News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

TnTDynamite schrieb:
Allgemein zu echten Namen im Internet: Viele machen sich darüber zu wenig Gedanken. Natürlich nervt es, wenn man sich als netter, anständiger Mensch von 13-jährigen und Hohlköpfen beschimpfen lassen muss, weil sie sich in ihrer Anonymität sicher fühlen.

ich frag mich wie oft ich das noch schreiben muss (ist nicht an dich gerichtet sondern an die anderen weiter oben) bis endlich mal einer mir sagt, warum der echte name die leute daran hindern sollte.

Wenn ich in den vergangenen Jahren durch die ein oder andere Stadt spaziert bin, dann gabs immer mal wieder ein paar schlaue 12-16 Jährige die meinen die passanten anpöbeln zu könnnen....und ich gebe zu als ich noch sehr jung war, habe ich mir auch ein spaß daraus gemacht andere leute etwas zu verarschen.......das war und ist echtes Leben und da wird niemand vom trollen abgehalten obwohl man sie identifizieren kann....wieso also sollte das im internet anders sein?

wieso sollten einig discobesucher nun plötzlich weniger rum pöbeln, wenn andere ihren namen kennen? wieso sollte die 13 jährigen im netz weniger trollen wenn man ihre namen kennt?

Hallo, die sind jung, da macht man sowas und denkt nicht drüber nach......

was ist nur mit euch los.
und das beste ist...ihr gebt mal schnell eure freiheit auf nur um das getrolle nicht mehr ertragen zu müssen? man euch bekommt man aber leicht dazu, warum hat man dann überhaupt die terrorbekämpfung ins feld geführt? wär doch einfacher mit der trollbekämpfung gewesen......und dann ist die onlinedurchsuchung auch wieder legitim.

Um das mal simpel, ungeachtet aller anderen Bedenken zu beantworten: Sie könnte nicht mehr weglaufen. Dein Beispiel aus dem realen Leben zeigt, wenn Unsinn im Kopf auf mangelhafte soziale Normen stößt. Das renkt sich bei einigen wieder ein, aber in dem Moment sind sie vor Identifizierung sicher. Weil sie erstens bei Anflug von Ärger verschwinden können, weil ihr Vergehen kaum eine veranlasst sie erstens festzuhalten und zweitens zu melden.

Im besten Fall kommen sie ein paar scharfe Worte zurück, was hoffentlich hilft, dass sie irgendwann auf den Trichter kommen. Aber wenn sie es nicht übertreiben, sind sie anonym. Werden sie direkt angesprochen und sind gefühlt in der Minderheit oder unterlegen, gehen sie stiften.

So, was aber wenn sie trotz Aufforderung und Minderheit nicht verschwinden, weil sie sofort in einer neuen Gestalt wieder auftauchen können. Dann verliert jede Konsequenz, ob nun sozial oder strafrechtlich seine Bedeutung. Egal wie schlimm sie es treiben, sie würden nie Gefahr laufen ihren Ruf, ihr Leben, im schlimmsten Fall ihre Gesundheit zu versauen.

Soll nicht heißen, dass es nicht auch Fälle im realen Leben gibt, denen als das egal ist, aber die Masse an Störern wirst du dann los, wenn ihnen Konsequenzen drohen. Eine gewisse Toleranzgrenze gibt es immer, die auch genutzt wird, das ist klar. Was im virtuellen Leben oft fehlt ist eben die Verantwortung fürs eigene Handeln, wenn sie es zu bunt treiben. Wenn man bei WoW mit seinem Hauptcharakter dafür gerade stehen müsste, wäre das wohl schon mal ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich ja gegen Blizzards Vorgehen argumentiert habe (für den Fall dass einige später nur das Zitat von and-ri ohne Zusammenhang lesen).

Und dann denke ich die Veröffentlichung der echten Namen würde die Beschimpfungen im Internet spürbar reduzieren, wenn auch nicht annährend ganz verhindern. Die Kids schweben in der Anonymität des Internets wie in Watte gepackt durch die Communities in der Überzeugung man könne sich da alles erlauben, nicht durch Reflektion der Thematik sondern aus dem Gefühl der Sicherheit, dass die Anonymität vermittelt. Der freche Ton wird von anderen zum Teil einfach übernommen. Wenn der verantwortungsbewusste Papa (der sicher nicht immer da ist), mal auf die Idee kommt den 12 jährigen Sohnemann zu googeln und feststellt dass er erwachsene Leute beschimpft oder gar bedroht, kann dass bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dennoch führt die Vorgehensweise von Blizzard zu einem Grundprinzip des General-Verdachts.
Natürlich würde es was nutzen jeden Bürger Video-Überwacht zu wissen. Die Verbrechensrate würde drastisch sinken. Findet ihr deshalb 24-Stunden-Überwachung für Jeden auch alle gut? Der Nutzen zum von Blizzard geschilderten Zweck steht für mich außer Frage, aber zu welchem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbruder schrieb:
..., und gewisse Diskussionsebenen bleiben verwährt.
Gewisse Diskussionsebenen bleiben auch verwehrt, wenn man bei jeder Aussage nachdenken muss, ob sie irgendjemanden anpissen könnte.

