Blu-Ray Laufwerke: Preise im Keller

Dir ist aber bewusst dass das keine BR-Brenner sind, oder ?

@ navey
Wozu?
Um die Filme zu brennen und so das Geld wieder reinzuholen?
Wer einen Blu-Ray-Laufwerk zum Filmegucken haben möchte, soll es sich doch kaufen. ~150 € finde ich in Ordnung, auch wenn ich selbst noch warten werde...

Is doch wie mit den DVD Laufwerken damals das dauert max. nen Jahr dann schleudert dir das Aldi und co. für 30€ nach.

Irgendwann werden bestimmt die Spiele auch auf Blue Ray kommen und erst dann werde ich mir einen kaufen.

Ist bei Blue Ray wirklich sooooo ein großer Unterschied zur normalen DVD?

Mfg Kivi

Edit: Ich schaue nicht so gern DVDs deshalb besser gesagt nicht so oft

Der Unterschied ist schon bombastisch, soweit ich das bei Vergleichsbildern sehe. Vorraussetzung ist natürlich, dass man auch einen Bildschirm mit mindestens 1920x1050 hat. Wobei das Bild auch bei 1366x786 in einer ganz anderen Liga als PAL spielt ;)

Dann werde ich mir demnächst mal so einen Film bei meinem Onkel anschauen.

Mfg Kivi

Könntet ihr vielleicht mal begründen, warum man einen BR-Brenner kaufen muss und warum es "sonst nicht viel bringt"?

Weil man so zb. keine Backups anfertigen kann, was bei der Größe schon verlockend ist.
Allerdings sind die Rohling Preise glaub noch recht hoch... *grübl*

Ein Blu-Ray-Rohling kostet 10 € und mehr.
Blu-Ray: 10 € / 25 GB = 0,4 €/GB
DVD: 0,50 (?) € / 4,7 GB = 0,11 € GB

Und außerdem muss man nicht zwingend Backups auf Blu-Ray machen, man kann ein BR-Laufwerk auch einfach zum Filmegucken kaufen...
Also kauf dir eins s010010, wenn du einen entsprechenden Bildschirm im Wohnzimmer stehen hast ;)

brauchst du jetzt ein bluray laufwerk oder eher in paar monaten ?
wenn du kein brauchst würde ich mir auch keinen kaufen, die werden noch günstiger.

Also wenn ich jetzt schon nen 24" TFT hätte würde ich bei den Preisen auch stark ins überlegen kommen...allerdings denke ich das ist erst der Anfang vom Preisverfall! Wenn du z.B. noch die Cebit abwartets wirst du bestimmt nochmal etwas sparen können außer du möchtest jetzt schon unbedingt HD filme über Blu-Ray Laufwerk sehen. Ich werd mich da auch bald mehr für interessieren wenn die 100€ Grenze unterschritten ist.
Mfg Jony

@ real_general

Ich kenne keinen, der jemals ernsthaft auf DVD's gesichert hat. Ich glaube kaum, dass es bei Blu-Ray anders sein wird.
Man sichert ja nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Von daher bräuchte man RW-Rohlinge.
Außerdem haben sich die zu sichernden Datenmengen auch stark gesteiger, so dass für eine Sicherung einige Blu-Ray-Discs nötig sind. Was das ganze Unterfangen (und vor allem auch die Wiederherstellung) relativ umständlich macht.
Da Festplattenspeicher richtig günstig ist, ist es deutlich günstiger und auch weniger zeitaufwändig, auf eine seperate Festplatte zu sichern.

Von daher hat in meinen Augen (außer zum Filme kopieren) ein Blu-Ray-Brenner keinen wirklichen Sinn.
Für portable Daten bekommt man für unter 60€ auch schon einen 16gig USB-Stick.

@ Flo89

Habs korrigiert ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "Blu-Ray" und nicht "Blue-Ray" ;)
Ansonsten hast du Recht, ich habe auch eine 250-GB-HDD im Schrank rumliegen, auf der ich meine wichtigsten Daten gesichert habe.

@ Seppuku
Super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich egal ob man nun einen Brenner oder ein Laufwerk hat.
Ich hab vor 3 Monaten einen Samsung SH183 irgendwas (halt ein Brenner) gekauft und heute zu ersten mal eine CD gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
kann denn ein blu-ray laufwerk (also kein blu-ray brenner) normale dvds und cds brennen?

edit: ok kanns wohl nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben