OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden

Warum nur, fällt mir bei diesem Thread dieser Spruch ein? " Computer sind immer nur so intelligent, wie der, der davor sitzt"

Grob übersetzt heißt dieser Ordner "eine Fahrt in die Wolke" da müsste doch bei jedem klingeln, dass diese Dateien nicht auf dem Computer gespeichert werden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, Goltz, lazsniper und eine weitere Person
einen ordner löschen ohne überhaupt mal in selbigen zu schauen ist aber jetzt nicht gerade intelligent, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Vor allem verstehe ich immer noch nicht, warum ich einen Ordner lösche, wenn ich doch den Inhalt des Ordners benötige, da ist es völlig egal, ob es ein Cloud-Ordner oder ein Ordner auf der Festplatte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, lazsniper und prh
ZetaZero schrieb:
Ich habe nicht mal Internet an dem besagten PC
Da habe ich angenommen, dass der TE noch einen anderen PC hat, mit dem er ins Internet geht.
Wieso man heute einen PC betreibt, ohne ab und zu mal ins Internet zu gehen, kommt mir auch nicht in den Sinn.
Zumindest einmal muss der PC ja im Internet gewesen sein, bei der Windows 11 Aktivierung.
Ohne Internet bleiben ja auch die Windowsupdates aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ZetaZero schrieb:
Ich habe nicht mal Internet an dem besagten PC
Wenn du einen Ordner löscht, egal ob einen Cloud-Ordner oder auf deiner Festplatte, dann sind die Daten nun mal weg, was soll den sonst damit passieren, mit einem Windows-Befehl den du ausführst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ponderosa und Tzk
Wie sind die Dateien denn in den Ordner gekommen, wenn der PC erst frisch installiert wurde? Doch ein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Terrier, lazsniper und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Ohne Einrichtung? Glaube ich einfach mal nicht.
Wenn Du Windows installierst ist dieser Ordner da, ob das willst oder nicht.
Ich habe bei meinem Windows OneDrive deinstalliert, der OneDrive Ornder ist das Überbleibsel.
Aber ich sehe, mittlerweile wurde OneDrive von Microsoft im Rahmen irgendeines Updates wieder installiert.
Fege ich gerade wieder runter.
Der OneDrive Ordner ist noch da, aber nun ohne default.ini. :jumpin:
 
Warum sollen sie das denn auch nicht tun?
Zumindest bei Office365 ist es ja im Paket enthalten und wird mE automatisch mit installiert.

Wenn man den Rechner dann NICHT ans Internet angeschlossen hat, wird es halt blöde.
 
One-Drive wird mit allen dazu eingerichteten PC's, Handys oder Laufwerken synchronisiert!

Wenn man eine Datei Löscht und es wird synchronisiert, ist diese Datei dann auf allen Laufwerken WEG!
Wenn man alle Dateien löscht bzw. den ganzen Orden und es wird mit dem Online-Laufwerk synchronisiert sind die Daten überall weg!
Klar kann man auch ohne automatisches synchronisieren verwenden und das immer immer manuell machen.

Deshalb sollte man die Daten auch sichern, wobei ich diesen ganzen Online-Laufwerken nicht traue, habe auch bereits ein OneDrive Laufwerk verloren (MS Konto gehackt oder Datensalat?), jedoch waren die Daten gesichert.
Man kann eben nicht einmal Microsoft trauen, denn da gibt es auch keinen support für Privatanwender und wenn dann der Zugriff auf das Microsoftkonto nicht mehr funktioniert ist alles weg!
Support?? NEIN! da gab es nichts, außer das die nach 4 Monaten die 2 Euro per Monat nicht mehr abbuchen, und das auch ohne Kommentar!

Leide wollen Alle nur mehr ONLINE sein und bedenken nicht was es bedeutet wenn sie einmal nicht online sein können.
Genauso sehe ich das mit dem ganzen Streamen bei TV, beim Ausfall vom Internet ist es dann finster!

Abgesehen davon das man noch mehr "durchleuchtet" wird und noch mehr "angriffig" wird.
Über Antenne oder SAT habe ich noch nie einen Virus eingefangen.

Ich verwende ONE-Drive für mein Handy, weil da bei Verlust oder Schaden die Daten nicht weg sind und auch am PC (Offline) regelmäßig gesichert werden.

Generell sollte man Daten die man nicht verlieren möchte immer auf einem Externen Medium SICHERN!

