PowerDVD 17 - Treiberprobleme - Blu-ray wiedergabe nicht möglich

ThePower

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
535
Hallo werte Community,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen HTPC zusammengebaut - beim Aufsetzen habe ich sowohl das System als auch die Hardware auf den aktuellsten Stand gebracht (neueste Software Versionen + BIOS Update bei Mainboard und GPU). Kurz vorweg zu meinem System:

Intel Core i3-7350K (nicht übertaktet)
8 GB Corsair DDR4-2666 Mhz RAM
Gigabyte GTX 1050 TI Windforce -> Treiberversion 378.49 (ich weiß es ist bereits ein neuerer Treiber vorhanden, dazu gleich mehr)
Windows 10 Pro x64
Samsung TV
Pioneer VSX-1331

Nun zum Problem:
Bis dato funktioniert wirklich alles Reibungslos, z.B. Kodi und die ganzen anderen Standard Programme die man so benötigt - Nur PowerDVD verweigert bis heute den Dienst:

Jedes Mal wenn ich versuche eine beliebige Blu-ray mit meinem externen Laufwerk LG BP55EB40 abzuspielen, erhalte ich die Fehlermeldung "Eine Disc mit einem nicht unterstützten Format befindet sich im Laufwerk." - auf der Support Seite von Cyberlink steht dazu geschrieben, das es entweder an einer beschädigten Disc liegen kann oder z.B. an einem veralteten Treiber. Daraufhin habe ich mir das Blu-ray Advisor Tool von Cyberlink heruntergeladen und schon wurde mir folgendes angezeigt:

82IHVyV.jpg
8f95dQF.jpg

Laut dem Tool ist der Treiber also nicht kompatibel & angeblich fehlt auch die Unterstützung für die "Dual-Video-Hardware-Kodierung" (H.264, MPEG-2 & VC-1). Leider ist es mir ein Rätesl wie das sein kann - weder mit der neusten Treiberversion, noch mit einer älteren Version ändert sich dieser Punkt. Die Treiber habe ich mit dem Guru3D Tool vollständig deinstalliert, bevor ich jeweils eine saubere Neuinstallation vorgenommen habe. Ich bin grade etwas mit meinem Latein am Ende.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im vorraus & beste Grüße,

ThePower
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Danke, das könnte eine heiße Spur sein. Komisch ist nur das bei Kodi alles funktioniert. Da hatte ich bereits madVR und die ganzen LAV Codecs installiert (schaue bei Kodi über den externen MPC-HC). Ist das K-Codec Packet denn Pflicht für PowerDVD?

@cyberpirate: Hast du da mal einen Link parat? Hört sich interessant an :)

@XReaper: Ich habe die Ultra Version von PowerDVD 17, daran sollte es nicht scheitern. Die selbe Version läuft auch ohne Probleme auf meinem normalen Desktop Rechner.
 
Die Software scheint einfach nichts zu taugen. Mit sagt der Advisor auch, ich hätte keine h.264 und VC-1 Unterstützung. Die ist aber zu 100% gegeben. Ein Codec Pack braucht man nicht. Und würde ich auch niemals installieren.

Woher hast Du PowerDVD 17? Ich sehe bei Cyberlink aktuell nur die Version 16.
 
Wenn es keinen aktuelleren Advisor gibt, müsste die vorhandene Version 2.0 vom 19.03.14 sein.

Ob das Proggi noch mit aktuell Grafikkarten-Treibern/Win10 klar kommt, was verlässliche Anzeigen angeht? :confused_alt:
 
Aber dennoch. Wie nutzt Du PowerDVD 17 wenn es erst im April erscheinen wird? Das Tool zeigt Mist an. Vermutlich weil es einfach zu alt ist. Dennoch sollte PowerDVD funktionieren.

Wie ist der HTPC am TV angeschlossen? Ist da mehr als ein Monitor / TV dran angeschlossen? Es könnte auch am externen Laufwerk liegen. Das läuft halt via USB. Vielleicht hat da PowerDVD oder der Kopierschutz der BD seine Probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben