Bloomfield oder Sandy Bridge bei SLI

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht schlüssig zu welcher Plattform/CPU ich greifen soll. In frage kommen:
Intel Core i7-2600k + ASUS P8P67 Evo ~ 480€
oder
Intel Core i7-950 + ASUS Sabertooth X58 ~ 430€

Der Grund wieso der alte i7-950 noch zur Auswahl steht sind die 36 PCIe Lanes zur GPU entgegen den 16PCIe Lanes des neuen i7-2600k. Momentan liegt der Unterschied im SLI 8x/8x zu 16x/16x bei wenigen Prozent aber Spiele werden ja immer Hardwarehungriger und wenn ich mir mein System so aufrüste, dann möchte ich das auch so ~3 Jahre im Einsatz haben. Gegen Ende der PCI-Express 1.0 Ära waren die Unterschiede von 8x zu 16x auch bei bis zu 20% (und das schon bei 1600x1200 ich Spiel jedoch mit 1920x1200 oder 2560x1440) !
Nicht, dass ich jetzt die 2 GTX580 mit (8x/8x) betreibe und dann bei Games Ende 2011 schon ordentlich Leistungsverlust durch Bandbreiten-Probleme bekomme.

MfG

Dann kaufe Dir doch das Gigabyte P67A-UD7. Das hat 2x16 Lanes dank NF200.
Auf den Sockel 1366 würde ich jetzt bei einem Neukauf nicht mehr setzen. Es wird vermutlich nur noch der 990X erscheinen, dann ist es vorbei.

Mummi74 schrieb:
Dann kaufe Dir doch das Gigabyte P67A-UD7. Das hat 2x16 Lanes dank NF200.
Auf den Sockel 1366 würde ich jetzt bei einem Neukauf nicht mehr setzen. Es wird vermutlich nur noch der 990X erscheinen, dann ist es vorbei.

Was nutzen mir die 32 NF200 Lanes wenn der CPU nur 16 hat ;)

Und es geht mir auch nicht darum auf der Plattform in naher Zukunft einen nuene CPU zu verbaun. Wenn ich dann in 3 Jahren wieder aufrüste, dann gibts den 1155 auch nicht mehr ;)

MfG

Was nutzen mir die 32 NF200 Lanes wenn der CPU nur 16 hat

Der Sinn und Zweck des NF200 scheint dir nicht bekannt zu sein, oder ?

Er ist ein Port-Multiplexer, welcher es ermöglicht, dir 2x16 Lanes zur Verfügung zu stellen.
Dabei ist es vollkommen egal, über wieviele Lanes der Chipsatz (und nicht die CPU) im Original verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den NF200 ist dosch sowieso beschiss hoch 10. Der kann noch so viele Lanes bieten, wenn, wie Miowan schon erwähnt, der NF200 aber auch nur die maximalen Lanes des X58/P67 ansprechen kann.

Es gab einen Benchmark, Tripple SLI mit X58 (x16 + x8 + x8) gegen Tripple SLI mit NFORCE (x16 + x16 + x16) und die X58 Lösung war entschieden schneller trotz nur x8. NF200 ist nur Augenwischerei.

@Rommaster
Denk doch mal logisch nach.... der NF200 ist ein Port-Multiplexer, da aber die ganzen Daten zur CPU bzw. Chip gehen ist deren Anbindung der Flaschenhals. Der NF200 ist nicht direkt an die CPU angebunden! ;) Ergo könnte der NF200 100x X16 zur Verfügung stellen so ändert diues nichts an der tatsächlich nutzbaren physikalischen Bandbreite welche der Grafikkarte zur Verfügung stehen. Und diese werden dur den X58/P67 definiert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rommaster schrieb:
Der Sinn und Zweck des NF200 scheint dir nicht bekannt zu sein, oder ?

Er ist ein Port-Multiplexer, welcher es ermöglicht, dir 2x16 Lanes zur Verfügung zu stellen.
Dabei ist es vollkommen egal, üver wieviele Lanes der Chipsatz (und nicht die CPU) im Original verfügt.

Also ein Klon? nein das wusste ich nicht. Danke
Allerdings hatte ich es auch als "Sinnlos" in Erinnerung wie Romsky es beschreibt

Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Zweck von Port-Multiplexern..

Wobei Triple SLI eine ganz andere Sache ist.

Vergleicht mal die Benchmarks zwischen P55 (Native 2x 8 Lanes) und P55 + NF200 (2x 16 Lanes). Und dann reden wir über Augenwischerei. Was anderes ist es beim P67 auch nicht im Vergleich zum P55.

http://www.tomshardware.de/p55-crossfire-x-nf200,testberichte-240498-4.html

Laut deiner Aussage müsste dann der P55 auch limitieren. Was er aber eindeutig nicht tut.

Miowan schrieb:
Was nutzen mir die 32 NF200 Lanes wenn der CPU nur 16 hat ;)

Und es geht mir auch nicht darum auf der Plattform in naher Zukunft einen nuene CPU zu verbaun. Wenn ich dann in 3 Jahren wieder aufrüste, dann gibts den 1155 auch nicht mehr ;)

MfG

Wie wärs mal mit lesen von Sandybridge Artikel bzw.Funktion Chipsatz ect. bevor solcher Unsinn mit Smilie gepostet wird.

Mit dem Wissenstand kann man die nur zum Sockel 1366 raten.

Da wird wahrscheinlich die DMI Anbindung dran Schuld sein. Der NF200 wird nie, ich betone nie mehr native x16 zur Verfügung stellen können als der Chipsatz. (eine bessere Skalierung bzw. eine bessere Effizienz ist was anderes und könnte der Grund sein das der NF200 und mGPU mehr Leistung liefern als die Chip Only Lösung)

Ich rede jetzt vom Fall P55. Der P67 hat immerhin ein doppelt so schnelles DMI, und somit auch mehr Spielraum. Würde mich nicht wundern wenn der P67 nun identisch schnell ist wie ein Board mit P67 & NF200.

P.S. Und mal ehrlich wer sich wirklich DUAL-GPU oder gar Tripple GPU antun will, der sollte auch auf die passende Plattform setzen. Diese is noch X58. Der Unterschied von Tripple GPU auf X58 vs P55 sind doch schon deutlichst!

Zuletzt bearbeitet:
Here is how it works, NF200 takes the native 8 lane 5GT/s bus and doubles the bandwidth to 16x5GT/s so you would have 32 lanes of 2.5GT/S PCI-E bus for 16x SLI.

Do not be fooled it doesn’t add PCI-E lanes; instead it splits the ones already present and adds bandwidth. It is really great at consolidating and making sure the proper devices are fed full bandwidth. Although we have 32 lanes of PCI-E bandwidth GIGABYTE says the board only supports 3-way SLI.

This is most likely because 4-way SLI would be 8x each card and performance would take a hit. This board also supports CrossFireX which is the ATI/AMD equivalent for SLI technology.

On this board ALL the PCI-E lanes from the processor are fed directly into the NF200. On many X58 boards and P55 boards, only a portion of the PCI-E lanes are fed to the NF200, the reason is that USB3 and SATA6G work off the high speed PCI-E bus, but this board is one of the few exceptions. The new P67 PCH connects to all of these devices through a secondary PCI-E bus, that has its own clock generator, and its own set of 8 PCI-E switches.

The PCH then communicates to the CPU through a high speed 20GB/s DMI interface. The NF200 connects to the 4 PCI-E slots through 2 switches.

NF200 und P67. Sollte es beantworten.

Crossfire Sebi schrieb:
Wenns nur ums Gamen geht müsste der i7 950 auch noch reichen. Kannst ja bissle übertakten. Aber jetzt schon von Leistungsverlusten zu sprechen ist bissle wie in die "Kristallkugel guck" ^^

Aber zu behaupten 8x/8x wird auch in 2 Jahren keinen spürbaren Vorteil haben ist genau so Spekulativ. Ich nehme nur an, dass durch die steigende Performance welche die Spiele benötigen auch die Bandbreite mehr ausgenutzt werden wird und in naher Zukunft eben die Grenze von PCI Express 2.0 x8 erreicht ist.

Bei dem Sandy Test hier auf Computerbase zeigt sich aber schon, dass nicht mal ein 980X nen 2600k schlagen kann. Was nutzt dann eine schnellere Anbindung wenn die Grakas auf die CPU warten. Die CPU Last wird bei neuen Games sicher weiter steigen und mit Sockel 1155 und Sandy hat man gute Aussichten. Und das nicht nur beim OC.

spaceman2702 schrieb:
Bei dem Sandy Test hier auf Computerbase zeigt sich aber schon, dass nicht mal ein 980X nen 2600k schlagen kann. Was nutzt dann eine schnellere Anbindung wenn die Grakas auf die CPU warten. Die CPU Last wird bei neuen Games sicher weiter steigen und mit Sockel 1155 und Sandy hat man gute Aussichten. Und das nicht nur beim OC.

Das wird nicht lange so bleiben. Sandy hat diese gewaltige Spielepower da sie stark auf SingleThreaded/DualThreaded optimiert ist. Da kann Sandy ihre volle Stärke ausspielen. Wenn in Zukunft allerdings Games kommen welche Nativ 6 oder mehr Kerne supporten dann ist der 980x wieder weit vorne! (Bis die Hexa/Octa Sandys kommen)

Die ganze I7/I5 Architektur (Bloomfield usw.) war/ist nicht für Spiele ausgelegt.

Romsky schrieb:
Der Unterschied von Tripple GPU auf X58 vs P55 sind doch schon deutlichst!

Also wie DEUTLICH der Unterschied von Tri-SLI zwischen X58 und P55 mit NF200 ist kann man in diesem Artikel ja EINDEUTIG erkennen: :freak:

http://www.tomshardware.de/p55-crossfire-x-nf200,testberichte-240498-11.html

Dass der X58 nach wie vor das Non-Plus-Ultra für Multi-GPU darstellt wird hier sicher niemand bestreiten, aber mit welchem Fanatismus du den X58 in den Himmel lobst und P55+NF200 als "Augenwischerei" wie du es immer wieder so schön formulierst hinstellst, geht mir und wahrscheinlich auch einigen anderen hier im Thread schon etwas auf die Nerven. :(

Zurück
Oben