Blöde Fragen zu Windows 11 Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kroggel schrieb:
Also wie gesagt Windows sagt ja selber von sich, dass es eine gültige Retail Lizenz hat, darauf muss ich mich als Anwander dann ja auch irgendwann mal verlassen können, ganz egal wo der Schlüssel dann herkommt.
Es gibt für Privatkunden nur zwei Möglichkeiten, das sicher nachzuweisen:

  1. Du hast eine offizielle Windows Retail Box zusammen mit einer Original Kaufrechnung
  2. Du hast einen digitalen Key Download von einem offiziellem Microsoft Partner, der solche Keys vertreiben darf. Ich habe z.B. vor Jahren das 29 EUR Windows 8 Angebot von Microsoft genutzt, um Vista Rechner upzugraden. Diese Keys wurden von Avarto Distriubtion im Auftrag von Microsoft verkauft. Dazu habe ich euch eine Rechnung. Die Education Keys an Hochschulen wurden auch von Microsoft Partnern in Kooperation mit der Hochschule vertrieben. Meine Tochter hat so eine Lizenz „erworben“ und hat dafür auch Belege.
Wenn Deine Keys „Pro“ Keys sind und Du keinen entsprechenden Beleg hast, sind sie vermutlich von Anfang an nur Fake…

Kroggel schrieb:
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum nicht irgendwann für irgendetwas abgemahnt zu werden.
Als Privatperson beliebig unwahrscheinlich. Abgemahnt werden eigentlich nur Key Reseller.

Meine Theorie zu dieser schwammigen Strategie von Microsoft:
Windows ist immer noch eine zu wichtige Einnahmequelle für Microsoft, als dass sie es “verschenken“ könnten. Anderseits wollen sie auch nicht, das eine Windows Installation am zu hohen Preis für eine Windows Lizenz scheitert. Denn auch ein „illegales“ Windows trägt zur Verbreitung der Platform bei, und kann auch dazu benutzt werden, und ist potentieller Umsatzbringer, wenn die Leute Office 365 Abos oder Micrsoft Store Apps damit nutzen.

Diesen Zielkonflikt lösen sie damit, dass sie private Mehrfachnutzung von Keys, usw. dulden. Sie können abe bei Bedarf jederzeit die Daumenschrauben anziehen. Auch dem Treiben der kommerziellen Key-Reseller schauen sie so lange zu, wies es sie nicht zu sehr stört. Lizenzgo hat mit dem Vertrieb über Edeka seinerzeit vermutlich den Bogen überspannt, und da hat Microsoft zugeschlagen.

In Folge verschwanden damals auch die ganzen, immer gleich aussehenden, Shops wie „Lizenzfuchs“. Seit einiger Zeit sprießen aber wieder neue Shops aus dem Boden…

Es ist übrigens bezeichnend, dass in den Key Mails dieser Firmen sowas steht:

“Bitte diese Keys als sensible Daten behandeln und keinesfalls weitergeben oder unbefugten Personen zugänglich machen. Auch Personen, die Lizenzüberprüfungen im Auftrag des Herstellers oder Dritter durchführen, sind unbefugte Personen.“
 
xxMuahdibxx schrieb:
Der Vertrag beim Erwerb des Keys sagt halt was anderes aus das ist Fakt... Und da kannst noch viele Bilder Posten ... Die Lizenz kann von MS immer noch entzogen werden.
Es geht nicht um das Bilder psoten. ich hätte es auch schreiben können. Fakt ist das ein key in eine diegitale Liznes gewandelt wird wenn MS den annimmt! Und Ich kenne bis heute (seit dem dies schon bei Win10 funktioniert) keinen PC dem eine Lizens die aktiviert war deaktiviert wurde. Mehr wollte ich nicht sagen. Und hier gibt es nun ja seitenweise die Argumentation was eine Liznes oder was ein key sit. Für mich zählt nur das was Ich sehe. Sagt also MS Ich habe eine digitale lizens ist dem so. Habe ich einen Key der nicht angenommen und daher nicht in in der Aktivierung erscheint nist dem auch so.

Das kann dann jeder für sich sehen wie er mag. Ich halte mich an das was MS mir in meinem PC zeigt.
 
Grad nochmal nachgesehen. Auf dem PC der läuft steht ausserdem, dass der PC mit einer Lizenz über das Konto verbunden ist. Der Key den ich mit verschiedenen programmen aus dem system auslesen kann ist auch nur noch irgendein generischer, nicht mehr der, den ich ursprünglich zur Aktivierung genutzt hab.

Bisschen nervig, weil man so halt nicht weiß welche die aktivierten keys sind, wenn man mehrere hat.
 
Na geht nicht. Der zeigt nur einen generischen Key. Es ist wohl so, dass wenn man mit einem Windows 8 key auf windows 10 upgraded und ein konto hat, dann wird der key durch einen generischen ersetzt und die lizenzsierung läuft dann über das konto.
 
@cyberpirate das zeigt Windows auch an wenn man den 10 € Key eingibt...
 
Kroggel schrieb:
Bisschen nervig, weil man so halt nicht weiß welche die aktivierten keys sind, wenn man mehrere hat.
Da Microsoft ja nirgends mehr einen Key speichert, nicht in Windows, nicht auf dem Server und auch nicht im MS Konto, muss das nicht nerven.
Hat Microsoft ja alles selbst so eingerichtet.
Gespeichert wird eine Hardware ID und solange man nicht das Board/ tauscht, wird immer wieder die digitale Lizenz aktiviert.
Wenn man mehrere Keys hat, und auch gar nicht mehr weiß, auf welchen von den 5 PCs die man hat, der Key schon verwendet wurde, kann man durchaus einfach irgendeinen Key eingeben, den man in der Schublade hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aber wenn das so der Fall wäre, müsste man dann nicht tatsächlich mit ein und dem gleichen Key immer neue PCs aktivieren können? Was ja nicht funktioniert? Also irgendwie muss Microsoft ja wissen, dass ein bestimmter Key in Benutzung ist.

Eine Abmahnung dürfte es bei Keys die nicht irgendwie mit Geld illegal erworben worden sind doch eigentlich garnicht geben. Es kann ja höchstens festgestellt werden, dass die Lizenz für die Person nicht, oder nicht mehr gultig ist und der Key könnte gesperrt werden, aber es wurde ja nirgends ein Geschäft abgewickelt. Oder seh ich das verkehrt?
 
Woher weißt du, dass es nicht funktioniert?
Hast du es schon mal versucht auf 3 oder 5 PCs?
Es geht nun mal seit der digitalen Lizenz und generischen Key nicht anders.
Wir haben das nicht erfunden! Ist nun mal nicht mehr Windows 7

Die dubiosen Volumen Lizenz Keys für 5 bis 10 € werden irgendwann nach 800 bis 1000 Aktivierungen mal gesperrt von Microsoft.
Daran sieht man mal wie lange es dauert bis Microsoft irgendwie dann doch mal was merkt.

Entfernen kann man ja nun auch keinen Key. Es ist ja keiner gespeichert.

Wer redet von Abmahnung?
Ob deine Studenten Key noch funktionieren weiß ich nicht, ich war nie Student.
Grundsätzlich gibt es Lizenzbedingungen und Microsoft kommt nicht und kontrolliert, ob du dich daran hältst.
Bestimmt gibt es im Web Informationen, wie lange man seine Key noch verwenden darf oder kann, wenn man kein Student mehr ist.
Wenn man nicht mehr studiert und Professor ist, sollte man die 145 € für Windows 11 pro auch übrig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja garnicht darum, dass man sich nicht einfach einen Key kaufen könnte. Aber warum sollte man das tun, wenn einige im Schrank liegen, man muss mit Geld ja nicht rumschmeißen. Nicht jeder der mal rumstudiert hat ist heute Professor, vielfach gibts da heutzutage weniger Kohle zu machen als mit einer guten Ausbildung.

Und es geht ja auch garnicht darum, dass man es nicht einfach ausprobieren könnte. Aber ich würde es einfach gern genau wissen. Dazu sind Fach Foren ja da dachte ich. Im Internet ist nämlich dazu allgemein sehr sehr wenig zu finden und immer wieder sehr Widersprüchliches.

Ich baue einfach einen neuen guten PC zusammen und habe Keys in der Schublade liegen. Ich möchte gern, dass alles in Ordnung ist und er eine ordentliche Windows Installation bekommt. Wenn die Keys das hergeben würden und das alles legal ist, dann gäbe es ja keinen Grunde sich für 150€ einen neuen Key zu kaufen. Deswegen wäre es schön gewesen, dass sich die Frage tatsächlich damit klärt, ob der Key funktioniert oder nicht, man es einfach testen kann. Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Und es kann ja auch niemand sagen, ob Microsoft nicht irgendwann mal auf die Idee kommt das ganze Microsoft Konto zu bannen, falls die nen Key finden, der denen nicht passt. Sowas machen sie ja auch, wenn denen in Sachen Xbox irgendwas nicht passt. Deswegen finde ich persönlich das garnicht sooo eine einfache Frage.

Bis gestern wusste ich zum Beispiel garnicht, dass der Key vermutlich garnicht gespeichert wird, was mir immer noch nicht so ganz in den Kopf will, da du ja auch sagst, dass Volumen Lizenzen nach einer bestimmten Anzahl mal gesperrt werden. Um sowas zu machen muss Microsoft ja aber irgendwie einen Überblick über die Anzahl der Aktivierungen mit einem bestimmten Key halten, sonst können sie diesen bestimmten Key ja nicht sperren.

Ob es Abmahnungen gibt, gab oder geben kann, das weiß ich auch nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@cyberpirate das zeigt Windows auch an wenn man den 10 € Key eingibt...
Und richtig so. Du sagst also das ein legaler 10€ Key illegal ist weil er 10€ kostet? Und Du sagt das wenn MS einen Key als digitale Lizens legitimiert dieser auch ungültig ist? ich verstehe das leider nicht. Und ja es gibt auch Keys die natürklich nicht funktionieren oder nicht leagl sind. Aber zb ein Win7 Produktschlüssel ist per se nicht illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Ja_Ge
Da gab es wohl tatsächlich schon Probleme.

 
Kroggel schrieb:
Ich baue einfach einen neuen guten PC zusammen und habe Keys in der Schublade liegen. Ich möchte gern, dass alles in Ordnung ist und er eine ordentliche Windows Installation bekommt. Wenn die Keys das hergeben würden und das alles legal ist, dann gäbe es ja keinen Grunde sich für 150€ einen neuen Key zu kaufen.
Wenn es dir darum geht, brauchst du nicht in Foren fragen.
Auf jeden PC gibt es die Lizenzbedingungen!
https://www.microsoft.com/en-us/Use...Useterms_Retail_Windows_10_EnglishGermany.htm
b. Gerät. In dieser Vereinbarung bedeutet "Gerät" ein Hardwaresystem (physisch oder virtuell) mit internem Speichergerät in der Lage, die Software auszuführen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Hardwarepartition oder ein Blade ein Gerät sein.

Ein PC, eine Lizenz oder sogar Hardware Partition, wenn man es genau nimmt.
Blade bedeutet doch eine Partition, eine SSD und somit eigentlich ja nicht mal Dualboot.
Was ja heutzutage, mit 2 Keys eingeben, gar nicht mehr geht, da ja immer automatisch aktiviert wird.
Ja das funktioniert, selbst getestet.
Schon klar!
Aber!
Ich bleibe na klar auch als Fußgänger mitten in der Nacht bei Rot an der Ampel stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wohl Dreamspark Keys. Die Keys sind ganz normale Retail keys. Laut Lizenz keine kommerzielle Nutzung. Weiterbenutzung nach dem Studium ist wohl ok, aber keine Neuinstallation. Was die sich alles ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn solche bekannten Shop selbst bei Edeka was verkaufen und dann doch als schwarzes Schaf enttarnt werden... Hey ist halt auch schon vorgekommen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben