Blockierte Cookieeinstellungen und Chat auf der Oral B Website

Jörg111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
112
Kann mir jemand erklären, warum auf der Oral-B Seite der Chat nicht funktioniert und sich die Cookie Einstellungen nicht auswählen lassen? Klickt man drauf passiert gar nichts und öffnet man in neuem Fenster dann steht dort "...blocked".
Hält man die Maus über "Chat" dann ist dort ein roter Kreis mit rotem Schrägstrich also durchgestrichener Kreis. Allerdings wird der Mauszeiger und somit der Kreis nicht angezeigt mit meinem Screenshotprogramm.

Ich hab Google Chrome auf Alle Cookies zulassen eingestellt, nützt aber nichts.

Irgendwas mit Javasript steht auf der Website. Ich dachte auch, dass Javascript kaum noch verwendet wird sondern eher HTML5.
Jedenfalls ist Javascript auch aktiviert in Google Chrome.

Anbei Screenshots mit Erläuterungen.


Oral B 1.jpg




Oral B 2.jpg



Oral B 3.jpg
 
Schau mal in deine 20 Chromeplugins. Irgendwas dabei, das Skripte, Werbung, Cookies, ... killt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, RexCorvus, kamanu und eine weitere Person
Mir fiel das Problem auf einem weiteren Button auf: Beim Händler kaufen geht auch nicht aber Jetzt kaufen geht:
Oral B 4.jpg
Ergänzung ()

aronlad schrieb:
Nahezu jede Webseite nutzt Javascript, und das hat überhaupt nix mit html5 zu tun.
Sorry hab ich verwechselt mit Flash.
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Schau mal in deine 20 Chromeplugins. Irgendwas dabei, das Skripte, Werbung, Cookies, ... killt?
Bitfefender App Tracker könnte verantwortlich sein aber den hab ich jetzt deaktiviert für diese Seite aber nützt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:
In Opera geht Chat auch nicht aber in Firefox ja. Aber sowohl in Opera als auch in Firefox lässt sich Cookie Einstellungen auswählen. Sowohl Cookie Einstellungen als auch Cookie Auswahl öffnet dieselbe Seite.
In Opera in neuem Fenster öffnen blockt übrigens auch wie in Chrome. In Firefox fehlt bei dem Link in neuem Fenster öffnen.
Warum öffnet sich die Seite bei einfachem Klick aber in neuen Fenster wird es geblockt?
Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Warum öffnet sich die Seite bei einfachem Klick aber in neuen Fenster wird es geblockt?
Weil das ein Javascript-Event ist und kein Link.
Was ist überhaupt dein Problem da? Also was willst du erreichen?
 
Also ein Javascript-Event lässt sich nur im selben Fenster öffnen (normales anklicken) aber nicht im neuen Fenster? Wieder was gelernt :-)

Ich wunderte mich nur, dass ich bei dieser Oral-B Seite diese Probleme habe.
Aber wie geschrieben lassen sich die Seiten auf anderen Browsern aufrufen, aber der Chat geht nur auf Firefox.
Ich frag mich gerad warum Firefox bei Cookie Einstellungen nicht "im neuen Fenster öffnen" anbietet. Bei anderen Links tut er das aber oder ist Firefox so schlau, dass es weiss, dass man javascript-Events nicht in neuen Fenster öffnen kann und bietet deshalb die Option nicht an?
Ergänzung ()

Oral B 5.jpg


Ich glaub ich komm der Sache näher. Bei Firefox kommt das Bild oben aber bei Chrome nicht. Irgendeine Einstellung scheint da nicht zu stimmen aber ich hab eingestellt "alle cookies zulassen"

Beim Händler kaufen anklicken und schon öffnet sich die Website bei Firefox aber nicht bei Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Also ein Javascript-Event lässt sich nur im selben Fenster öffnen (normales anklicken) aber nicht im neuen Fenster?

Naja theoretisch kann man das schon. Die meisten Browser blockieren das aber, weil das eben genau die Funktion war, die früher diese endlosen Popups realisiert hat. Quasi mit JavaScript Link in neuem Fenster öffnen wird in der Regel als Popup blockiert und deswegen vom Browser blockiert.

Daher verzichten die emisten Web-Entwickler darauf die Funktion zu nutzen. Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen, z.b. kann ich bei einem Klick mit JavaScript einen unsichtbaren Link der sagt "neues Fenster" öffnen in die Webseite einfügen und dann ebenfalls per JavaScript diese Link triggern.

Aber einerseits ist das halt ordentlich Aufwand, anderseits dauert der Klick auf den Link für den Nutzer, dann unnatürlich lange.
 
@kim88
Kannst du dir erklären welche Einstellung in Chrome verantwortlich ist für den nicht funktionierenden Chat und das Blockieren der Cookie-Einstellungen und das die Einstellung der Cookies (farbige Grafik) nicht erscheint bei öffnen der Website? Auch nicht wenn ich die Cookies für die Website lösche. Oder soll ich mal ALLE Cookies löschen? Aber eigentlich geht es doch nur um diese eine Website.
Auf anderen Seiten erscheint die Cookie Abfrage ja auch.
 
