• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Free to Play für WoW „ergibt irgendwann Sinn“

F2P geil, da wär ich sofort wieder dabei, solange das nicht der Fall ist geht es mir auf den Privat Servern auch sehr gut :)
 
Ich habe letztens die 10 Tage Probeversion von Mists of Dingens... ausprobiert und finde es nicht mehr so interessant, weil vorallem die Talentbäume so umgestellt wurden, dass sie keinen Anreiz mehr bieten.
Ich will da selber viel mehr entscheiden können.
Es ist vieles viel zu einfach geworden. Man rennt durch die Quests wie "Messer durch weiche Butter".

Der Preis für das Addon ist meiner Meinung nach zu hoch und auch die monatlichen Kosten müssen weg.
Alternativ kehrt man mit dem nächsten Addon in Richtung Classic WoW hin, dann bin ich bereit zumindest die 35 Euro für ein Addon zu zahlen.
 
Blizzard ist in der Hinsicht einfach nur Lernresistent. Bei "nur" noch 8 Millionen Spielern sollte man sich schon mehr Gedanken über die Zukunft machen als sich zu überlegen wie das nächste WoW-Addon wohl heißen soll. Evtl wird man dann wohl bald wieder bei Blizzard für das Geld arbeiten müssen......
 
also ich persönlich könnte mir vorstellen, dass viele Spieler, die zwischenzeitlich mit WoW aufgehört haben, durchaus wieder gewillt wären, auch mit dem bisherigen Abo-Modell weiterzufahren.

Das Problem für potenzielle Wiedereinsteiger ist das Gefühl, ein altes Spiel nochmal neu kaufen zu müssen.

Beispiel bei mir: ich hab mit Wotlk aufgehört. Schön und gut, dass bis einschließlich Wotlk nun alle Teile inbegriffen sind, aber ich müsste jetzt zwei Addons kaufen, um wieder weiterspielen zu können.
Dafür müsste ich 30€ für beide Addons investieren(hab bei gh.de und gamekeyfinder geschaut), um überhaupt wieder über einen richtigen Einstieg nachdenken zu können. Die psychologische Schranke ist für mich nicht passierbar.

Einfacher wäre es, wenn der Content kostenlos wäre, man mit ein paar Probetagen einsteigen könnte, um dann weniger schmerzhaft aufs gewohnte Abomodell umsteigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einige Classic Pserver durch, ebenso bc.. Deswegen sage ich nochmal.. Classic PvE war nicht schwer..

Ich hab auf verschiedenen Servern, teils schlechter, teils richtig blizzlike gescripted die ersten raids mit grün blauem gear in der 1. id gecleart.. danach gings auch recht zügig weiter..

Klar kann man pserver nie mit dem original vergleichen... Ich glaube ja immer noch, das Blizz in zukunft einen eigenen classic server verkaufen wird.. und der wird floppen, sobald die leute merken das damals nicht alles so toll war, wie es einem in erinnerung ist..


Wie ich schon geschrieben habe, alles kam durch die Unwissenheit und Unbedarfheit der Spieler.. Die Community 04-07 war einfach ein himmelweiter Unterschied zu dem, was nach und nach durch die Arena entstand.


Damals als der bc patch kam sind ich und ein rl kumpel (er warrior mit severance und halt aq40 naxx gear) und mein twink 3min mage (mc bwl und das pvp free gear, als es das für punkte gab) den ganzen tag ins skirmish gejoint.. was wir an spaß hatten war einfach geil.. und nicht weil wir die leute alle umgeklatscht haben, sondern einfach geile situationen entstanden, weil jeder machte was er wollte und lust zu hatte und nicht 100% auf effizienz bedacht war
 
Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
ohne mir den Artikel durchgelesen zu haben - die wären bescheuert bei noch fast 8 Millionen Spielern das Abomodell abzuschaffen...

Die werden die Spieler solange es noch geht melken. Aber die Abozahlen sind rapide gefallen, von fast 12 auf mittlererweile nur noch 8 innerhalb eines Jahres.

I.d.R. beschleunigt das sich sogar noch, d.h. ohne größere Updates wird es in einem Jahr definitiv weniger als 4 Millionen Spieler im Game sein.

Alle Maßnahmen, die im Moment gemacht werden, dienen nicht dazu neue Spieler zu finden, sondern die Abozahler solange zu halten, bis die Itemgeschichte läuft und man eh keine Wahl mehr hat und das Modell umstellstellen muss.
 
Sinnlose Diskusionen, WoW wird untergehen, wie immer ein unterhaltsames Thema.
Das Spiel hält sich seit 8 Jahren und es gab immer mal Abonennten die abgesprungen sind ( Stichwort Sommerloch ), klar waren es noch nie so wenig aber das ist überhaupt kein anhaltspunkt zu sagen das WoW untergeht. Ich selber habe derzeit auch überhaupt keinen Spaß mehr daran ( was bei mir am Ende eines Contents immer der Fall ist, da durchgespielt ( ja auch hc )) aber ich denke das ändert sich mit dem kommenden Patch 5.4 ( am 11.09 ). Lasst mal die Wintermonate beginnen bzw. das neue Addon Mitte nächsten Jahres ( warscheinlich ) kommen und ruckzug sind wieder Abonnenten da. Außerdem hat Blizzard bereits angekündigt, dass sie demnächst monatliche Patches machen wollen bzw. aktiver den Spielinhalt einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Aber die Abozahlen sind rapide gefallen, von fast 12 auf mittlererweile nur noch 8 innerhalb eines Jahres.

Ganz falsch. 12 Mio. waren es einmal bei Wrath of the Lich King und sind seitdem auf die aktuellen 7 Mio. gefallen. Am stärksten ist es während Cataclysm und Pandaria gefallen, aber nicht innerhalb eines Jahres.
 
Wie viele der Kunden sind Bots oder Asiaten ohne Abo Modell? Die zahlen doch nach Spielzeit...
 
henning3871 schrieb:
Sinnlose Diskusionen, WoW wird untergehen, wie immer ein unterhaltsames Thema.
Das Spiel hält sich seit 8 Jahren und es gab immer mal Abonennten die abgesprungen sind ( Stichwort Sommerloch ), klar waren es noch nie so wenig aber das ist überhaupt kein anhaltspunkt zu sagen das WoW untergeht. Ich selber habe derzeit auch überhaupt keinen Spaß mehr daran ( was bei mir am Ende eines Contents immer der Fall ist, da durchgespielt ( ja auch hc )) aber ich denke das ändert sich mit dem kommenden Patch 5.4 ( am 11.09 ). Lasst mal die Wintermonate beginnen bzw. das neue Addon Mitte nächsten Jahres ( warscheinlich ) kommen und ruckzug sind wieder Abonnenten da. Außerdem hat Blizzard bereits angekündigt, dass sie demnächst monatliche Patches machen wollen bzw. aktiver den Spielinhalt einführen.

Hast du mal die rückwirkenden Abozahlen beobachtet? Im Winter kehren vielleicht 200k Spieler zurück, aber 600k sprangen vorher ab. Das ist ein schleichender Prozess.
 
rob- schrieb:
Wie viele der Kunden sind Bots oder Asiaten ohne Abo Modell? Die zahlen doch nach Spielzeit...

Korreckt, ein Aspekt den viele nicht beachten. Es gab im März ( glaube ich? ) eine Bannwelle für sämtliche Bots und diese Zahl ist nicht zu unterschätzen.

luda schrieb:
Hast du mal die rückwirkenden Abozahlen beobachtet? Im Winter kehren vielleicht 200k Spieler zurück, aber 600k sprangen vorher ab. Das ist ein schleichender Prozess.

