Blu-Ray Player als Wiedergabegerät für verschiedene Video Formate?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich suche eine einfache Möglichkeit viele verschiedene Videoformate auf meinem Fernsehr wiederzugeben.

Ich habe viele verschiedene Serien, Filme und selbstgedrehte Videos, die auf einer Festplatte liegen. Diese würde ich gerne anschließen und dann alles unkompliziert wiedergeben.

Ich dachte dabei an einen Blu-Ray Player, da mein Vater einen hat, und er es dort ähnlich macht. Ich bin mir allerdings nicht sicher welche Formate ein solcher Player unterstützt.

Er sollte auf jedenfall alle gängigen Formate unterstützen. Mir fallen jetzt z.B. .avi oder .mkv ein aber z.b. auch .mp4 und so weiter. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Der Panasonic DMP-BDT385 unterstützt z.B. folgende Formate: Xvid/ MKV/ MP4/ MPEG-2/ FLAC/ WAV/ WMA/ AAC/ MP3/ ALAC/ DSD/ JPEG/ MPO

.avi steht aber nicht dabei. Kann er das jetzt nicht oder ist das nur eine andere Bezeichnung für MPEG-2?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. zweimal den Sony BDP-S5500 im Einsatz und spiele neben DVD und Blu-ray auch noch diverse Video Formate sowie Fotos und Musik von einem NAS ab.
Der spielt so ziemlich alles ab: https://esupport.sony.com/US/p/support-info.pl?info_id=959

Den empfehle ich. Andere BD Player kenne ich aber auch nicht :)
 
.avi ist eben kein Format. Darum steht es nicht in der Liste unterstützter Formate dabei.

All das sind Formate. Xvid/ MKV/ MP4/ MPEG-2/ FLAC/ WAV/ WMA/ AAC/ MP3/ ALAC/ DSD/ JPEG/ MPO. Und .avi kann all diese Formate beinhalten. Oder auch andere.

LG baut auch gute und günstiger Player, die mit allen weit verbreiteten Formaten umgehen können. zB dieser hier.

https://www.amazon.de/LG-BP420-3D-B...57O8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483537177&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand selbst mal vor einer ähnliches Wahl und habe mich entschieden eine Xbox One zu nehmen.

Problem Blu-ray Player: Man ist für die dauerhafte Unterstützung auf Firmware-Updates angewiesen. Selbst auf manchem 1000 EUR Onkyo BDP läuft nicht mehr jede Blu-ray. Die Wiedergabe von Videodateien hängt immer sehr stark von Container und Codec ab. Wenn es dir um hauptsächlich eigene Formate geht, die du beispielsweise mit DVB-S aufnimmst, ist das weniger ein Problem. Zudem sind alle Blu-ray-Player die ich bisher hatte (typische Slim-Modelle von 200-400 EUR) relativ laut.

Problem Fire Stick: Habe einen, aber die Konfiguration von Kodi ist etwas fummelig. Benutzerfreundlich ist was anderes. Außerdem brauchst du dann fast ein NAS.

Großer Vorteil Xbox One: Du hast ein leises BDP Laufwerk das noch sehr lange Firmware und Mediensupport erhält. Lüfter sind gut hörbar aber angenehm tief. Du kannst via HDMI IN quasi jeden beliebigen Player durchschleifen (zb Notebook für alle möglichen Formate). Es gibt Amazon netflix App und die laufen im Gegensatz zu Smart TVs und Fire Stick auch performant.
 
Hallo!

Hast Du mal versucht die Festplatte via USB an den Fernseher anzuschließen? Guck mal was dann passiert.

Oder ist Fernseher zu alt dafür?

Gruss Sushi
 
Stand selbst mal vor einer ähnliches Wahl und habe mich entschieden eine Xbox One zu nehmen.

Problem Blu-ray Player: Man ist für die dauerhafte Unterstützung auf Firmware-Updates angewiesen. Selbst auf manchem 1000 EUR Onkyo BDP läuft nicht mehr jede Blu-ray. Die Wiedergabe von Videodateien hängt immer sehr stark von Container und Codec ab. Wenn es dir um hauptsächlich eigene Formate geht, die du beispielsweise mit DVB-S aufnimmst, ist das weniger ein Problem. Zudem sind alle Blu-ray-Player die ich bisher hatte (typische Slim-Modelle von 200-400 EUR) relativ laut.

Problem Fire Stick: Habe einen, aber die Konfiguration von Kodi ist etwas fummelig. Benutzerfreundlich ist was anderes. Außerdem brauchst du dann fast ein NAS.

Großer Vorteil Xbox One: Du hast ein leises BDP Laufwerk das noch sehr lange Firmware und Mediensupport erhält. Lüfter sind gut hörbar aber angenehm tief. Du kannst via HDMI IN quasi jeden beliebigen Player durchschleifen (zb Notebook für alle möglichen Formate). Es gibt Amazon netflix App und die laufen im Gegensatz zu Smart TVs und Fire Stick auch performant.
 
Der Fernsehr ist von 2008, der kann so etwas noch nicht direkt.

Ich habe auch noch eine PS3, aber die kann leider nichts mit den Dateien anfangen, wenn ich die Festplatte anschließe.

Die Xbox One wäre halt deutlich teurer. So einen Blu-Ray Player bekomme ich ja um die 70€.
 
Seit wann ist MKV ein Videoformat? Es ist ein Datencontainer!
Gleiches auch bei MP4, das Videoformat heißt ähnlich = MPEG-4.

Xvid ist ein Codec, der als Grundlage MPEG-4 hat.
MPEG-2 ist ein Codec

ähnlich bei Audio:
FLAC ist Codec und kann Container zugleich sein.
Gleiches bei AAC, MP3

Wav wiederum ist ein Container und kein Codec.
Er kann ADPCM oder andere Codecs enthalten.
Die genaue Bezeichnung der .wav-Endung ist RIFF Wave - und so heißt das Containerformat.

Avi ist ein Uralt-Container und sagt nichts über das Videoformat aus.
Schon MPEG-4 war eine Vergewaltigung des Containers, da nur maximal ein B-Frame genutzt werden durfte und die Frames in zeitlicher Order liegen mussten.

Bitte nicht immer Container und Codecs so durcheinanderwürfeln, das gibt Kopfschmerzen...
 
Ok entschuldige :-D

Ich kenne mich leider nich so gut aus mit Videoformaten.

Könnte ich die PS3 vielleicht auf Linux umflashen?
 
Um Avis an Deinen Fernseher zu nutzen musst Du meist nur die Audio- und Videodaten aus dem Container extrahieren und in einem MKV oder MP4-Container packen.
Ein Umrechnen wird nur nötig, wenn der Fernseher das Format des Codecs nicht kennt.

Beispiel:
Uralt AVIs mit DivX3 als Codec (geknackter Microsoft MPEG-4 Codec).
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Könnte ich die PS3 vielleicht auf Linux umflashen?

Ist es eine PS3 Fat (eine der ersten)? Dann vielleicht, eher aber als Emulation.
Ansonsten Nein.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Ok entschuldige :-D
Ich kenne mich leider nich so gut aus mit Videoformaten.
Ich meinte nicht Dich, sondern einen vorhergehenden Hinweis eines anderen Mitglieds, der aber falsch war.

Nachtrag:
Google mal nach MKVtoolnix, damit kannst Du AVIs in MKVs relativ leicht umwandeln. Da nichts umgewandelt wird, gibts auch keinen Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine der ersten.

Ich könnte die PS3 ja noch mal aktualisieren und schauen welche Videoformate damit gehen, aber ich weiß das ich damals damit Probleme hatte. mkv ging auf keinen fall nachdem was ich in Erinnerung habe.
 
Was hälst du von meinem Vorschlag oben, nämlich einen "richtigen" Media-Player zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann es genauer Ausdifferenzieren. Aber MKV ist idR h.264, MP4 ist idR MPEG 4. Aber was eben ganz sicher ist. .Bei einem avi Video weiß man zuvor nie, was so drinnen steckt.
 
Die PS3 kann MP4 Container, allerdings da sie nur FAT-Datenträger unterstützt, nur bis 4GB.
Weiterhin ist sie eingeschränkt, was das Level angeht, die Anzahl der B-Frames und auch ob Encoding-Funktionen wie B-Pyramid angewandt wurden.

Da ist der Panasonic flexibler.
Solltest lieber über ihn abspielen.

Verbraucht auch weniger Strom, da die erste PS3 schnell über 200 Watt kam, der BD-Player aber maximal 25 Watt verbraucht.

Oder wie ein anderes Mitglied schrieb:
Einen Medienplayer.
z.B. einen WeTek Play2, auf dem dann Kodi/OpenElec/LibreElec drauf und dann kannst Du alles abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Nachteil eines offenen MediaPlayer. Er kann keine Blu Rays abspielen. Ich würde auch einen BD Player der Einstiegsklasse kaufen. Die können sehr vieles abspielen, auch über Netz. Und wenn Du mal ein Video hast mit exotischem Format, dann konvertiere es halt.
 
Der TE dachte an eine BD-Player, weil dieser Container wie MKV, MP4 etc. abspielen kann. Die Frage war, ob einige auch Avi können.

Über die Intention auch Blurays abzuspielen wurde noch nichts gesagt.
Dazu kann aber auch die bestehende PS3 Fat genutzt werden.
Die PS3 Firmware wurde bislang regelmäßig von Sony geupdated.
Ich nutze meine nicht mehr allzu häufig, konnte aber trotzdem aktuelle Titel ohne Probleme abspielen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Aber MKV ist idR h.264, MP4 ist idR MPEG 4.
Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer:
Aber bei mir ist MKV in der Regel Video:H.265 Audio:FLAC
und MP4 ist Video:H.264 Audio:AAC

Das sind reine Präferenzen, die mit der Zeit gehen.
In der Anfangszeit von MKV war da teilweise MPEG-2 und und AC3 drin,
dann war der Mainstream MPEG-4 und AAC vor ein paar Jahren.
dann wieder H.264

Das ist das gleiche, als ob man sagen würde, was in ZIP-Dateien enthalten ist.
 
Zurück
Oben