Hat keiner eine Idee warum ausschliesslich Chrome Probleme macht und nur mit dieser Website von Oral B denn andere Seiten zeigen den Dialog mit den Cookies an.
 
Weil ich da etwas bestellen wollte und es fiel mir auf als ich eine Frage zum Artikel hatte und da sah ich den Chat und wunderte mich, dass ich den nicht aufrufen konnte.
Dann rief ich an und die sagten es liegt kein Fehler vor.
Wie auch, denn mit Opera und Firefox funktioniert es ja.

Ich vertief mich dann immer in solche Dinge. Mir fallen immer soviele Sachen auf. :-)
Ergänzung ()

Benutzt du zufällig Chrome? Wärst du so freundlich, die Website mit Chrome zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Benutzt du zufällig Chrome? Wärst du so freundlich, die Website mit Chrome zu testen?
Ja, und bei mir funktioniert die Seite (Chat kann ich nicht testen).
Schalte Script- und Adblock ab. (respektive gib die Seite explizit frei). Die nutzen halt viel Third-Party.
 
Warum kannst du Chat nicht testen?
Kannst du die Cookie Einstellungen aufrufen mit dem Link unten auf der Seite?
Kommt bei dir die Grafik mit Cookies Akzeptieren, Ablehnen, Ich entscheide?

Adblock... Das einzige was ich als Erweiterung finde, ist Bitdefender Anti Tracker. Hatte es zwar schon gestern für diese Seite deaktiviert ohne Wirkung aber ich habe es jetzt erneut für diese Seite deaktiviert und siehe da. Der Cookie Dialog kommt und ich ging auf Alles akzeptieren und jetzt lassen sich auch die Cookie Einstellungen aufrufen.
Aber der Chat funktioniert trotzdem nicht. Auch Neustart von Chrome bringt nichts.

Was meinst du mit Script?

Bei Firefox ging vorhin der Chat aber jetzt funktioniert er wieder nicht aber bei Opera geht er immer.
Und ich ging immer auf Alle Cookies akzeptieren weil das damit wohl zusammenhängt.
Vielleicht ist die Website schlampig programmiert. Bitdefender Anti Tracker scheint ausschliesslich Oral B Cookie Abfrage zu blockieren aber nicht die anderen Webseiten denn sonst kommt wohl überall diese Abfrage ohne dass das blockiert wird.

Technik halt :-)

Vielleicht noch eine falsche Einstellung in Chrome die sich nur auf Oral B auswirkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aronlad schrieb:
Schalte Script- und Adblock ab.
Was ist Script? Java Script?
Ergänzung ()

Noch etwas merkwürdiges. Gestern ging der Chat bei einem der anderen Browser obwohl ausserhalb der angegebenen Zeit. Gleichzeitig mit Chrome geht es nicht.
Heute geht es auch wieder nicht mit dem Browser mit dem es gestern ging.

Ausserdem sagte Oral B, dass die Zeiten mo-fr 9-17 Uhr nicht mehr aktuell sind als ich dort mit jemand 18 Uhr chattete.

Alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht merkwürdi - du hast in Chrome irgendeine Addon installiert das da irgendwas blockiert.

Das hat man dir jetzt schon 100 mal versicht zu erklären.

Starte chrime doch mal mit einem neuen profil - jede wette dann klappt es.
 
Sorry, muss ich für ein neues Profil eine neue Mailadresse nehmen oder wie funktioniert das? Werden die Einstellungen denn nicht synchronisiert? Falls ja, dann hab ich ja dasselbe Problem.

NACHTRAG: Ich hab jetzt irgendwie ein Gastkonto gesehen. Das hab ich gewählt aber der Chat geht auch dort nicht obwohl da keine Addons sind.
 
Es geht doch nur um das testing ob ein addon schuld ist.

Klick in chrome auf dein userbild und klickendort auf neues profil oder so ähnlich - dazu brauchst du keinen Google Account.

Oder deaktiviere halt alle Addons die werbeblocker, scriptblocker oder sonst was sind.
 
Viele Beiträge und kein Link zur Seite. Soll man sich den Zahnpflegekram selbst suchen?
 
Ich ging auf Weiteres Konto hinzufügen.
Dann melde ich mich mit meinen Zugangsdaten an und danach finde ich unter meinem Userbild: Weitere Profile: Gast
Allerdings steht dort: Synchronisierung ist aktiviert. Damit werden doch auch alle Einstellungen übernommen oder? Dann bringt das ja nix falls es an einer Einstellung liegt.
Adons sind bei Gast jedenfalls nicht installiert.
Ergänzung ()



.one schrieb:
Viele Beiträge und kein Link zur Seite. Soll man sich den Zahnpflegekram selbst suchen?
Steht oben im Screenshot aber stimmt. Hätt ich auch schreiben können:
https://shop.oralb.de/my.basket?utm_medium=direct&utm_source=Oralb
Ergänzung ()

Allerdings sind bei Gast sehr wenig Einstellungen. Vielleicht funktioniert das bei Gast nicht sondern man muss ein neues Profil einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben