Blockbuster Kopfhörer/Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Hallo CB,

Ich ersuche eure Kompetenz und Hilfe.
Worum es geht ist im Titel im Grunde schon knapp erwähnt doch ich würde gerne ein wenig weiter ausholen.

Ich zocke seit nun sicher 20 Jahren mit Kopfhörern sowie Headset. Sound ist mir bei Filmen sowie Spielen einer der wichtigsten wenn nicht gar der wichtigste Punkt. Am meisten mochte ich schon immer wenn es mir nach Blockbuster Art überall um die Ohren brummt und knallt, heißt ich bevorzuge eher das basslastige statt komplett exakt nach studioreferenz.

Angefangen habe ich damals mit Headsets über Headsets (sind ja im Grunde nach nem Jahr kaputt) von logitech, razer, roccat usw.
Durch computerbase bin ich dann irgendwann auf Beyerdynamic gestoßen und besaß fortan standmikro (das damalige zalman mic war absoluter Schrott von der Qualität) und ich glaube dt-770 (die geschlossenen 250 ohm), dazu Asus xonar dgx Soundkarte.

Das war schon ein Fortschritt und hat mir eine Weile gut gefallen doch ich wollte wireless ausprobieren und eben noch ein wenig mehr Rums in den Kopfhörern.

Probiert habe ich das arctic pro Headset sowie mein jetziges:
Astro a50 gen 3, Dazu das modkit (geschlossene statt halboffen) und eine soundblaster ae-5.

Vornab dieses Headset kann ich nicht weiterempfehlen und daher möchte ich mir nun neue Kopfhörer, oder ein neues Headset zulegen. Kopfhörer wären mir persönlich lieber, da ich gerne die Soundkarte mal analog statt digital betreiben würde.

Gibt es Kopfhörer die für mich ein Upgrade vom immersions Gefühl geben könnten und ihr mir empfehlen würdet ausprobieren?
Wie gesagt auch Headsets kommen in Frage, wireless wäre natürlich ein Luxus, aber nicht auf Kosten gravierender Qualität.

Mein Geldbeutel würde denke ich sich wohl fühlen bis zu einem Maximum von 400€.

Gesetz dem Fall es ist bis hier hin noch jemand am lesen, bedanke ich mich schon einmal und freue mich über Ideen.

Ps: ich besitze Dolby atmos, sowie dts:x falls es Kopfhörer/Headsets geben sollte die damit besonders gut Harmonieren.
 
Hallo,

wenn du bereits Dolby + DTS Surround nutzt, dann schöpfst du schon einen großen Teil von dem aus, was mit überschaubarem Aufwand in Sachen Raumgefühl und Immersion bei Kopfhörern machbar ist. Das i-Tüpfelchen wäre die Anpassung der Klangfarbe per Equalizer, womit du die Färbung des Kopfhörers im Zusammenspiel mit dem Surround-Profil korrigieren und nach Gefühl nachjustieren kannst. Damit ließe sich bei Bedarf auch etwas mehr Bass obendrauf legen. Wer nochmal mehr will, der muss sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen und viel mit der Faltung von Impulsantworten und deren korrekten Entzerrung experimentieren.

Den Kopfhörer könnte man wechseln. Das wäre rein klangqualitativ durchaus eine potenzielle Ausbaustelle.
Wenn du einen warmen, "surroundigen" Klang magst, dann könnte sich ein Blick auf den Audioquest Nighthawk lohnen. Der hat eine sehr große und tiefe Bühne, ist allerdings auch sehr dunkel abgestimmt.
Ansonsten vielleicht was in Richtung Beyerdynamic DT 1770, Denon AH-D5200, Meze 99 oder Shure SRH1540. Die sind alle eher basslastig abgestimmt.

Eine große Bühne findet sich meistens bei offenen (auch "halboffenen", die Grenzen sind fließend) Kopfhörern. Die Auswirkungen der Bauart sind, mit dem Effekt einer guten Surround-Simulation verglichen, grundsätzlich allerdings eher gering.

Wenn du lustig bist, dann kannst du übrigens mal nach "Basshaker" suchen. Ist so zu sagen ein Subwoofer für die Couch oder den Schreibtischstuhl. Damit lässt sich der Körperschall nachbilden, den die kleinen Kopfhörermembranen physikalisch bzw. quantiativ nicht erzeugen können.

@JackA:
Kannst du deinen Post vielleicht noch mit ein paar Worten untermalen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber mal am EQ rumspielen, das klingt jetzt nicht gerade nach besseren Klang wollen, sondern eher anderen Klang. Wenns nach ne Weile probieren immer noch nicht passt kann man ja immer noch teurere KH kaufen.

Headsets kannst du vergessen und vor allem wireless. Bei Headsets zahlt man für gleichen Klang schonmal gerne 100-150€ Aufpreis fürs Mikro und den Gamerlook. Wireless Headsets sind nutzlos, weil jedes Mikro von denen kompletter Müll ist. Nur das Antlion Modmic als standalone wireless mic klingt vernünftig.

Wenn man normale Kopfhörer "wireless" will kann man sich nen DAC holen und per Bluetooth verbinden - für Spiele wegen kurzem delay vtl. nicht so geeignet, aber wenn man einfach nur Filme schaut egal.
Hab zbs. den Fiio BTR5 (gibt auch günstigere/teurere), dann geht halt das KH Kabel noch vom KH zum Gerät, was man aber zbs. an die Hose klemmen kann und dann auch nicht sonderlich stört und auf jeden Fall mehr Bewegungsfreiheit hat, als direkt an den PC gebunden zu sein,
 
Der Kabelbinder schrieb:
@JackA:
Kannst du deinen Post vielleicht noch mit ein paar Worten untermalen? :)
MMn. wird ein Kopfhörer mit Badewannenabstimmung gesucht. Je mehr Hifi, desto "neutraler" ist der Klang, d.h. man sucht eigentlich genau das Gegenteil, weshalb das Blackshark passen könnte (auch wenn ich persönlich wenig von Razer halte).

TheDarkness schrieb:
Headsets kannst du vergessen und vor allem wireless. Bei Headsets zahlt man für gleichen Klang schonmal gerne 100-150€ Aufpreis fürs Mikro und den Gamerlook. Wireless Headsets sind nutzlos, weil jedes Mikro von denen kompletter Müll ist. Nur das Antlion Modmic als standalone wireless mic klingt vernünftig.
Das war vor viele Jahren mal, aber heute findet man durchaus viele Headsets, die auf guten Hifi-Kopfhörer basieren, die sich preislich nicht sonderlich unterscheiden, obwohl eben beim Headset auch ein Mikrofon dabei ist.
Und kompletten Müll würde ich jetzt Wireless Gaming Headset Mikrofone auch nicht bezeichnen, ja, auf die meisten trifft das zu, aber nicht auf jedes:
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopfhoerer-headset-dac.1680678/post-25183766
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@JackA
Das klingt sehr nach nem erfahrenem Sprecher :p dann klingt fast jedes Mikro zumindest "ok".
Die meisten (zumindest von denen, die ich kenne, inklusive mir selbst) sind da amateurhafter, haben das Mikrofon nicht perfekt ausgerichtet, reden nicht so gut, etc...
Ich hab zbs. mit nem Modmic, obwohl qualitativ viel hochwertiger und auch anhand anderer Beispiele besser klingend, nur ähnlich geklungen wie sein Beispiel. Und auch mit nem GoXLR und Procaster klinge ich (mmn.) schlechter als er mit dem XM8500.

Die 100-150€ Aufpreis war eher auf teurere Headsets bezogen. Der Thread geht ja auch um die 770 als baseline, da wird man wahrscheinlich nicht auf 80€ HS downgraden. Es gibt günstige HS, die durchaus vernünftig klingen, aber ich kenne jetzt kein Headset, welches mit dem KH Top-Dogs konkurrieren kann, ohne den teuren Aufpreis. Und das sind dann meist KH Top-Dogs, die nur nen Mikro spendiert bekommen haben.
 
Hallo Zero,

ich nutze eine Crative AE-5 zusammen mit Sennheiser RS175, bin sehr zufrieden.

Gruß
 
@Avaruth
Ich habe auch so einiges an Hardware, mit der ich zufrieden bin. Die Frage ist nur, ob diese Tatsache dem TE weiterhilft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Der Kabelbinder schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Das sind schon mal super Tipps und Informationen.

Ich bin mit den Ideen schon sehr zufrieden und werde die Kopfhörer/Headsets mal durchprobieren. Auch das razer, auch wenn ich bei dieser Firma grundsätzlich erstmal skeptisch bin.


Zu dem Thema "alles wo gaming drauf steht ist Schrott" gibt es denke ich hier schon über viele Jahre genügend Themen. Ich probiere lieber aus bevor ich etwas nur wegen des Namens verurteile.

Also schon einmal vielen Dank, zuerst werde ich die nighthawk Kopfhörer probieren. Diese scheint es leider nur noch auf Ebay (ohne 100€+ Aufpreis zu zahlen) zu geben


Edit: sind dies die gleichen Kopfhörer?
https://www.amazon.de/AudioQuest-Ni...n&qid=1615390794&sprefix=Nighthawk+car&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Ja, wobei 299€ schon auf der teuren Seite ist. Und tu dir den Gefallen, ein paar vernünftige Polster dazu zu kaufen.
 
Den Nighthawk gibt es für rund 240 Euro + Versand neu aus NL. Habe dort selbst schon einmal bestellt. Der Händler ist in Ordnung.

Beim neueren Nighthawk liegen zwei Typen an Pads bei. Die klingen allerdings beide sehr dunkel. Wenn es etwas heller werden soll, dann sind Brainwavz Hybrid (Round) oder die Shure Alcantara zu empfehlen.

PS: Da ja das Theoretische geklärt wäre, würde ich vorschlagen, wir machen im Kaufbetratungsthread weiter.

Grüße
Kabelbinder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben