Blöde Frage zu einem WLAN Netzwerk

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.424
Nabend,

eigentlich ein relativ einfaches Problem will das aber von euch vorher absegnen lassen :lol:

Also:
Im Erdgeschoss geht vom DSL Splitter aus ein LAN Kabel in den Router. Von da aus geht ein weiteres LAN Kabel durchs komplette Haus in die 2. Etage. Jetzt brauch ich aber oben WLAN.. Kann ich einfach an das vom Router kommende LAN Kabel einen WLAN Router hängen um so ein WLAN Netzwerk zu erzeugen? Wenn ich das unten machen würde käme das Signal hier oben nicht mehr an..

Dürfte aber funktionieren oder nicht? Bin mir gerade total unsicher haha :freak:

Grüße
 
ja funktioniert so. einfach beim wlan-router automatisch beziehen lassen vom unteren oder fix vergeben im passenden bereich.
und das wlan-netz würd ich eine stelle versetzen. also nicht das komplett gleiche.
würd aber denk ich nichtmal was ausmachen wenns gleich ist
 
Das was du in der oberen Etage brauchst ist aber kein WLAN Router sondern ein WLAN Access Point
Ich persönlich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit den TP-Link APs gemacht, günstig und gut.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a544526.html der wäre z.B. so einer.
 
Ja so funktioniert das!

@Repi er kann immer einen router nehmen, aber in seiner verwendung agiert er je nach belieben als Access Point (die ip range vom 1.ten router wird genommen) oder als 2ter Router (mit eigener IP Adresse/Submaske etc). Also funktionieren tuts entweder oder. Was er sich kauft ist egal ;)
 
Es ist aber sinnfrei bei einem bereits vorhandenem Router einen weiteren zu holen. Darüber hinaus fungiert der Router mit WLAN-Funktion auch als Access-Point, vollkommen korrekt, es bleibt aber weiterhin ein WLAN-AccessPoint ;)
 
...ironischerweise sind APs aber idR teurer als ihre Routerpendants mit vergleichbarer Leistung. Von daher macht es zumindestens finanziellen Sinn einen WLAN-Router zu nehmen (und den als AP zu konfigurieren). ^^
 
@t-6 genauso ist es, deswegen hab ich es auch dem TE gesagt, und @Repi wiedersprochen weil er dem TE gesagt hat "Das was du in der oberen Etage brauchst ist aber kein WLAN Router sondern ein WLAN Access Point" ;)
 
Danke für die vielen Antworten :)

Jetzt gilt es nur noch den besten/kleinsten Accesspoint bzw. Router zu finden damit das ganze schön platzsparend abläuft :D Ich denke hiermit wird man nix falsch machen oder? http://gh.de/a577831.html
 
Dual 100MBit LAN, sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen :D
Wenn nur ein Leitung zu dir hoch geht und die nur 100Bit schafft, kannst du dir natürlich auch die 300MBit W-LAN klemmen. Weiß nicht was du für eine Bandbreite im Heimnetz hast, schätze mal "nur" 100MBit. Schneller geht es dann kabellos natürlich auch nicht, nicht dass du dich am Ende wunderst. Hast du 1GBit Leitungen/Router, dann ´klappt es auch mit den 300MBit. Ich weiß ich red grad ein bisschen um den heißen Brei, aber ich persönlich halte den Dual-Band-Anschluss für bedingt gut. Wenn es für deine Konfiguration passt, dann kauf den ruhig, bei vorhandener 1Gbit Infrastruktur würde ich einen AP nehmen, welcher auch mit 1GBit angebunden ist, kostet natürlich auch etwas mehr.
Hoffe ich hab dich jetzt nicht unnötig verwirrt ^^
 
Warum Geld ausgeben?

Warum stöpselst du nicht einfach etwas um?

DSL Splitter -> langes Kabel in die 2. Etage -> WLAN Router
  • -> kurzes Kabel zum PC
  • -> Funkstrecke zu deinem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil unten noch ein Router gebraucht wird.
 
Zurück
Oben