OneDrive-Ordner gelöscht und alle meine Dateien auf dem Computer sind verschwunden

ZetaZero schrieb:
Soviel zu dem Thema ich sei selbst dran schuld. Was soll das und wie behebe ich das?
Ja, hast Windows eben nicht sauber neu installiert, sondern nur drübergebügelt.
Windows neu installieren, wirklich sauber mit Formatieren.
Nach dem neu installieren von Windows, One Drive gleich deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, lazsniper, Millkaa und eine weitere Person
Und beim installieren darauf achten, die Ordner nicht in den OneDrive zu mappen. Da wird man nämlich gefragt nach. Also ja, du bist selber Schuld, ist ja auch nicht schlimm. Geh die Installation sauber durch und schau was du anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Millkaa und theLittleCandy
Das mag sein @DannyA4, aber das glaube ich nicht.
Check erstmal bitte, welche Hacken zum Sync. gesetzt sind, und dann melde Dich in Onedrive ab und lösche den kompletten Ordner auf der Platte. OneDrive ist manchmal ein wenig Zickig ….

Backup nicht vergessen :)
 
Ganz einfach aufpassen was man anklickt. Das was bei dir am start ist, ist deren sicherung. Da muss man aufpassen was man durchklickt und ich meine es heißt sowas wie: "Daten nur auf diesem Rechner belassen" oder so. Das is auch relativ undurchsichtig und nervig.

Wenn man im Desktop is, einfach den PC trennen in den Einstellungen von OneDrive und den Haken bei (Taskamanager) Autostart rausnehmen.

Screenshot 2024-01-14 092854.png


Da könnte man das nachträglich auch ändern, wobei ich dann nicht weiß ob OneDrive wenn mal verbunden und so eingerichtet, die order wieder richtig zuweist.
 
Das ist zu 100% Einstellungssache ... OneDrive kann Benutzer-Ordner und Desktop automatisch synchronisieren, muss es aber nicht ...

Wenn man Windows 11 installiert (OOBE -> Out-of-the-Box Experience) wird man gefragt ob Dateien nur auf deinem PC gespeichert werden sollen. Wenn du hier nicht explizit auf Ja geklickt hast, dann wandert Desktop und der Benutzer-Ordner in die Cloud.

Das kann man aber wieder abschalten. Dabei werden dann alle Dateien gelöscht und müssen ggfs. erneut aus OneDrive geladen werden.

Man muss hier auch nicht immer gegen Microsoft hetzen ... Ich selber mag Windows wirklich nicht und habe absolut null Berührungspunkte, weder privat noch beruflich. Dein Problem kann extrem einfach gelöst werden. Du musst nur lesen was du anklickst. Wenn man was nicht versteht, dann kann man googlen oder in Foren wie ComputerBase um Rat fragen. Dafür braucht es dann auch nicht deinen, meiner Meinung nach, unangebrachten Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben zum Test Windows 11 in einer VM installiert. Das mit OneDrive ist da schon blöd gemacht.
1705221820289.png

Kein "Ja/Nein" Button. Einmal ein großes "Next" und einmal ein kleines "Only save files to this PC".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, Anoubis und ZetaZero
@Nilson
Bei mir klappt das mit Only save files to this PC. Dann wird nichts mit OneDrive synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Natürlich klappt das. Aber es ist verdammt schnell zu übersehen. Die "Nein" Option ist ja im gleichen Stil wie der Link zur Datenschutzvereinbarung,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, lazsniper und Ponderosa
Dann installiert @ZetaZero nochmal neu, und passt da auf
 
Und OneDrive deinstallieren ist immer das aller erste was ich nach einer Neuinstallation von Windows machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, lazsniper und DannyA4
Zurück
Oben