (spricht ja immer weniger an) und auch den Preis gleich halten. Jetzt ein F2P Spiel von Grund auf neu entwickeln, welches WoW ablöst. Im Idealfall wechseln alle WoW Spieler dorthin und gewinnt zusätzliche hinzu.

Glaub nicht dass es so erfolgreich sein wird. Aus folgendem Grund: es ist verdammt alt und spricht definitiv junge Spieler hauptsächlich an. Welcher Jugendlicher möchte schon das gleiche Spiel wie vielleicht seine Eltern spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:

Alles was Du beschreibst sagt eins aus: es war nicht schwer, man brauchte nur Zeit und Glück mit dem Serverlag.
Ich hab damals den ganzen Kram mitgemacht und kann dazu nur folgendes sagen:
Der einzige Schwierigkeitsgrad damals war es 40 Leute auszustatten das man in den nächsten Raid konnte oder den nächsten Boss geschafft hat. Monatelang Resistenz Ausrüstung zu bauen und Equip zu farmen mit dem man den nächten Boss legen konnte der wenn es hoch kam max. 3 Fähigkeiten hatte war nur zeitaufwändig, nichts weiter.
Wenn etwas schwer war dann nur weil die Ausrüstung fehlte, selbst die heutigen LFR Bosse sind durch die Anzahl ihrer Fähigkeiten härter als alles was es in Classic gab.

Das Problem von WoW ist eher das es seit 2005 jedes Jahr nur mehr vom gleichen ist, es ist alles komplexer geworden, es wurde viel überarbeitet aber das ganze Spiel ist bis auf einige Ausnahmen wie Pet Battles und Szenarien noch auf dem Stand von 2005.
Mit jedem Addon spult man wieder das gleiche Programm ab: Leveln-->5er Instanzen-->Raids/PvP, irgendwann hat da nunmal jeder keine Motivation mehr.
Das hat nichts mit dem Anspruch der Raids zu tun die mit dem Hard Mode schwer genug sind sondern es langweilt die Leute einfach immer und immer wieder das gleiche zu tun, deshalb gehen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen ominösen "Massengeschmack" hätte ich gerne mal genau definiert. Wer ist denn überhaupt diese "Masse"?

Ich spiele durchaus auch Spiele die auf "Massentauglichkeit" getrimmt sind. Das heißt aber noch längst nicht, dass mir auch alle Elemente der Spieler gefallen und diese daher auch in anderen Spielen Anwendung finden sollten.
 
meiner meinung gings bergab mit WoW als Ghostcrawler das ruder übernahm (so um den dreh Patch 3.0.0 /Pre Wotlk). Damals weinten alle casuals das sie 13 euro im monat bezahlen aber nicht den ganzen content sehen. Ich war zwar auch nicht in hardcore gilden aber geraidet habe ich immer. Es war immer etwas reizvoll wenn es unentdeckten content gab, man hatte immer ein Ziel auf dem man hinarbeiten musste, das war lange zeit was die Spieler an der stange hielt.
In Cata war das wirklich brutal mit dem man per raidfinder schnell mal nen raid aufmachte, wirklich nicht redete, einfach Knöpfe drucken ohne Plan, paar epics abstaubte und tschüss, etwas das 1 stunde dauert. In Classic oder BC brauchte man 1 stunde nur für den trash. In der Zeit von Classic und BC gingen die Spielerzahlen nur nach oben weil das Spiel geil war und jeder Nerd davon träumte.
Es war eine geile Zeit und ich erinnere mich genau als ich vor 8+ Jahren mit meinem Mage anfing in Nordshire Wölfe zu töten, Stormwind konnte ich nie besuchen weil meine Graka spinnte :D ich bin mir sicher das die heutigen Quest unterhaltsamer sind als die Classic quest, aber die Raids sind nicht anspruchsvoll bzw jeder kann gear farmen und mann kann sich nicht mehr von den andern abheben bzw andere bestaunen.
 
Mir ist free-to-play noch nicht konsequent genug.

Folgende Argumentation:
Die Hersteller argumentieren also, dass die Leute ihr Produkt kostenlos spielen sollen. Das heißt, sie sehen ihr eigenes Produkt als wertlos an.

Nun sage ich aber: Wenn ich mich schon mit etwas Wertlosem beschäftigen soll, dann will ich auch wenigstens Geld für meine investierte Zeit haben! Darum fordere ich: get-paid-to-play!

Ich fodere get-paid-to-play jetzt!

Blizzard soll mir 80 Euro Prämie zahlen, damit ich einen WoW-Account anlege, und dann 15 Euro im Monat, weil ich meine Zeit damit vergeude. So kämen wir ins Geschäft!
 
Zurück
Oben