Blu Ray am PC oder über Player schauen!

TD_23

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meinen PC mit einen Blu Ray Laufwerk austatten! Sehen die Filme dann genauso gut aus wie von einen normalen Player den man an den TV anschließt?
Als TV würde ich den Sony KDL46/55X4500 verwenden den ich zu Weihnachten bekommen!
Kann jemand sagen ob der wirklich so gut ist wie in manchen Test verspochen wird!

Danke schonmal im Voraus!

Ja, warum sollten die FIlme anders aussehen als über einen normalen Player? Wichtig ist halt, dass du die HDMI-Auflösung auf 1080p setzt, dann sollten die Filme genauso gut aussehen wie von einem Standalone-Player.

Zum Fernseher kann ich nichts sagen. Aber mit Sony macht man in der Regel keinen Fehlgriff.

klar sieht das gleich aus. ausschlaggebend ist ja der TV. ein standalone BR player is ja auch net anders als ein PC laufwerk. lesen beide die BR-disc und geben das signal ueber HDMI an den TV weiter

Wenn der Fernseher gut genug ist könnte PC sogar besser aussehen, denke nicht das ein normaler Blue Ray Player (außer PS3) eine Grafikquallität wie ein G80,G92,GT200/b oder RV770, RV870 liefert.

Wie kann ich am tv 1080p einstellen? Ich kann nur 1920x1080 einstellen!

ich schau BR am HTPC im Wohnzimmer. Funktioniert eigentlich ganz gut, ist halt nicht ganz so bedienerfreundlich wie ein Stand- alone Gerät.

ich denke mal mit power dvd 9 ultra wirds bestimmt funktionieren! funktionieren da eigentlich die 100 hz beim lcd oder übernimmt das power dvd, zwecks ruckeln!

Der Sound ist so eine Sache am HDMI-PC...
Deiner alten 8800GTX müsstest du intern per SPDIF das Signal einspeißen. Und SPDIF genügt bei Weitem nicht der Bandbreite von echtem Dolby True HD oder DTS HD. Alternativen wären ATI-Karten. Aber auch die HD4000er können die genannten Formate nur komprimiert wiedergeben.
An eine Bitstream-Wiedergabe des Tons per HDMI ist nur mit einer HD5000 zu denken.
Mehr gibt's hier nachzulesen:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index24.php

Aber wenn du eh nur die eingebauten Stereolautsprecher deines Fernsehers verwenden willst, dann macht das kaum was aus.

Worauf du dich auch einstellen musst: BluRay am PC ist oft ziemlich umständlich. Bei neuen Discs müssen die Softwareplayer meistens aktualisiert werden, um den Kopierschutz decodieren zu können. Ist das nicht der Fall, läuft der Film nicht...

Hmm, das ist schlecht! Wegen dem Sound - ich hab ein Logitech Z5500 Soundsystem und ich schliese es an meine Audigy am digital ausgang dran, geht alles hab es schon mal mit eine dvd getestet - klarer dts sound! dts HD kann mein Soundsystem eh nicht wiederbringen oder doch?

Nein HD Sound kann deine Karte nicht verarbeiten ;) Ich persönlich bevorzuge einen Standalone Player der je nach Produkt den Sound, sowie das Bild besser wiedergibt als ein PC, geschweige denn von dem Lärm der so ein Pc nebenbei macht ;)

Könnte mein Z5500 HD DTS wiedergeben oder "nur" DTS bzw. das normale DD 5.1?
Mein PC ist sehr leise! Ausserdem schaue ich immer Filme in hoher Lautstärke, wo das Rauschen den PC`s gar nicht aufällt!

*gg*

Ich denke schon, dass ein guter BR-Player sämtliche PC-Graks hinter sich lässt!

nee lässt er nicht ... beim selbst sehr guten BR Player ist bei 1080p Schluß ... gute Grakas fangen bei der Auflösung erst an ihre stärken zu zeigen :D genauso wie nen guter PC TFT jeden LCD TV in seine Schranken verweisst ...

gilt natürlich nicht für die "Geiz ist Geil" Klientel dieses Forums ...

TD_23 schrieb:
Könnte mein Z5500 HD DTS wiedergeben oder "nur" DTS bzw. das normale DD 5.1?
Mein PC ist sehr leise! Ausserdem schaue ich immer Filme in hoher Lautstärke, wo das Rauschen den PC`s gar nicht aufällt!

Klar kann das Z5500 HD DTS wiedergeben, aber du wirst mit diesem System keinen (also wirklich gar keinen) Unterschied zum "normalen" DTS hören. Von daher brauchst du dir da keine Sorgen machen :D

Du kannst mit dem Computer eh nur 60hz auf den Fernseher bringen. Den Rest rechnet er hoch.

@ Justin_Sane
Bin Deiner Meinung! habe auch erst über den Rechner mit gutem HDMI-Kabel und Power DVD 9 Ultra versucht zu schauen.
Nachdem ich diverse Probleme ausgeräumt habe, ging es auch leidlich, leider nicht bei jeder DVD.
Dann habe ich es mit Power DVD 7.3 versucht, was deutlich besser lief.
Weiterhin habe ich es mit WinDVD plus BluRay versucht, war auch nicht das beste, lief aber auch.

Danach habe ich mir einen Stand-alone-Player gekauft, das upscaling sieht einfach subjektiv besser aus. Bei den PC-Versionen hatte ich immer an den Rändern schwarze bzw. weisse Streifen, dass ist auch erst weg seit ich den "richtigen" Player habe.
Vor allem aber, spielt der stand-alone-Player wirklich jede BluRay ab, die ich bis jetzt hatte. Das war beim Rechner ganz anders!

Wenn man dann noch die Vorteile sieht, dass man eine schöne Fernbedienung hat, mehr Funktionen mit Direkt-Menü-Aufruf und Standbild ohne das sich unten eine Taskleiste einblendet sowie andere Gimiks, dann war meine Entscheidung gegen den Rechner richtig.

Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde wohl dann doch einen normalen Blu ray player kaufen! Könnt ihr mir einen guten empfehlen? Er sollte wie gesagt normale Blu Ray abspielen können aber auch DVD`s und CD`s!Zusätzlich muss er auch DVD+-R/+-RW/+-DL/CD-R/RW brennen können! Was sagt ihr zum LG CH08LS10 Blu-Ray ROM oder der LiteOn (Bulk) iHOS104 BD-Rom bzw. LiteOn (Retail) iHOS104 BD-Rom!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben