News Adata stellt weitere 8-GB-DDR3-Module vor

Notebook- und Mainboardsuche wird schwierig, dennn die meisten unterstützen max. 4GB RAM pro Steckplatz. Da bleibt nur abzuwarten auf neue Hardware.
 
nja, bis es bezahlbare bzw. vernünftige preise für 8gb module gibt wird das problem mit den max. 4gb pro slot auch nicht mehr wirklich existent sein.
ddr3-1866 mit 1,5v und 2x 8gb...da wird wohl noch mind. 1 jährchen für vergehen^^
 
oh, ich würde gerne nochmal auf 16gb aufrüsten aber mit 8gb Riegeln lohnt es sich nun garnicht.
 
Immer die gleiche Leier. Wers braucht wird zugreifen, und wer nur so tut und gern dies und das haben möchte, aber möglichst geschenkt, der setzt eben einen entsprechenden Post ab und kauft sichs irgendwann mal.
Bei Platten grade das gleiche Spiel - entweder man braucht jetzt sofort x TB, dann muss man halt nach den günstigen Restbeständen fahnden, oder man ist doch nicht soo dringend auf die Erweiterung seiner pr0n-Sammlung angewiesen und lässt es...
 
Es gibt doch aber schon jetzt eine Reihe Boards, die 4 x 8 GB vertragen. Ich meine die Asrock-S1155-Boards nehmen bis zu 32 GB Ram, oder vertu ich mich da?
 
aklaa schrieb:
Notebook- und Mainboardsuche wird schwierig, dennn die meisten unterstützen max. 4GB RAM pro Steckplatz. Da bleibt nur abzuwarten auf neue Hardware.
Das kommt immer drauf an. Bei meinem Sony Vaio Notebook mit Win 7 32Bit wurde mir auch von Sony max 4GB (bzw 2GB pro Slot) genannt.

Ich habe derzeit 2x 4GB drin verbaut und Win 7 64Bit mit dem selben Key installiert und das Gerät läuft ohne anstalten zu machen. Die Herstellerangaben sind oft genug falsch, gerade bei sowas, wenn es vorher keine 8GB Module gab.
 
Nothor schrieb:
Es gibt doch aber schon jetzt eine Reihe Boards, die 4 x 8 GB vertragen. Ich meine die Asrock-S1155-Boards nehmen bis zu 32 GB Ram, oder vertu ich mich da?

So gut wie alle S1155 Boards nehmen die Vollbestückung an :)
 
genau so wie die 1366-Boards kein Problem damit haben.
 
Wieso muss da das Board mitspielen? Ist der RAM nicht direkt an die CPU angebunden?
 
Das Board zu nennen ist einfacher als eine CPU-Gruppe^^
Alle CPUs die auf 1366er-Boards laufen, können 6x8GB Speicher benutzen.
 
das wäre auch meine Frage gewesen:

wie wird das denn bei den: Tri - Kits, also den Kits bestehend aus 3 gleichen Modulen

vom Board und CPU gehändelt? Da wäre doch kein Dual-Channel mehr möglich oder??

Frage deshalb, weil ich das hardwaretechnisch nicht mehr so ganz aktuell halte, aber wohl doch kurz über lang auf ein neues System wechseln will.
 
@Jjay

Die Tri-Kits sind primär für die Verwendung mit 1366 er Intel Boards.

Diese bieten die speichermäßige Anbindung von 3 Channels (Tripple Channel) und brauchen deswegen 3 möglichst identische Speicherriegel für den (nur minimal schnelleren) Tripple Channel Betrieb.


MfG

tmkoeln
 
Dankeschön für die Info....

:)

Hatte mich schon gefragt wie das so ein 1155er Board das wohl regeln soll. Diese sollten wohl aber 2x 1 Tri-Kit verdauen oder???

Weil ich doch ganz doll gern mit Virtualisierung arbeiten will. Und doch gern mind. 24 GB Ram hätte.

Wie kommt man eigentlich auf die gigantischen 32 GB die ein solcher Chipsatz verkraften will?

(ausser mit 8 GB Modulen?) habe bisher kein Board gesehen was 8 Speicherbänke hat?
 
Sockel 1366: 6*8GB Maximalbestückung, Drei-Kanal Speichercontroller
Sockel 2011: 8*8GB Maximalbestückung, Vier-Kanal Speichercontroller (Boards und CPUs kommen demnächst)
Sockel 1155: 4*8GB Maximalbestückung, Zwei-Kanal Speichercontroller
 
@JJay

LGA 1366 bietet im Normalfall 6 Rambänke, deswegen gehen da 3 Dual Channel Kits oder 2 Tripple Channel Kits rein (oder halt ebend 6 Einzel Module).

Bei LGA 1155 (wie auch bei LGA 1156, dem Vorgänger...) lassen sich maximal 4 Module verbauen (auf 32 GB kommt man also nur mit 4x 8 GB, der ältere LGA 1156 verträgt gar nur 16 GB Ram).


Allerdings muss ich auch sagen das keiner wirklich heute schon mehr als 12 GB Ram braucht (selbt mit Virtualisierung (1x Windows XP - 2048 MB Ram und 1x Vista x86 - 3072 MB parallel mit VirtualBox) bin ich noch nie in die kritische Zone von 15 GB Auslastung gekommen (Windows 7 genehmigt sich locker auch 2,5 GB davon, das sollte man hier nicht vergessen...

@Topic
Im Ernst da 8 GB Module (zumindest offiziell nur von Bloomfield/Gulftown, Sandy und Ivy Bridge unterstützt werden und noch so teuer sind, lohnt es sich noch nicht so teuere Module zu kaufen...).


MfG

tmkoeln
 
HisN schrieb:
Das Board zu nennen ist einfacher als eine CPU-Gruppe^^
Alle CPUs die auf 1366er-Boards laufen, können 6x8GB Speicher benutzen.
Viel Spaß mit nem vollbestücktem 1366er Mainboard und nem C0. :D

@Topic:


Solange die Module nicht doppelt so teuer wie 4GB Module sind ist das nur interessant für ArbeitsPCs die Videobearbeitung o.ä. machen.
Fürn HomePC ist sowas wie immer uninteressant.
 
Zurück
Oben