• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzards Computerspielemesse: BlizzCon findet erneut im September 2026 statt

MaverickM schrieb:
Für Spoiler gibt es kein Verfallsdatum, schließlich wird es immer Leute geben, die es noch nicht gelesen/gesehen/gespielt haben.
Man kann es auch übertreiben 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
MaverickM schrieb:
Ich hätte gerne das eingestellte WarCraft Adventure.
welches es als Alpha/Beta? ab und zu im Internet zu finden gibt :)
MaverickM schrieb:
Für Spoiler gibt es kein Verfallsdatum, schließlich wird es immer Leute geben, die es noch nicht gelesen/gesehen/gespielt haben.
Stimmt auch irgendwo, aber irgendwie möchte ich die Situation relativieren, wenn ich jemandem übers Internet nicht die Rübe abbeissen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Man kann es auch übertreiben

Nein, finde ich nicht. Ich achte da stets drauf und finde es auch extrem ärgerlich, wenn andere das nicht tun. Geht gar nicht, aus meiner Sicht.

Das Verwenden von Spoiler-Tags ist wirklich nicht zu viel verlangt. Wobei man hier ja nicht gespoilert wurde, solange man nicht aufs Video geklickt hat. Also sofern noch alles gut.
 
Atnam schrieb:
Warum war. 2023 war ausverkauft und man kann davon ausgehen das das 2026 nicht anders sein wird.

Ausverkauft sagt nichts aus. Vor allem wenn die Zahlen nach unten gehen. Frag dich das: warum werden die Besucherzahlen nicht mehr veröffentlicht? Ich würde sagen weil das keine 40k+ sind wie es in 2018 war.

Blizzard und die Blizzcon sind einfach nicht mehr das was sie noch vor 10+ Jahren waren und das sage ich als ehemaliger WoW Spieler von Classic bis Legion bzw. Shadowlands bzw. Dragonflight, da ich das kostenlos von Blizzard bekommen habe.
 
Cool Master schrieb:
usverkauft sagt nichts aus. Vor allem wenn die Zahlen nach unten gehen. Frag dich das: warum werden die Besucherzahlen nicht mehr veröffentlicht? Ich würde sagen weil das keine 40k+ sind wie es in 2018 war.
Naja das sind erstmal nur Mutmaßungen.
2023 war generell ne beschissene Blizzcon weil die Abläufe gar nicht funktioniert haben.
Rein flächentechnisch war nur minimal kleiner als 2018. Ich kenne Leute die sowohl 2018, 2019 als auch 2023 vor Ort waren (Schweizer, die interessieren die Kosten nicht :-D) und die meinten es war nicht weniger los als sonst sondern eher mehr. Die hatten richtig Probleme bei den Panels Plätze zu finden so voll war es. Von den Schlangen am Einlass und den einzelnen Ständen fangen wir mal gar nicht an.
Blizzard hat ziemlich sicher zu 2023 nichts veröffentlicht weil es es generell ne ziemliche Shitshow war. Aber weniger Besucher als die beiden Events davor, eher nicht.
 
@Atnam

Klar, keine Frage ist das eine Mutmaßung aber ich ziehe da Parallelen aus WoW und der Veröffentlichung der Abozahlen. Als es positiv war: "Gerne liebe Aktionäre hier sind die genauen Zahlen". Als die Zahlen immer weiter runter sind war es auf einmal "Wir nennen keine Zahlen mehr". Zudem werden für die Blizzcon seit 2019 keine Zahlen mehr genannt, nicht erst seit 2023. Es wäre also nur logisch die Zahlen direkt zu veröffentlichen wenn diese positiv wären. Da Blizzard dies aber nicht tut würde ich sagen ist an meiner Mutmaßung zumindest ein Funken Wahrheit ;)
 
Cool Master schrieb:
Als es positiv war: "Gerne liebe Aktionäre hier sind die genauen Zahlen". Als die Zahlen immer weiter runter sind war es auf einmal "Wir nennen keine Zahlen mehr".
Der Logik nach müssten sie die Zahlen ja jetzt wieder veröffentlichen. Seit Dragonflight und Classic geht es mit den Abo Zahlen ja auch wieder bergauf.
Stattdessen nutzt man heute ja lieber so tolle KPIs wie monthly active users oder so Mist.

Ich verstehe schon was du meinst aber nicht immer muss "wir veröffentlichen keine Zahlen mehr" auch automatisch heißen das sie gesunken sind.

Verstehe mich nicht falsch. Blizzard ist nicht mehr das was es war aber zumindest bei WOW machen sie nach Shadowlands wieder vieles richtig.
 
@Atnam

Nicht wirklich, da die Abos ja nach wie vor unter der Spitze von WOTLK sind und da werden sie auch nie wieder dran kommen. Daher werden die schön unter Verschluss gehalten. Aktuell sind die KPI wohl primär Aufteilung zwischen Retail und Classic. Da sich hier entscheidet was ein Abo wirklich wert ist. Ein Classic Abo ist wegen der begrenzten "Mikrotransaktionen" deutlich anders zu bewerten als ein Retail Abo wo es deutlich mehr "Mikrotransaktionen" gibt.

Klar bedeutet eine nicht Veröffentlichung nicht automatisch, dass es schlechter geworden ist. Allerdings kann man beim Marketing schon beobachten, dass wenn Zahlen rückläufig sind dieser nicht (mehr) erwähnt werden. Man kann ja neben der Blizzcon ja auch andere Messen beobachten.
 
Cool Master schrieb:
Daher werden die schön unter Verschluss gehalten.
Naja so ganz auch nicht.

https://www.gamespot.com/articles/w...s-thanks-to-a-blizzard-gdc-talk/1100-6522136/

Dadurch kann man die Zahlen grob ableiten. Dadurch das China jetzt auch wieder dabei ist müsste man wieder bei 8 Mio+ Subs sein aber natürlich immernoch weit entfernt von WOTLK. Aber ein aufwärtstrend nach Shadowlands ist aufjedenfall sichtbar.


Cool Master schrieb:
Aktuell sind die KPI wohl primär Aufteilung zwischen Retail und Classic.
Da stimme ich zu. Wobei ja viele auch beides spielen. Sind ja keine getrenntes Abos oder so.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen weil das keine 40k+ sind wie es in 2018 war.

Blizzard und die Blizzcon sind einfach nicht mehr das was sie noch vor 10+ Jahren waren
Atnam schrieb:
Ich kenne Leute die sowohl 2018, 2019 als auch 2023 vor Ort waren (Schweizer, die interessieren die Kosten nicht :-D) und die meinten es war nicht weniger los als sonst sondern eher mehr.

Spielt denn das überhaupt eine Rolle? Ich meine, ob die Blizzcon nun ausgebucht ist oder nicht, ob da genügend Leute hinhingeln... Blizzard reißt nichts mehr. Sieht man ja an den Veröffentlichungen der letzten Jahre. Und ich bezweifle, dass sich das in nächster Zeit nochmal ändern wird. So eine Haus-Messe ist daher aus meiner Sicht völlig belanglos, ganz egal ob sie gut besucht wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben