Blöder Onedrive Ordner

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
ich habe mein Windows 10 neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich plötzlich immer so einen komischen Onedrive Ordner, wo z.B. mein wichtiger Documenten Ordner drin ist.
Das scheint ja irgend ein Sicherheitssystem zu sein. Nur will ich meine alte Ordnerstruktur zurück. wie ich sie kenne.
Wie bekomme ich diesen Onedrive Kram wieder runter. Außerdem ist der auch andauert voll, weil wohl nur eine bestimmte Menge hinein passt.
Meine das ich da irgendetwas bei der Windowsinstallation falsch gemacht hatte, da ich diesen Onedrive Mist vorher nicht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Das Deaktivieren ist das eine, deshalb sind die Ordner aber nicht an alter Stelle..

Aber meine Vermutung ist, dass du dir ein Microsoft-Konto eingerichtet hast und evtl auch abgenickt hast, dass deine Dokumente in der Cloud gespeichert werden.

Aber nur eine Vermutung.

Den Ordner kannst du selbst beliebig verschieben - z.B. rechtsklick und Eigenschaften dann im Reiter Pfad.

@Abe81: Und wo steht das mit der Ordner-Struktur?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord- und Rickmer
@Rickmer: ooch, jetzt sei' doch nicht so gemein .. :)

Das Vorhandensein von OneDrive auf deinem System und deine Ordnerstruktur haben nichts miteiander gemein. Wie sähe letztere denn aus? Speichere deine Dateien einfach nicht in OneDrive, deinstallierte OneDrive komplett, wenn du es nicht nutzen willst und gut ist? Ich verstehe das Problem leider nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Ich gehe davon aus, dass sein Documents-Ordner (Also "Dokumente", früher "Eigene Dateien") in den OneDrive-Sync-Ordner gelegt wurde, damit er von überall auf seine Dokumente zugreifen kann.

Screenshots, wie die Situation gerade ist würden helfen und sie besser beschreiben als 1000 Worte.

Ich glaube mich dran erinnern, dass ich solche "Fragen" schon mal gesehen hatte, ob ich solche Ordner in OneDrive verschieben möchte... (was ich aber verneint hatte)

Ach so, nur um den Inhalt?

So wie ich es verstanden habe um den Documents-Ordner (also den Profil-Ordner), aber der lässt sich ja auch rausverschieben.

Der Documents-Ordner, der zu den Bibliotheken von Windows gehört, ist aber doch standardmäßig immer unter C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente? Ich wüsste jedenfalls nicht, dass OneDrive das ändert. MS Office ändert daran auch nichts, aber zumindest empfiehlt O365 bzw. Office ab 2019 imho die Speicherung eines neuen Dokumentes in OneDrive... ist jedoch optional.
1597767025699.png

Ein Klick auf "Weitere Speicheroptionen" offenbart den Weg zu den klassischen Bibliotheken.

Aber nichts genaueres weiß man nicht. Eine baldige Antwort von @Martinfrost2003 bringt bestimmt Licht ins Dunkle.

In den Bibliotheken sind keine Ordner, sondern Bibliotheken. In einer Bibliothek können auch mehrere Ordner liegen, deshalb sind es ja Bibliotheken und keine Ordner.

Meinst du Schnellzugriff?

@Wishezz: Wäre zu einfach.

Ja, der Dokumente Ordner ist da auch. Aber er war leer. Alles was da normalerweise din war, war plötzlich in C:\Benutzer\Benutzername\OneDrive\Dokumente
Habe jetzt den Inhalt aus dem OneDrive\Dokumente Ordner in den richtigen Dokumente Ordner kopiert und OneDrive wie im Link beschrieben deaktiviert und so eingestellt, das er nicht beim Systemstart mit startet. Jetzt ist alles so wie es sein soll.
Und seit mir nicht böse, aber ich weis nicht einmal wie ich einen Screenshot mache und hier hoch lade.

Okay, das ist mir tatsächlich neu. Dazu habe ich jetzt ein paar Rückfragen: Als du Windows neuinstalliert hast, hast du da einfach über die alte Installation drüberinstalliert oder hast du zuvor deine Daten gesichert, Windows nach Formatierung der Systempartition neuinstalliert und deine Dateien in den alten Pfad zurückkopiert?

Unter diesem Link befindet sich ein Screenshot vom Einrichtungsvorgang von Windows nach einer Neuinstallation. Hast du beim ersten Bild einfach auf "Weiter" geklickt oder "Ihre Dateien nur auf diesem PC speichern"?

Puh, nochmal Glück gehabt. Das wäre ohne den engagierten Einsatz der Leute hier nicht möglich gewesen.

@TheManneken Ja, bei mir sind auch noch ein paar Fragezeichen, aber ich weiß nicht, ob die jemals verschwinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Nein, ich habe auf einer komplett neuen NVMe SSD installiert. Also komplett neu von einem USB Stick aus.
Auf alle Fälle sind bei der Neuinstallation jeder Menge Fenster aufgeploppt, die ich vorher nicht kannte. Denke da war auch diese OneDrive Geschichte bei.

Martinfrost2003 schrieb:
Und seit mir nicht böse, aber ich weis nicht einmal wie ich einen Screenshot mache und hier hoch lade.

1. Windows Taste drücken
2. "Ausschneiden" ins Suchfeld eingeben (früher Snipping Tool genannt)
3. Bereich auswählen, von dem man ein Screenshot (Bild vom Monitor) machen will
4. Datei speichern wo man will oder in die Zwischenablage (das ist wie "Rechtsklick / kopieren")
5. Datei in das Textfeld im Forum schieben oder wenn es in der Zwischenablage ist "Rechtsklick / Einfügen" in das Textfeld im Forum

Wenn es im Tool richtig eingestellt ist, reicht ein einfacher Klick auf die "Druck" Taste auf der Tastatur und man wird direkt gefragt, was man "screenshotten" (?) will und wo es gespeichert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, piepenkorn und Martinfrost2003
Zurück
Oben