Grünes Bild bei Blu Ray Wiedergabe mit neuer Graka

PietVanOwl

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.832
Moin Leute, ich habe seit kurzem eine 6900 XT im Rechner und wollte heute mal wieder einen Blu Ray Film schauen.
Leider bekomme ich nur ein grünes Bild das flackert, einzelne Frames sind aber normal, Ton kommt auch ganz normal.
Als Software verwende ich WinDVD Pro 12.
Mit der 1080Ti die vorher im Rechner war liefen die Filme problemlos.

Was ich bereits versucht habe:
Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und eine andere Version installiert.
WinDVD deinstalliert und neu installiert.
HDCP im Grafiktreiber aus und wieder angeschalten.
HDMI Kabel aus und wieder ein gesteckt.
Eine andere Blu Ray eingelegt.
Pixelformat von YCbCr 4:4:4 auf 4:2:2 gestellt und auch RGB 4:4:4.

Was muss ich denn machen damit die 6900 XT Blu Rays normal wiedergibt, habe ich etwas übersehen?
Ich bitte um eure Hilfe liebe Community.

MFG Piet
 
Ich kenne mich mit AMD Karten nicht so gut aus, aber bei NV gibt es im Treiber die Möglichkeit die Farben von Windows verwalten zu lassen, oder vom Treiber selbst. Wäre eventuell mal ein möglicher Ansatz.
 
Benutzerdefinierte Farbe in den Anzeigeoptionen ist deaktiviert, aktivieren bringt auch nichts. Im Videoprofil habe ich Standard als Profil ausgewählt aber auch bei den anderen Farbprofilen ist die Wiedergabe fehlerhaft.
MFG Piet
 
Das ist ein Problem mit der Videobeschleunigung. Entweder Klinsch zwischen API(DirectX) und dem Treiber, oder WinDVD Pro und der API in Verbindung mit dem neuen Decoder.

Ich würde DirectX neu installieren. Als groben Fix könntest du die Hardwarebeschleunigung in WinDVD unterbinden, falls die Software das zulässt.
 
Oder eine MKV erstellen und mit einem anderen Player abspielen. GuinpinSoft hat da so ein Programm^^
 
Für Windows 10 finde ich nichts um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Im WinDVD steht beschleunigte Hardware Entschlüsselung verwenden aber das ist ausgegraut, das Häckchen kann man nicht entfernen. DirectX installation hat auch nichts gebracht.

Angel Of Death schrieb:
Oder eine MKV erstellen
Ich besitze über 800 Blu Rays, kaufst du mir ein paar Festplatten wo ich die MKV´s ablegen kann? :D
MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Für Windows 10 finde ich nichts um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Macht auch nur innerhalb des Programms Sinn.
PietVanOwl schrieb:
Gibts da nicht Player wie Leawo, die das auch können? Damit würde ich es zumindest probieren. "WinDVD" hört sich nach absoluter Gruselkabinettsoftware an.

Wäre jetzt praktisch das Programm aus der Konsole zu starten um zu schauen was es für Errors auswirft aber das geht wohl unter Windows nicht.
 
ghecko schrieb:
Gruselkabinettsoftware an.
Also die letzten 3 Jahre funktionierte das Programm einwandfrei, habe damit bestimmt schon 600 Blu Rays laufen lassen. Erst jetzt nach dem Grafikkarten Wechsel habe ich das Problem. Die 1080Ti ist ja leider gestorben, die kann ich nicht nochmal zum testen einsetzen da kommen nur Artefakte.

Gibt es denn auch kostenlose Software die originale Blu Rays abspielt?
Nicht dass ich mir jetzt was anderes kaufe und dann da das gleiche Problem habe. Meine Vermutung ist ja dass irgendwas mit dem Grafiktreiber da nicht hinhaut aber ich weiß leider nicht was.
MFG Piet
 
Dann liegts wohl wirklich an der Beschleunigungs-API. Nvidia hat bei mir auch ein Trümmerfeld hinterlassen als ich zu AMD gewechselt bin. Kp ob die das mit Absicht machen.

Also Treiber und DirectX nochmal sauber deinstallieren und neu installieren.
 
Habe jetzt Treiber, DirectX und WinDVD nochmal runter gehauen und wieder rauf, immernoch grünes Bild das flackert.
Windows neu machen wollte ich jetzt eigentlich nicht, sind dann doch einige Programme die neu installiert und eingerichtet werden müssen, kacke. Muss ich erstmal die Filme die schauen will mit make mkv kopieren.

Villeicht fällt ja jemanden noch eine Lösung zu meinem Problem ein, wäre echt cool.
Trotzdem erstmal ein Dankeschön an @ghecko für deine Mühe.
MFG Piet
 
Zurück
Oben