Blu-ray Wiedergabe: I3-3225 vs. Haswell

Kerim10

Lieutenant
​Hi,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, um Sata III und USB 3.0 zu erhalten und damit das System in ein kleineres Gehäuse umziehen kann.

Um in ein kleineres Gehäuse umziehen zu können, würde ich gerne ein Mini-itx Mainboard kaufen. Auch wäre eine neue CPU fällig (für Sata III und USB 3.0).

Der PC ist ausschließlich für die Wiedergabe von Blu-rays und DVDs gedacht, d.h. eine ausreichende integrierte Grafik ist Pflicht, große Festplatten oder viel Ram nicht.

Habe mich mal umgeschaut und folgende Möglichkeiten gefunden:

1. i3-3225 (2x3,3, TDP: 55W, HD4000) + H77M oder
  2. i5-4570T (2x2,9, TDP: 35W, HD4600) / i5-4670T (4x2,3, TDP 45W, HD4600) + H87I
Die zweite Variante wäre deutlich (!!) teurer, da Haswell neu ist und noch nicht gebraucht günstig zu finden ist. Dabei käme ich auf 290€. Variante eins könnte ich bei guten Angeboten gebraucht für ca. 110-150€ bekommen.
Die Haswell Variante ist leistungsstärker, stromsparender und besser kühlbar. Die Ivy-Bridge Möglichkeit wäre eben günstiger.

Mir ist bewusst, dass für meine Zwecke Variante eins mit Ivy-Bridge völlig ausreichen würde. Ich hätte auch längst zugeschlagen, wenn ich nicht auf folgendes Problem gestoßen wäre:

Den 24p Bug.

Habe mir da schon viel zu durchgelesen (auch einen zusammenfassenden Forenbeitrag eines anderen Forums). Jedoch bin ich mir dennoch nicht sicher, ob dieser bei der neueren Ivy-Bridge mit HD4000 noch existiert. Und wenn ja, in welchem Maße.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ist ja für mich recht wichtig bei der Wiedergabe von Blu-rays. Sollte ich daher doch lieber Haswell nehmen und evtl. noch etwas warten, um günstigere Angebote wahrnehmen zu können oder lohnt es sich nicht, weil der Bug nicht mehr existiert oder sehr gering ist (bzw. übertrieben dargestellt wird)?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik ist schon schwer)
TDP: 100 ...bekomme ich in einem kleinen Case nicht sehr gekühlt...aber danke für den Vorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
nene wenn apu dann doch etwas kleiner A4-4000
mit etwas tweaken bekommst du den in Richtung 30W für das Gesammtsystem unter Prime last. Viel power brauchst du CPU seitig Sowieso nicht.

die HD 4000 bringt dir leider wenig da der 24p bug afik mit dem Chipsatz zusammenhängt und vermutlich erst mit haswell Vollkommen beseitigt wurde.

eine Intel Lösung wäre natürlich auch machbar aber da muss ne GPU ran dann z.B ein G1610 in Verbingung mit sowas wie eienr GT 610

Zuletzt bearbeitet:
Steinigt mich jetzt bitte nicht :D

Möchte auch keinen Krieg hier auslösen...AMD oder Intel. Rein objektive würde ich sagen, dass Intel AMD in Sachen Grafik und Rechenleistung überlegen ist. Für AMD spricht der gute Preis und der "24p Bug", welcher nicht vorhanden ist.
Da ich an einen gebrauchten i3 ebenfalls sehr günstig kommen könnte, fällt da aber das Preis-/Leistungs Argument Pro AMD weg...sehe da nur noch Preis gegen "24p Bug".

PS: Also Blu-rays müssen schon auf meinem TV wiedergegeben werden können (ohne zusätzliche Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Also Blu-rays müssen schon auf meinem TV wiedergegeben werden können (ohne zusätzliche Grafikkarte)

dann ist die auswahl momentan etwas mager kleine APU oder sinnlos teure Haswell i5, wobei ich bei letzeren nicht weis ob der 24p bug engültig weg ist. Leider bringt intel die für HTPC´s interessanten Modelle erst Anfang 2014

Ein_Freund schrieb:

Danke dafür! Dann kommt eine AMD CPU ja doch in Frage...Das wusste ich nicht. Was bedeutet eigentlich "GPU-Computing-Leistung"? Die soll ja nicht so gut sein den AMDs.

Edit: Sowas hier? Ist das dann nicht optimal? TDP: 65W. Ausreichend CPU-Power? Und ausreichend Grafikpower für Blu-ray etc.?

Edit Edit: Unsinn....Eine AMD Kombi kostet im Endeffekt sogar mehr als ein gebrauchter i3 3225 mit Mainboard. Wäre nur der 24p Bug...kann dazu denn jemand etwas sagen??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich das jetzt so sage aber, wie wäre es mit nem blu ray player... wofür brauchst du nen pc wenn er ausschließlich blu rays und dvds wiedergeben soll?

Das kannst du ruhig so sagen ;)

Ich meinte das "ausschließlich für Blu-ray und DVD" so, dass die Wiedergabe dieser Formate den PC am meisten fordern wird. Keine PC-Spiele oder Bild-/Videobearbeitung. Surfen und ab und an mal ein bisschen Office kommt auch vor.

edit:
Mir fällt gerade ein, dass ich noch eine HD5450 oder so ähnlich habe. Wie wäre es, wenn ich ein gebrauchtes Mini-itx Mainboard + eine gebrauchte Intel Ivy-Bridge CPU kaufe und dann die kleine passive Grafikkarte nutze, um die HD4000 oder HD2500 mit "24p Bug" zu umgehen?! Kostet dann das gleiche, bzw. sogar weniger als ein neues AMD-System, ist nicht so überteuert wie die Haswells und hat keine sonstigen Nachteile (ist bswp. stromsparender als die AMDs)...Oder gäbe es den 24p Bug bei Blu-rays dann trotzdem noch?

Zuletzt bearbeitet:
@Kerim10

Ich hab dir was dazu geschrieben, mit ein intel g630 und HD5450 läuft es super (HDMovie1080p).

@Quanten

ja, danke! Hatte es erst nicht in Betracht gezogen, weil es "nur" ein Pentium ist und mit extra Grafikkarte..nun war ja die letzte Idee mit zusätzlicher Grafikkarte, also doch eine Überlegung wert.

Jetzt habe ich aber gerade von den kommenden i3 Haswells gelesen. Das war mir gar nicht bewusst, dass die noch kommen. Diese werden preislich wohl auf Ivy-Bridge i3 liegen...und daher wird es dann wohl einer von denen. Preislich ok, kein 24p Bug bei Videowiedergabe und stromsparender als ein AMD.

Daher heißt es nun für mich warten. Danke dennoch an alle für die Ratschläge

Zurück
Oben