• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Präsidentin geht, Diablo 4 und Overwatch 2 verschoben

Stimmt schon ist Schmutz ja aber man kann selbst entscheiden ob man kauft, nicht kauft oder das Spiel deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Opa Neugebauer schrieb:
Ist doch egal von wem ein Unternehmen geleitet wird solange sich die Leute anständig verhalten.
Das ist aber genau das Problem, derjenige der leitet macht die Leitplanken für die Leute unten. Das ist nicht wie ein Bundespräsident, der zwar könnte aber idR keinen aktiven Einfluss auf die Tagespolitik nimmt und nur gelegentlich mal ein paar Sätze in die Kamera sagt und repräsentativ da steht. In so einer Hierarchie pflanzen sich Unvermögen und die Prioritäten von oben nach unten fort, weil Idioten nunmal auch eher Idioten einstellen bzw. in den Vorstand/hohe Management-Positionen berufen, welche dann wiederum das gleiche tun.
Diese Leute sind es auch, die die Firma gegenüber Investoren und Aktionären vertreten und denen irgendwelche Versprechungen im Bezug auf ihre Rendite machen. Wenn die Spitze kein Rückgrat hat, die künstlerische Version und die Werte der Gründer selbstbewusst zu vertreten, werden die Spiele halt keine Kunst, sondern reine Gelddruck-Maschinen. Oder anderes Beispiel, Google schafft sein Motto "do no evil" ab. Die Firma ist dabei völlig egal, weil du, solange du die Rendite-Versprechen eingehalten hast, niemals schlecht da stehen wirst. Du kommst schon wieder irgendwo unter, das was die Aktionäre von dir wollen hast du ja geschafft. Die Firma hat irgendwann kein Herz und keine Seele mehr und produziert nur noch Müll. Wenn der Müll aber genug Geld abwirft ist alles andere wumpe. Und deswegen ist Kotick alles andere als egal.
 
Shelung schrieb:
Die Schuld liegt zu aller erst am Gamedesign das Boosting Fördert und so schlecht ist das man mit einer Stunde Arbeiten mehr erreicht als mit mehreren Stunden Spielen!
Yep, sehe ich auch so. Es ist einfach viel effizienter, sich boosten zu lassen. Ich hab das nur einmal am Ende von MoP gemacht und fands doof, Konsequenz: Ich spiel kein WoW mehr.

Aber ich kann die Leute verstehen, die es machen. Und andere Anreize wie Story, Community usw. bietet WoW halt nicht mehr wirklich, irgendwann ist das Prinzip halt auch mal ausgereizt.
 
Wenn einem das Spiel nicht gefällt, man nicht genug Zeit oder sonstiges hat, dann wäre die Lösung das Spiel zu löschen und was anderes zu tun, anstatt die Schuld bei Blizzard zu suchen wenn man Geld beim Fenster hinaus wirft. Was für eine Logik 🤣
 
Opa Neugebauer schrieb:
Wie viele sind davon Harzer
Hey, nix gegen die Region Harz ;)

Aus dem Artikel:
Solange kein echtes Geld im Spiel sei, sei der Verkauf von Raids in ihren Augen kein Problem.
Herrlich, durch die WoW-Marke (den offiziellen Tausch von Geld gegen Gold) kaschiert man das und profitiert doppelt von der Kohle der Spieler.
 
Hatte auch zu Shadowlands noch einmal reingeschaut jedoch schnell die Lust verloren jeder hat alles jeder kann alles und wer nichts kann kauft es sich WOW 2.0 für die Generation mobile gamer.

Und ich hoffe Overwatch 2 wurde nicht verschoben weil die SJW's Symmetra und Mercy skinns überarbeiten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zespire schrieb:
Und ich hoffe Overwatch 2 wurde nicht verschoben weil die SJW's Symmetra und Mercy skinns überarbeiten…
Die werden gegen Obstschalen getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Thrask, CiX und 3 andere
Crifty schrieb:
Jedoch wurden solche Spieler nicht mal mit dem Arsch angeguckt
Das Problem habe ich bisher in keinem spiel gehabt.
Sell Runs und boosten sind auch nicht das Problem. Der WOW Token der es zum Pay to win macht ist es
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Nö aber mit der Order "maximaler Profit auf Kosten der Qualität".
Das ist doch Quark als würde sich Bobby für die Qualität interessieren. Ob die spiele gut oder schlecht werden hat schon das Studio in der Hand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Shelung schrieb:
Ja, diese Ideologie funktioniert aber niemals, nirgendwo ubd jemals in der Geschichte der Menschheit.

Die Schuld an Käufern zu suchen ist der Falsche Ansatz.
Entweder ich entwickle ein ein Qualitatives Produkt mit Integrität oder halt Schmutz.

"Schuld" liegt hier eigentlich bei niemandem. Der Gamedesigner designt und wenn es entsprechend verkauft wird, dann wurde das Design damit bestätigt. Das eine kleine Gruppe von Spielern, andere Designs bevorzugen würde ist dabei völlig egal. Produziert wird von großen Herstellern nun mal für die Masse und nur bedingt für Randgruppen. Die Masse findet sich bei Games aber mittlerweile eher bei den Mobilegamern und Micropayern bzw. jenen die solche Entwicklungen dulden.
 
Fällt mir schwer dabei zuzusehen, wie sich DER Publisher der Lieblingsspiele meiner Kindheit seit Jahren entwickelt. Dazu passend Die Tage ein Interview vom wow gamedirector ion gelesen, dass sie nach dem jüngsten lawsuit nun vermehrt Nach Geschlecht und Hautfarbe(!!!) einstellen werden. Anstatt einfach den besten für die Aufgabe zu nehmen, egal wie die Person aussieht oder ob sie m oder w ist.

der schlechte State von wow ist eine Sache, wenn ich dann aber sowas lesen muss verschwindet auch das letzte bisschen Hoffnung auf einen turnaround.

auch wenn es einen Teil meiner Seele köstlich amüsiert, dass so ein „progressives“ Unternehmen anstellungspraktiken anstrebt wie aus den 50er Jahren, und dabei lediglich die variablen vertauscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, merlin123 und Tagesmenu
Ich habe keine großen Hoffnungen mehr für Blizz, eigentlich für gar keine großen Publisher mehr, was heutzutage als Vollpreistitel verkauft wird hätte man in meiner Jugend bestenfalls als Shareware Beigabe vertrieben, überall Zusatzkäufe Skins etc pp (und immer die Leute die das auch noch verteidigen) dafür gab es Mods und bei wirklich guten Titeln große Communities die das gemacht haben, dieses Geld für wertlosen Mist wollen was heutzutage offenbar zum guten Ton gehört treibt mich immer weiter zurück zu spielen die ich noch aus Zeiten habe wo optische Datenträger noch keine Rarität waren, ist überigens auch der Grund warum mir kein Mobile Game einfallen würde welches ich freiwillig auf mein Phone packen würde. Nur meine Meinung muss keiner Mögen oder nachvollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
LGTT1 schrieb:
treibt mich immer weiter zurück zu spielen die ich noch aus Zeiten habe wo optische Datenträger noch keine Rarität waren
Hat der Markt abseits shopverseuchter AAA-Titel mit 7-stelligem Marketingbudget gar nichts für dich zu bieten?

Zwischen trashigen Erstlingswerken und dem x-ten CoD- Fifa- oder Assassins Creed-Aufguss gibt es sooooo viele Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Seit Blizzard mit Activision zusammen ging, ist der Druck auf Blizzard ständig nur gewachsen...Spiele kommen unfertig raus oder es werden etliche Stellen abgebaut um noch mehr Profit zu erwirtschaften.
 
@(-_-) klar gibts da was habe z. B. viel Zeit in Among Us versenkt. Die Total War Reihe auch. Ich sehe gerade mein Beitrag passte wahrscheinlich nicht so recht und wurde verschoben. Und ja um es kurz zu machen wenn es einen Echtgeld Ingameshop gibt ist das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit nichts für mich.
Ergänzung ()

@(-_-) aber um zu Blizzard zurück zu kommen ich hatte irre viel Zeit mit Diablo 2 und später bis zu den Pandas (die waren nicht schuld das Addon davor (Cata) hat meine WoW Begeisterung gekillt) mit WoW und umbekommen. So intensiv und lange haben mich seitdem keine Spiele die danach kamen mehr gefesselt. Wobei ich OpenTTD auch heutzutage noch ab und an mal wieder ein paar Stündchen daddel und die Vorlage dazu ist ja Hunde alt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Ohne die Hintergründe zu kennen:

Erster Reflex: Kann die Präsidentin sich nicht bei Blizzard um die Rechte for Woman in Games kümmern?

Als CEO würde sie doch mehr ausrichten können als mit einer separaten Organisation.... Oder vielleicht ist sie genau deswegen gegangen weil es eben nicht möglich war.


Schade um die Unternehmenskultur, die Profite werden auf die ein oder andere Weise weiter sprudeln ....
 
Breaker10 schrieb:
Spiele kommen unfertig raus
Seit fast jeder Haushalt günstiges Internet hat wurde das zum Branchenstandard.
Hast du mal WoW Vanilla gespielt?

-anhaltende Serverprobleme. Ich wurde glaub ich mit ca. 3 Wochen Spielzeit entschädigt, weil die deutschen Server mal wieder down waren. Hast du von den Hogger-Raids gehört? Die sind aus der Not heraus entstanden
-völlig bescheuertes Klassen- und Lootdesign, das u.A. Klassen in eine bestimmte Rolle zwang. Und von 30 Skills hat man oft nur 3 gebraucht. Die Kernmechanik eines MMOs war also ein ziemlicher Fail. Gibt es etwas schlimmeres?
-Nur 16 Debuffs auf einem Boss... bei 40 Leuten
-PvP hatte noch sehr viele Baustellen

Nur mal ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.
Selbstverständlich hat WoW auch sehr vieles richtig gemacht, wodurch es ein so riesiger Erfolg wurde.
Letztlich auch, weil die Leute es nicht anders kannten.

Was kam sonst noch nach der Fusion mit Activision?

Starcraft 2: Hab ich zum Release gekauft und sehr genossen. Kann mich nicht erinnern, dass es "unfertig" war.

Diablo 3: Über das AH und das schlechte Lootkonzept kann man sicherlich streiten, abseits davon bekam man ein rundes Produkt. Es wurde, wie auch die anderen Diablos, War- und Starcrafts zuvor mit der Expansion massiv aufgewertet.

Bei Hearthstone, Heroes und Overwatch muss ich mich raushalten, zu wenig oder gar nicht gespielt.
 
(-_-) schrieb:
Diablo 3: Über das AH und das schlechte Lootkonzept kann man sicherlich streiten, abseits davon bekam man ein rundes Produkt. Es wurde, wie auch die anderen Diablos, War- und Starcrafts zuvor mit der Expansion massiv aufgewertet.
Ich fand und finde D3 immer noch toll, aber auch da war mehr im Argen zu Release. Error 37 mal spontan eingeworfen. Imbalanced passives wie beim sorc zu Anfang.
 
Diablo 3 zu Release war grottig. Da konntest 100 Std spielen und quasi nichts finden. Dann gab es noch die Barrieren, das man nicht weiter kam ohne etwas zu finden. Also spielerisch war das Mau. Ganz besonders im Vergleich zu Diablo II. Der Handel ging auch schnell in die hunderte Mio Goldstücke und war damit für viele nicht erreichbar.
Da hier so oft WoW erwähnt wird, auch dort merkte man seit Jahren den Einfluss von außen (Activison), viele alte Spieler haben komplett aufgehört oder spielen jetzt nur mehr Classic. Das hätte nicht passieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Blizzard besteht ohnehin nur noch aus einem WoW-Addon nach dem nächsten und lebt vom Pay 2 Play. Mal sehen wie lange das noch gut geht. Ich sehe sie auf einer Reputationsstufe mit EA.
 
Zurück
Oben