PS: Und wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann sollte man sich schlau machen oder die Finger davon lassen. Auf Andere schimpfen ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, SSD960 und Ponderosa
Dazu fällt mir ein:

  • Eine Cloud ist kein Backup
  • Die Sachen landen im Cloud/Online Papierkorb, wo sie auch 30 Tage bleiben
  • Wenn man nicht zahlt, stellen die halt den Dienst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, lazsniper und SSD960
ZetaZero schrieb:
Ich habe eben den OneDrive-Ordner gelöscht im Benutzerordner und alle meine Dateien wurden dabei auf dem Computer gelöscht. Was soll der Scheißdreck? Da stand der Ordner ist zu groß, um in den Papierkorb verschoben zu werden. Ich will sofort meine Sachen wieder.
Wenn Du den Ordner lokal gelöscht hast werden diese auch aus der Cloud gelöscht. In der Cloud gibt es einen Papierkorb. Dort sollte alles noch sein.
 
Habe ich übersehen. Aber mit einem Mobilen Gerät wird es auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du - warum und wie auch immer du das so eingerichtet hast, weil Standard ist das nicht - Daten im OneDrive Ordner gespeichert hast,
OneDrive nie synchronisiert hast mit der Microsoft Cloud, der Rechner nicht mal Internetanschluss hat, und du den Ordner samt Inhalt nun gelöscht hast, sind die Daten weg. Weil: löschen = weg! Ist ja auch Ziel dieser Übung.

Wenn der Ordner so groß war das Windows diesen nicht in den Papierkorb verschieben konnte, weil der Papierkorb zu kein eingestellt ist, die Daten also direkt gelöscht wurden, sind sie jetzt eben gelöscht.

Es gibt Wiederherstellungstools, wie Recuva und andere, die gelöschte Dateien wiederherstellen können.

Das funktioniert aber nur, wenn der Bereich auf der Festplatte/SSD nicht inzwischen durch andere Dateien überschrieben wurde.
Und wenn das eine SSD war, ist dank TRIM und Garbage Collection die Wahrscheinlichkeit noch viel größer das man da nichts mehr wiederherstellen kann.

Wenn du die Daten nicht noch woanders als Kopie hast, keine Datensicherung hast und du einfach was löschst...
Ja, was soll Microsoft dann noch machen, wenn du die Daten selber löschst?

OneDrive wird unter Windows standardmäßig beim Installieren mit installiert. Man kann OneDrive nutzen, muss das aber nicht.
Ich nutze OneDrive als zusätzliche (Online-)Sicherung für die wichtigsten Daten, habe dank Microsoft (Office) 365 aber auch 1TB OneDrive Speicher.
Warum soll ich den nicht nutzen?

Die ganze Fragestellung klingt ein wenig seltsam: "Ich habe was gelöscht. Warum ist das jetzt weg?" Ja, weil du es gelöscht hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, cyberpirate, lazsniper und eine weitere Person
Genug gelästert jetzt. Das bringt die Daten auch nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, savuti, redjack1000 und 3 andere
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht dieser Therad eher danach aus, das man gegen das Betriebssystem wettern will, denn wenn ich einen Ordner lösche, dann weiß ich, dass meine Daten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212, prh, coasterblog und 3 andere
Aufdrängen ist fast schon untertrieben: ich hatte letztes bei der Neuinstallation von Windows 11 OneDrive abgewählt, bei der Ersteinrichtung möchte er sich dennoch fertig stellen, vom Sicherheitscenter und seiner Warnmeldung red ich jetzt nicht einmal. 🫤

Ich denke mal das es wie hier das Problem war.
Thema 'Windows 11 und Onedrive' https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-und-onedrive.2176426/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ich habe jetzt das System neu aufgespielt und OneDrive gelöscht. Auch den diesmal leeren OneDrive-Ordner im Benutzer-Ordner. Aber der taucht als wieder auf. Und obwohl ich Dateien unter "Dokumente" und "Bilder" gespeichert habe (beide Ordner im Benutzer-Odner), generiert der OneDrive-Ordner wieder ein neues Verzeichnis damit.

Heißt die Dateien sind unter Benutzer > Dokumente gespeichert und dann erstellt Windows automatisch unter Benutzer > OneDrive auch einen Dokumente-Ordner und tut macht aus dem normalen Speicher ein Cloud-Speicher. Und wenn ich den OneDrive-Ordner danach lösche, wird auch Benutzer > Dokumente gelöscht.

Also es ist aktuell unmöglich, die Sachen nicht in der Cloud zu speichern. Soviel zu dem Thema ich sei selbst dran schuld. Was soll das und wie behebe ich das? Das ist seit dem letzten größeren Update so! Da vor hatte ich nie solche Probleme.
 
Zurück
Oben