Was sind denn bitte 400k Spieler im Jahr bei den Massen? :D 3,2 Millionen in der ganzen WoW zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Spätestens jetzt ist WoW endgültig durch.
Der Niedergang des Genre-Primus und der Niedergang des Genres selbst.
Aber WoW hat verdammt lange durchgehalten und wie oft war es schon "tot". Irgendwann hat nun mal alles ein Ende und ich bin der Meinung das die Spieler dazu auch gehörig beigetragen haben. Denn Als f2p aufkam, war es DIE Möglichkeit und zig millionen Spieler sind zu den "besseren" Games, die ja "kostenlos" (in meinen Augen auch umsonst) sind, gewechselt.
Es hat sehr lange gedauert bis ein Teil davon gemerkt hat, das f2p ja doch seine Tücken und Nachteile hat.
Was den Content von WoW angeht, so gabs schon immer die Gelegenheitsspieler und die Spieler, die so gut wie nichts anderes gemacht haben. Das Blizzard natürlich mehr Content für die "normalen" Spieler bringt, hätte jedem klar sein müssen. Die wenigsten Spieler waren "professionelle" Spieler. Dafür waren diese umso lauter im Meckern.
Gleichzeitig haben anfänglich (möglicherweise auch später noch) neben einzelnen Spielern auch Gilden angefangen auf den Testservern Content "zu clearen", damit es im Echtbetrieb dann schneller ging. Das man dann bei Veröffentlichung schon quasi gelangweilt ist, wundert da nicht.

Naja, wie auch immer...mich würde interessieren ob es jemals noch ein Spiel geben wird, das wie WoW derartige Spielermengen besitzt und diese über zig Jahre an sich binden kann.
 
maxi_welle schrieb:
wir haben damals nach Cata Release Heiligabend geraidet
irgendwo müssen klischees ja herkommen...

@pulsum
casual ist nunmal ein riesiger markt. man schaue sich an, wieviele pc-/konsolenspieler es gibt und halte dann mal die zahlen von facebookspiel-nutzern dagegen. auch im konsolenbereich sieht man ganz gut, dass "core-gamer" zwar eine gewisse basis bilden, aber mit casuals viel kohle gemacht werden kann. wie oft wurde die wii verkauft? wieviele gameboys damals? wie oft angry birds kostenpflichtig heruntergeladen?

dagegen stinken so-nie, ms und sämtliche pcs gewaltig ab. wer casuals vernachlässigt, wird nicht (genug bzw auf dauer) wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 3,2 Millionen in der ganzen WoW Zeit. Wo lag man in Lich King? 12,1 Mio Kunden? Jetzt ist man bei 7,7 Millionen. Das geschah innerhalb von 2 Addons. Bzw sogar 1 1/2. MoP läuft ja noch ne Weile.
 
pulsum schrieb:
Aber WoW hat verdammt lange durchgehalten und wie oft war es schon "tot". Irgendwann hat nun mal alles ein Ende und ich bin der Meinung das die Spieler dazu auch gehörig beigetragen haben.
Nein, das hat Blizzard ganz allein geschafft!
Es ist notwendig auf die Spieler zu hören aber im Zuge dessen ist es nicht verantwortbar das Konzept auf diese Art zu verraten.
Blizzard hat WoW in 7 Jahren und dem Casual-Gewhine totgepatcht und mit den Addons systematisch verwässert.
Beträfe das nur WoW, dann könnte man denken - ok!
Es ist aber ein Eingeständnis dafür, das man sich Blizzards Gesinnung nicht sicher sein darf und deswegen sind auch kommende Titel uninteressant, denn wenn was Neues vielen wieder zu non-casual ist, wird definitiv über Zeit wieder weichgespült, bis es mit seinem ursprünglichen Erscheinungsbild nicht mehr viel gemeinsam hat.

Das f2p und Microtransaktionen nun auch Blizzard erreicht haben, zeigt den Einfluß von Activision auf die einstmals großartige Spieleschmiede.

WoW war schon mit der BurningCrusade dem Abstieg geweiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt immer nur zu meckern wie schlecht World of Warcraft geworden ist solte man doch einmal die Leistung von Activison/Blizzard anerkennen, dass sie ein Spiel solange am Leben erhalten konnten mit der Menge an Spielern. Ich finde das ist schon ein Applaus wert.

Mir persönlich hat Wow bis zum Wrath of the Lich King Addon sehr gut gefallen, alle beiden folgenden Addons waren eher nur Durchschnittsprodukte, mir fehlt da irgendwie das gewisse etwas ( ich weiss nicht genau wie ich es gerade beschreiben soll :))

Für mich zählt Activison/Blizzard immer (noch) zu meinen Lieblingsentwicklern mit.
Ich warte ja immer noch auf mein Warcraft 4 :D
 
Ja weil da das Konzept in BC ins Leben gerufen wurde: "Bring the Player, not the class", danach kam Ghostcrawler. Rest wurde ja schon tot diskutiert. Die Hoffnung hatte ich für Titan, weil Kaplan & Co, die ja vor Ghostcrawler da waren, das Game ja entwickeln sollten. Tun sie wohl noch, nur ist seit einiger Zeit Mr. Jay Wilson da am Start -> Game sollte ja nächstes Jahr erscheinen und wird direkt mal auf 2016 verschoben. Hat halt leider viele Gründe: War Jay Wilson wohl nicht zu d3like und vor allem bringt WoW ja immer noch genug Kohle rein. Die warten mit Titan bis zum bitteren Ende um dann WoW abzulösen. Vorher packts ein MMO alleine eh nicht. Da machts nur die Masse. 3 Mio GW Spieler hier, paar Mio Lotro Spieler damals, paar Mio Spieler, die zwischen den MMOs hin und her hoppen, weil sie der Meinung sind, dass SWTOR und Co DIE überMMOs schlecht hin sind.
 
Mighty X schrieb:
Ach du meine Güte. Was ist das? Was sollen die rechteckigen Klammern? Habt ihr nun Fakten oder nicht? Das stinkt nach Bild-Zeitung... ätzend.

Hier stinkt es nach Unwissenheit, das ist aber auch schon alles. Wenn Du nicht weißt was diese Klammern bedeuten - wie wäre es mal mit googlen?...scheint eher so als hätte die Bildzeitung schon zuviel Einfluß auf dich :)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Hast du die Beta + Classic überhaupt gespielt? Klingt für mich nicht so! Damals gab es noch keine Konkurrenz bzw. diese war schon ausgelutscht siehe "Dark Age of Camelot" und "Ultima Online". Ich erinnere mich noch gut wie an jeder Ecke ein nahezu unsterblicher Elite- oder Rare-Mob zu legen war und man ständig eine Gruppe brauchte. Ansonsten ist man instant krepiert!

Heute sind das alles Normalmobs, die man im 0815-Manier abschlachtet!


Ich hab sogar die Alpha Version von WoW gespielt auf einem privaten Freeshard.

DAOC und UO waren damals nicht ausgelutscht, sie waren für die meisten Menschen zu komplex und zeitaufwendig,
erst mit WoW konnte jeder in einem MMORPG "etwas erreichen", obwohl das eigentlich nichts besonderes war, wenn man es mit DAOC oder UO vergleichen würde.

Deswegen war mir das Game nach einem Monat langweilig. lvl 60, gute Rüstung, kein brauchbares PVP und "instant Casts" bei allen Charakteren, mehr Causal konnte ich nicht ertragen :)

Jeder hat natürlich eigene Ansprüche an ein MMORPG, aber damals hatte ich viel Zeit und war nach einem Monat mit WoW durch...
DAOC ist immer noch besser als jedes andere Game im RVR/PVP!

(Falls du PVE gemeint hast, kann ich nicht viel dazu sagen, PVE ist mir zu einfach und hat mich noch nie so richtig gefordert. Weder in WoW noch in DAOC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben