Blu Ray schon wieder veraltet.

ich weiss eh nich warum sich alles auf blu-ray einschießt, wenn man bedenkt, wie einem teilweise 500gb wechselplatten nachgeworfen werden fürn appel und n ei, die dank usb im prinzip überall anschließbar sind...
meiner meinung nach ist in der heutigen zeit dieser formatkrieg völliger nonsens...

Ja nur leider lassen sich Festplatten nicht an alle TVs oder Player anstecken.
Soweit ich weis, können an die USB-Anschlüsse von TV/Player nur USB Sticks angeschlossen werden.
Hierzu habe ich auch schon mal an Samsung geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Wiselink unterstützt nur das USB Mass Storage Class-Geraet (MSC). MSC
ist eine Massenspeicherklasse
Bulk-Only Transport-Geraet. Beispiele für MSC sind Speicherkarten und
Flashkartenleser (Weder USB HDD noch HUB werden unterstuetzt.).

Ich kann leider nur von den Samsung Geräten sprechen, mit anderen hab ich noch keinerlei Erfahrung gemacht.

Sobald BluRay erstmal ausgereifter ist und die Player/Brenner im Preis deutlich nachlassen, wird sich das Format schon eher durchsetzen, denke ich.

Bis es zur Marktreife kommt dauert es halt ein wenig. Das dann diese Technik schon wieder veraltet ist, ist ein völlig normal. Ich höre schließlich auch noch CDs (Technik aus den 1980er Jahren).

Mich interessiert nicht mal Blu Ray und sehe auch keine Sinn darin darauf umzusteigen, außer man will unnötig Geld verschenken.
Außerdem gefällt mir der grundsätzlich Ganke nicht alle 5-10Jahre neue Spieler und Datenträger kaufen zu müssen und die alten, bezahlten nicht mehr nutzen zu können.

@butterbloemchen: geile Idee, is mir auch schon mal gekommen, nur ist noch ein extrem witer weg dorthin. Das Konzept von lauter "thin clients", die über ein schnelles Netzwerk an wenigen zentralen Großrechnern hängen, wurde schon in den 80er Jahren prophezeit - gekommen ist genau das Gegenteil!

Statt gegen irgendwelche HVDs zu kämpfen, die in 5Jahren vielleicht mal kommen, hat denk ich Blu Ray nen ganz anderen Gegner:

Handelsübliche externe Festplatten. Das beste P/L Verhältnis haben momentan laut Geizhals.at 750GB Platten für etwa 90€inkl Gehäuse.
Für DVD Rohlinge gleicher Kapazität zahlt man etwa 50€, für Blu Ray Rohlinge satte 300€+200€für nen Brenner.

Preislich kann also Blu Ray noch lange nicht mit Festplatten mithalten und schon gar nicht mit deren größeren Bequemlichkeit. Und da DVD Rohlinge nicht mehr arg günstiger werden, sind diese zum archivieren obsolet wenn in nem Jahr der Preis/GB bei Platten niedriger ist, als bei DVDs.
Die Frage ist aber, ob Blu Ray jemals zu den ständig größeren und günstigeren Festplatten aufschließt und damit im Heimgebrauch interessant wird, denn dass bei Festplatten die Größe weiter rasant steigt und der Preis/GB im gleichen Maße sinkt darf als sicher gelten ( seit Anfang 2007 fiel der Preis/GB von 0,25€ auf ca. 0,1€)

All diese angesprochen Technologien sind zu Beginn nie Massenmarkt tauglich. Nur interessant für Technologie-Firmen und einige andere Unternehmen. Soll ich heute, hier und jetzt keine Festplatte mehr kaufen, weil die Technik veraltet ist und etwas neues kommt? Ist für mich doch völlig egal.

Wann kaufe ich neue Technik? Wenn die Preise der alten entsprechen und dann ist die Technik auch schon wieder veraltet. Aber das macht mir als Privaten überhaupt nichts aus. Meine Festplatten speichern das Gleiche wie eine "neue moderne" Festplatte.

Meine Nachbarn haben noch einen Kasettenrekorder der seit Jahren seinen dienst tut (bestimmt schon älter als 10 Jahre *g*) und das sehr gut. Sollte der mal Schrott gehen, dann wird sich sicher ein Festplattenrekorder mit Brenner gekauft...

Ich finde als Privatanwender sollte man sich nicht verrückt machen. Wenn bei Alternate oder sonst wem zu 90% SSD als Speichermedium angeboten werden, dann kann man gut und gerne zugreifen. Wer das vorher möchte brauch das Geld und dem soll es dann auch gegönnt sein.

Schon gar nicht sollte man sich (bis auf die Hobbisten ^^) während eines Formatkrieges etwas kaufen. Einfach sinnlos in meinen Augen. Aber es gibt halt genug Leute die das neuste vom Neuen haben möchte und auch dennen sei es gegönnt.

ohhh neeee !

Ich sage nur "Laser TV"
Die Blu-ray wird so schnell nicht ersetzt werden.
Auch das mit Ultra HD ist "Zukunfsmusik" das wird wenn überhaupt erst in 20 Jahren kommen.

butterbloemchen schrieb:
Ich favorisiere ja ganz klar die Online-Variante!

Und wo bitte bleiben diejenigen unter uns die keinen VDSL Anschluss haben? Selbst mit 16MBit ADSL (den ich nicht habe => DSL Light) ist das Downloaden von 25GB+ eine Qual.

Und für mein Geld will ich nachwievor was in der Hand haben! Ich will eine schöne Verpackung, ein Booklet, ein Medium das ich in meinen teuren Standalone Player stecken kann und das alles das ich ins Regal zu meinen vielen anderen Filmen stecken kann.

Ich will ein Wechselmedium, ob das nun Optisch, Magnetisch, aus Holz oder sonstwas ist, ist mir eigentlich relativ egal.

Und da spreche ich nur vom Medium Film auf Disc. Von Backups, Datenaustausch etc. gar keine Rede.

Für mich ist Datenspeicherung "Online" nur dann eine Alternative wenn ich (sprich eigentlich jeder, ich wohn ja am A.... der Welt DSL-technisch) eine 100Mbit VDSL oder am Besten noch schneller habe. Denn dann können erst mehrere User im Haus Filme gleichzeitig schauen, im Internet spielen und Surfen.
Und wenn, dann bitte richtig. Der Rechner nur noch als Terminal, die Speicherung aller Datenmengen dezentral auf dem Server des ISPs oder eines anderen Anbieters den man dafür bezahlt. Inklusive Betriebssystem, Software, Daten etc.

ich bin ja froh das sich die datenträgerwelt nicht so schnell entwickelt wie die pc welt, wo deine 250€ graka nächste woche nurn noch 150€ kostet weill eine neue serie rauskommt.

der sieg von sony mit bluray war eine geschobene partie, ganz einfach.

surfix schrieb:
Im Mai kommen die ersten HVDs auf den Markt.

http://hardwareluxx.de/story.php?id=7428

Oh Mann. Kapazitäten bis 1600Gb hört sich ja verdammt gut an, das braucht man aber derzeit nicht. Man braucht nur ein Speichermedium was einen Film tragen kann, und das sind zur heutigen Zeit 1080p Filme welche max 50Gb brauchen und damit die BD perfekt ist. Die BD wird uns also noch genausolang begleiten bis die UHDTV Technik Marktreif ist, und das dauert noch ein wenig. Bis dahin sollten wir die Hersteller mit den käufen der BD-Brenner und Laufwerken unterstützen damit sie erstmal das Kapital haben neue Techniken zu Entwickeln, denn so funktioniert die Wirtschaft nun mal. Wenn es nach mir ginge würde ich die Optischen Discs sowieso einstampfen und alles über Flashspeichermedien regeln, die sind bei weitem nicht so anfällig diese Kunstoffscheiben ;D.