Der Vorteil an Anonymität und Distanz in einer Diskussion ist, daß die Leute generell eher bereit sind, ihre Meinung klar auszudrücken. Die meisten Menschen trauen sich (aus gutem Grund) nicht, in der Öffentlichkeit mit ihrer wahren Identität kontroverse Meinungen in eine Diskussion einzubringen.

Diese ganze Realname-Geschichte in Internet-Foren ist ein einziger Schwachsinn.
Eine gute Diskussion kann ohnehin nur durch gute Moderation gewährleistet werden ... Realnames würden das nicht schaffen.
In einer Diskussion sollte es auch nicht um Namen/Personen (bzw. deren Status) gehen, sondern nur um Argumente.

Und bei all den Argumenten zu Trolling und "hinter Nicknames verstecken" und blablabla sollte man doch immer bedenken, wie unwichtig das eigentlich ist, ob es in einem Forum hin und wieder mal drunter und drüber geht. Manche hier tun ja so, als ob da ganz schlimme Dinge passieren würden, durch die Leute Schaden nehmen würden ... nein, denn das passiert erst, wenn der echte Name benutzt werden muss und dann eine echte Identität zerstört werden kann!

Und nochmal:
Mit guter Moderation kann das unterbunden werden .. mit Realnames nicht.

Nicht daß das missverstanden wird:
Es würde das Trolling sicher etwas reduzieren, jedoch nicht grundsätzlich beseitigen ... dafür aber eben haufenweise neue Probleme zutage führen.

Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
@Konsumkind
und wie deckt sich deine aussage mit den vielen nachbarschaftstreitigkeiten und den pöbeleien in discos etc.?

Sie deckt sich insofern damit dass auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten eigentlich nie zu den maximal möglichen Mitteln (Mord, massive Sachbeschädigung) gegriffen wird weil eben entsprechende rechtliche und persönliche Konsequenzen aus diesem Handeln folgen. In einem Forum ist das Maximum der Handlungsfreiheit den Gegenüber massiv zu beleidigen was durch die Anonymität auch getan wird.

Weil es nicht "real" ist kann man also auf grundlegende Umgangsformen verzichten? Ein Forum hat ja wie der Name eigentlich schon sagt eben den Zweck sich über Themen auszutauschen und _sachlich_ zu diskutieren und nicht den, um wegen dem eigenen Minderwertigkeitskomplex gefahrlos andere Leute zu beleidigen.

Mal abgesehen davon: Das Internet durchdringt heute ja immer mehr auch Aspekte des realen Lebens und wird somit ja durchaus ein Teil davon.

Konsumkind schrieb:
Weil es nicht "real" ist kann man also auf grundlegende Umgangsformen verzichten?
für mich sind umgangsformen kein grund meine freiheit zu opfern.
und das tue ich, wenn ich nicht mehr selber bestimmen darf wo mein name stehen kann und wo nicht.

im übrigen ist sogar dem gesteztgeber es weitestgehend egal welche umgangsformen gepflegt werden.
außer sie arten in stalking, rufmord etc. aus......und das wird durch die echten namen noch einfacher.
Konsumkind schrieb:
Mal abgesehen davon: Das Internet durchdringt heute ja immer mehr auch Aspekte des realen Lebens und wird somit ja durchaus ein Teil davon.

genau....das mobben wandert vom echten leben ins digitale und umgekehrt und dank der echten namen im netz findet man die zielpersonen auch schön schnell. danke ich verzichte.

Man stelle sich nur mal vor, dass man etwas gegen den Islam sagt, am nächsten Tag stehen dann 5 Islamisten an deiner Tür die dich und deine Familie deswegen umbringen möchten. Man braucht ja nur mal die Türkei anschauen, wo mal ebend grundlos 3 Christen ermordet werden. Spinner gibts im Internet haufenweise und dieser Haufen soll, nach mancher Aussage hier, auf den einzelnen Bürger losgelassen werden? Wacht auf!

Wenn euch das so wichtig ist, es gibt bestimmt Foren, bei den man seinen richtigen Namen eingeben muss.
Logt euch da ein, und verbreitet da den Blödsinn ...

Gebt euren Namen ein, die Bandverbindung, E-Mail, am besten noch ne Livecam aus der Toilette und dann könnt ihr wie im echten Leben diskutieren, unter Erwachsenen die nichts zu verstecken haben.

WoW usw. sind NUR(!) Spiele, wenn ich mir das so durchlese, was hier manchen schreiben, ensteht bei mir der Eindruck, dass manche es zu ernst nehmen.

Warum muss einer der das Game als Game sieht und nicht als seinen wichtigen Lebensinhalt, irgendwelche persönliche Daten von sich preisgeben?

Nur damit dann ein paar Verrückte den Namen des Spielers kennen?

Wenn man vernünftig diskutieren will, sollte man sich Freunde suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Wenn man vernünftig diskutieren will, sollte man sich Freunde suchen :)

Was machst du dann hier im Forum? Diskutierst du gerne unvernünftig oder hast du keine Freunde? :evillol: (edit:Gelungenes Beispiel; Vielleicht ist Cob 2 Meter groß und versteht keinen Spaß, aber ich bin hier ja anonym ;) )
Du entziehst ja mit deiner Aussage jedem Forum die Existenzberechtigung.

Es geht nicht nur ums Spiel in dieser Diskussion, sondern die Vorgehensweise eines großen Software-Anbieters, bei der der Nutzer gezwungen wird auf sein bezahltes Produkt zu verzichten, wenn er seinen Namen nicht öffentlich preisgeben will.

Ich finde einfach es dürfte normal garkeinen Zweifel geben, dass die Anonymität besagte Nachteile mitbringt. Aber man kann deshalb nicht jeden Community-Nutzer unter Generalverdacht stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ohhh wahnsinn
wäre activision auch mal so eingeknickt mit dediserver bei cod
traumhaft

ganz ehrlich hab nicht dran geglaubt das die sich umstimmen

Konti schrieb:
Gewisse Diskussionsebenen bleiben auch verwehrt, wenn man bei jeder Aussage nachdenken muss, ob sie irgendjemanden anpissen könnte.

Im moment denkt aber nahezu keiner mehr nach und das ist eben das Problem.

Hätte nicht gedacht, dass die Community das mit sich nicht machen lässt.
Normal fressen die User bei Blizzard aus der Hand. (ähnlich zu Apple)

Ist ein wichtiger Schritt gegen die großen, die glauben, dass man mit Usern alles machen kann :)
Naja die Schritte der Community waren auch hart und haben die Probleme dieses Systems aufgezeigt. Es sind von vielen Blizzard Mitarbeitern soviele Informationen aufgetaucht, dass man gar nicht anders konnte. (Adressen, Telefonnummern, Fotos usw.)

Auch wenn ich WoW mal gar nicht mag und auch das Bezahlsystem von Blizzard total daneben finde muss ich sagen, dass ich mir sowas auch von anderen Spieleherstellern wünsche. Sprich die Community möchte etwas nicht und dann wird es auch nicht gemacht. Als Beispiel führe ich CoD6 an mit den Servern und spich das die Community sich dort ded Server gewünscht hat. Oder auch Ubi mit Ihrem umstrittenen Kopierschutz oder auch das Update für Css. Da hat Blizzard einen guten Schritt gemacht. Wobei ich glaube, das es nur gemacht wurde weil einige sonst abgesprungen wären. Sprich die Einnahmen wären kleiner geworden. So oder so, dass war der richtige Schritt.

Mister79 schrieb:
muss ich sagen, dass ich mir sowas auch von anderen Spieleherstellern wünsche. Sprich die Community möchte etwas nicht und dann wird es auch nicht gemacht.

Ja, vorerst.

"Wir haben uns entschieden, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht nötig sein wird, reale Namen beim Veröffentlichen von Beiträgen in offiziellen Blizzard-Foren anzugeben"
quelle: golem.de

Also wirds jetzt nicht eingeführt, irgendwann später aber schon. :rolleyes:

"Erstmal" vom Tisch, haha ;)

Aber jetzt müsste mal echt so ein Aufstand gegen SC2 sein. Das was da gemacht wird auch nicht schön, einfach nur frech.
- weltweit spielen nicht möglich
- mapzahlbegrenzung
- keine lan
- keine chats, battle.net abgespeckt
- dafür dann noch alles überteuert

Tja das Blizzard von heute ist halt nichtmehr das Blizzard von "damals"...

Das stimmt leider .. die befinden sich zur Zeit auf einem ganz schlechten Weg. :(

GrinderFX schrieb:
Im moment denkt aber nahezu keiner mehr nach und das ist eben das Problem.
Ja, das ist ein Problem .. jedoch kein sonderlich gravierendes.
Außerdem ist es ein Problem, welches durch Moderation in den Griff bekommen werden kann .. durch Realnames nicht.

Ich bin ab und zu auch in Foren unterwegs, bei denen sich viele der User mit ihrem richtigen Namen registrieren (Komponisten/Musiker-Foren). Und wie kindisch und aggressiv diese Leute sich da zum Teil angehen -wohlwissend, daß sie unter ihrem richtigen Namen posten (mit Link zur eigenen Homepage)- lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Auch dort kann die Ordnung erst wieder durch gute Moderation hergestellt werden.

was spricht gegen accountsperrung incl der spiele? was diskutiert ihr noch wenn es doch eine bessere lösung gibt?

Zurück
Oben