News Blu-ray-Laufwerke schon im November

Wir reden hier ja auch von der Zukunft, wenn die DSL Anschlüsse bzw. deren Nachfolger deutlich schneller sind als heute.
Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber ich sehe den Trend so, dass die Wechseldatenträger irgendwann ihre Bedeutung verlieren.
Und wieviele kennen heute noch Lochkarten, die man vor den Disketten verwendet hat?

Es Laufwerke werden immer eine schnellere Verbindung besitzen, als es Inet jemals bieten kann.

Sofern den Laufwerkhersteller "Geschwindigkeitsbedrohung" seitens des Inets gibt, werden sie "einfach" eine schnellere Leitung gewährleisten. Die Wechseldatenträger sind schneller, flexibler in ihrer Entwicklung, als es beim Inet der Fall ist.

Eigentlich ist Blue-Ray eine schöne Technik doch der Markt und Holywood haben sich schon für HD-DVD entschieden, zu schade ich finde Blue-Ray ist eine super Technik, vorallem sind mit mehreren Layern locker 100 GB drinn, HD-DVD schafft nur halb so viel, wenn überhaupt.

Der erste DVD-Brenner fürn Rechner hat 10.000 DM gekostet, ich hoffe doch dass sich AOpen nicht ernsthaft dort orientiert ;-)

MountWalker schrieb:
Und was ist mit dem ganzen Net-Traffic und Zeitaufwand? Mit meinem DSL1000 dauert mir eine Systeminstallation oder Systemupgrade (hab ich gerade gestern mit urpmi --auto-select hinter mich gebracht), bei vielleicht "gerademal" 3-4 GiB schon viel zu lange und da soll ich jetzt noch allen möglichen Krempel den ich sonst auf Wechsselmedien gesichert habe neu herunterladen wenn mir mal die Partitionstabelle flöten gegangen ist? Da die Lese- und selbst die Schreibgeschwindigkeit von lokalen Wechselmedien immer sehr viel schneller sein wird als die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet wird sich dieser Umstand für mich auch nicht ändern.

war ja auch nur ein Vorschlag

Willüüü schrieb:
Eigentlich ist Blue-Ray eine schöne Technik doch der Markt und Holywood haben sich schon für HD-DVD entschieden, zu schade ich finde Blue-Ray ist eine super Technik, vorallem sind mit mehreren Layern locker 100 GB drinn, HD-DVD schafft nur halb so viel, wenn überhaupt.

Das sie sich endgültig für HD DVD entschieden haben, steht noch nicht sicher fest. Im Moment sieht es sogar eher danach aus, das zweigleisig gefahren werden soll. Filme sollen wahrscheinlich parallel auf beiden Medientypen veröffentlicht werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64680

Nach dem ganzen DRM-Scheiß, den ich sowohl von Bluray als auch HD-DVD gehört habe, kann ich nur sagen: KAUFT DAVON NIX !

Thalurial schrieb:
Wir reden hier ja auch von der Zukunft, wenn die DSL Anschlüsse bzw. deren Nachfolger deutlich schneller sind als heute....
Wie bereits gesagt wird das Internet für Normal-Tarif-Kunden nicht so schnell werden köbnnen wie lokale Wechseldatenträger, wie weit man in die Zukunft geht spielt dabei keine Rolle, lokale Wechselspeicher unterliegen nunmal auch dem Fortschritt und sind genausowenig Stillstandtechnik wie das Internet.
Thalurial schrieb:
Und wieviele kennen heute noch Lochkarten, die man vor den Disketten verwendet hat?
Was aber auch nichts mit deiner These zu tun hat. ;) Denn auch die Lochkarte ist ein lokales Wechselmedium, ihm folgten magnetische Disketten, also Scheibenspeicher, die wegen ihrer Beweglichkeit "Floppy Disc", also Flatternde Diskette genannt wurden, die Daten magnetisch speicherten, danach kamen optische Scheibenmedien, die völlig anders aufgebaut sind, auch sie sind Disketten, Compact Disc heißt nichts anderes als Kompaktdiskette, denn Disc haben wir bei Floppy Disc ja auch mit Diskette übersetzt und im Laden konnte man dann hin und wieder die Bezeichnung "Floppy-Diskette" lesen (und die Scherze über Schröder, weil er eine CD zurecht eine Diskette nannte, sind in diesem Zusammenhang leicht merkwürdig), Daten sind auf CD wie auf DVD optisch gespeichert und werden mit einem Laser abgetastet (ersehen sozusagen), auf CD analog, auf DVD digital, bei BD und HD-DVD wird ebenfalls optisch und digital gespeichert, das Konzept wird in Zukunft vermutlich genauso aussterben wie einst die Lochkarte, es wird aber auch dann weiter lokale Wechseldatenträger geben, die schneller sein werden als das jeweilige Heimkunden-Internet, derzeit sieht alles danach aus, dass diese Medien ganz wie bei StarTrek: Raumschiff Enterprise holografisch speichern werden, Prototypen die gut funktionieren gibt es bereits. Optische Scheibenmedien werden vielleicht einmal nicht mehr sein, aber lokale Wechselmedien, welcher Form auch immer, wird es noch sehr sehr lange geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle auch nicht, dass lokale Datenträger bzw. Wechsel-Datenträger auch in Zukunft schneller sein werden, als Internet-Anschlüsse, da sich ja beide weiter entwickeln.
Aber die Geschichte der Technik war schon immer von der Bequemlichkeit geprägt, weniger vom Sinn.
Und es ist sicher bequemer, seine Daten auf einen Knopfdruck zu bekommen, statt erst noch eine CD, DVD, Blue-Ray Disk oder sonst etwas einzulegen.
Daher wird sich die Datenspeicherung im Internet meiner Meinung nach irgendwann durchsetzen, auch wenn lokale Möglichkeiten schneller sind.
Unter dem Gesichtspunkt habe ich auch die Lochkarte erwähnt, denn die Diskette ist bequemer als eine Lochkarte ;)
Und ich gehe auch hauptsächlich vom Privaten Bereich aus, in Firmen, Instituten, beim Militär und anderen Einrichtungen und Institutionen wird es sicher andere Anforderungen geben, die weiterhin Wechsel-Datenträger benötigen, wie auch immer die in Zukunft aussehen.

Hi!
Ich finds einfach richtig nervig, dass überall immer mehr Kopierschutz, Aktivierungsroutinen etc. eingebaut werden. Für die ehrlichen User ist das einfach nur Schickane und macht vor allem bei denen Stress, die ihre Software legal erworben haben. Alle anderen wissen, wie man das ganze umgeht (und zwar letztlich einfach mal alles) oder kommen mit ihrer Raubkopie erst gar nicht in den Stress z.B. eine Aktivierung vornehmen zu müssen. Je mehr ich über diese neuen Techniken und gewisse neue Betriebssysteme lese, desto weniger Lust habe ich einfachmal darauf! Mal ehrlich, wenn man mich entmündigen will, dann brauche ich auch keinen PC mehr! Wär zwar schade, aber im Zweifelsfall hänge ich mein PC Hobby halt an den Nagel... Es ist nicht so, das ich nicht einsehen würde, dass man Rechte an Software/ Filmen/ Musik schützen möchte, aber das ganze läuft so einfach nicht, wann begreifen die Konzerne das endlich mal?! Letztendlich sind halt einfach die angeschissen, die ehrlich sind. Alle anderen lachen sich ins Fäustchen und hacken munster alles weiter... Ohne mich!
cu

Ich muss mich nochmal kurz aufregen:

Ich frage mich noch immer was die sich von dem lustigen Kopierschutz versprechen. Da werden Millionen für HDCP ausgegeben, man braucht sogar neue Monitore und TV Geräte und am Tag wo es den Film/die Software zu kaufen gibt, kann sie jeder Dau gecrackt und dem "alten" Monitor/Fernseher freundlich gesonnen aus dem Internet laden. Die glauben doch wohl nicht im Ernst mit HDCP die Raubkopiererrate senken zu können!? Statt dessen wird sie wieder steigen und ehrlichliche Käufer dürfen einen kaum taugenden Kopierschutz auch noch finanzieren! Wenn sie die Rate der Raubkopierer senken wollen, tät die Industrie wirklich gut daran, ihre Produkte preiswerter zu verkaufen und gar nicht erst Geld für solch dubiöse Absichten zu verpulvern...

Hier kommt ständig BlueRay ist auf Grund seiner Kapazität besser... mich interessiert weniger die Kapazität (ob nun 25 oder 49 GB ist mir sch*** egal) als vielmehr die Sicherheit der Daten. So ein Medium benutzt man hauptsächlich zur Sicherung der Daten, da ist es mir lieber, es gehen ein paar GB weniger drauf, aber ich kann die Daten nach 50 Jahren immer noch lesen...

Hi!
Das Problem dürfte dabei wohl eher das sein, dass du in 50 Jahren kein Laufwerk mehr haben/ bekommen wirst oder anschließen kannst, welches die Blue Ray Disks oder DVDs oder was auch immer lesen kann...:freak:
cu

Vollkommen unnütz was will ich mit 25-50 GB auf einem Rohling? - Der kostet sicher so viel wie eine 50 GB Festplatte. :D

Also ich finde DvD reicht vollkommen aus - auserdem kann man die Daten ja verkleinen mit WinZip oder ähnlichem :)

Ich glaub meine meinung is hier nicht gefragt trotzdem poste ichs.

Da ich denke mal der Hersteller von einem Boom auf Blue-ray ausgehen wird, jetzt gerade erst aber die DvD so richtig ins rollen gekommen ist und da eine erneute umstellung der systeme von DVD auf blueray so gottverdammt viel kohle kosten würde würde ich sagen:

Kauft euch ne Tragbare externe Festplatte (bekommt man nachgeworfen) Spart euch und demjenigen dem ihr die daten per Blueray bringen wollt je 500 € (was ein gesammt ersparniss von 800 € ausmacht) und gut ist.

Nen USB anschluss hat heutzutage FAST jeder.

Blueray wir erst in 2-3 Jahren interessant dann wenn die kosten von der Umstellung von CD auf DVD eingespielt sind.

Zurück
Oben