Blockieren sich ddr2 und ddr3 module im Betrieb?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern und wollte mal nachhören ob ich mir auch ddr3 module kaufen kann, obwohl ich zur zeit ddr2 hab. Oder sollte ich lieber bei ddr2 bleiben?

MfG

MoE

Man kann die beiden Speicherarten nicht zusammen betreiben!

Entweder DDR2 oder DDR3...

Die Frage ist auch, wie bekommst Du DDR3 auf Dein DDR2-Board?

Mmh? ... O_o
Dein Mainboard erlaubt nur DDR2 Speichermodule - DDR3 Speicher würden gar nicht in den Sockel passen, da sie ne andre Kerbe haben.
Es gab einmal Asrock Boards die entweder DDR1 Speicher oder DDR2 Speicher aufnehmen konnten (4 Sockel - jeweils 2 DDR1 und 2 DDR2). Ein gleichzeitiger Betrieb ist aber auch hier nicht möglich gewesen.

€dit: Zu lahm ^^

Aso ja ok dann werde ich wohl bei DDR 2 bleiben müssen. Werde ich mir wohl nochmal die gleichen holen. Aber kann es das dann passieren das der Speicher nicht verwaltet werden kann? Betriebssytem : XP

ne ich besitze das wo kein ddr 3 klappt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Wenn Du mehr als 3GB ins Board steckst kann es gut sein dass ein Teil des Speichers nicht vom OS verwaltet werden kann.

Windows wird nich mehr als maximal 3,5GB erkennen, da der restliche Adressraum unter anderem für den Grafikspeicher aufgehoben wird, der ja bei dir 512MB beträgt.
Evtl. muss auch noch die NB Spannung hoch, ... das mit der Speichercontrollerbelastung kann ja iwie keiner beheben :rolleyes: Hier könnt sich mal ein Mainboardhersteller, CPU Hersteller und Speicherproduzenzen kurz schließen *hust* :freak:

@unter mir:
Wichtig ist nicht "XP oder Vista" --> Wichtig ist 32/64 bit OS

Mit der Speicher-Menge dann wohl nicht mehr, da verlagern sich die Probleme dann zu Deiner Software und angeschlossener Peripherie.

Richtig. Aber es muss nicht unbedingt Vista 64-Bit sein. Geht auch mit Win XP 64-Bit.

*edit* Auch zu Lahm :D

Wn Xp 64 bit hat doch aber unter Treiberproblemen zu kämpfen? wenn dann würde ich Vista 64 Bit nehmen ^^ das nutz ich selber und hatte noch nie Probleme mit fehlenden Treibern

Gerücht, wenn XP64 das hat, dann hat es Vista64 auch. Der Fall ist ja genau gleich gelagert. Das haben die Leute die ihre Hardware immer beim Discounter kaufen in die Welt gesetzt, da ist es in meinen Augen allerdings auch kein Wunder. Wenn man die Augen beim Hardwarekauf aufmacht (XP64 gibts ja inzwischen schon über 2 Jahre) dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich musste am Anfang Vista64 immer mit XP64-Treiber unterstützten, weil es die für XP64 gab, aber für Vista64 nicht.

Naja also ich habe von XP64 nur schlechtes gehört... was Treiber und Anwendungen betrifft. Vista64 hingegen scheint kaum Probleme zu haben, ein Kumpel von mir benutzt das und hat 0 Probleme bei aktuellen Spielen wie Crysis. Andere Programme wie Messenger (ICQ/QIP o.Ä.), Browser (FF/IE) und alles mögliche was ein normaler Benutzer so benutzt läuft bei ihm auch einwandfrei, inklusive allen Treibern die er benötigt.

so gehts mir auch habe XP 64 nicht ausprobiert aber bisher viel schlechtes darüber gehört, während ein paar meiner Kumpels auch Vista 64 Bit am start haben und da hab ich noch nie was gehört von wegen es würde was nicht funktionieren, und bei mir tut alles

also was ist das höchste was ich mit vista 64bit an ram nehmen darf? oder sollte ich das normale 32 bit nehmen und was darf ich dann da nehmen?

Zurück
Oben