• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blue Byte: Ubisoft benennt deutsche Studios um und will wachsen

Ubisoft Mainz heißt jetzt Ubisoft Düsseldorf, Ubisoft Düsseldorf heißt jetzt Ubisoft Berlin und Ubisoft Berlin heißt fortan Ubisoft Mainz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Finde ich super! Grundsätzlich sollte mehr in DE produziert und programmiert usw werden. Arbeitsplätze für DE sind immer zu begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wenn ja, dann wird er es hier nur schwerlich zugeben können. Eventuell wars dann für den Nachbar mit dem Job.
 
Was für eine Panikmache hier, Ubisoft ist ja auch dafür bekannt einfach so Studios zu schließen. Als europäische Firma wird das Unternehmen doch etwas anders geführt als Hire&Fire-Publisher aus Übersee das machen. Mein Kumpel hat bei UbiSoft gearbeitet und kann nur Gutes berichten, anders als bei Crytek kam das Geld wenigstens pünktlich, es wurde sich gut um Mitarbeiter gekümmert und Crunch war sehr selten weil das Projektmanagement wohl recht gut war und Deadlines auch mal wohlwollend verschoben wurden statt knallhart auf den Terminkalender zu verweisen.
 
Roche schrieb:
Somit verliert Blue Byte auch das letzte Fünkchen eigene Identität und reiht sich nun komplett in das Ubisoft Konglomerat ein.
Das, was ich bisher vom kommenden Siedler Titel gesehen habe, enttäuscht mich auch schon wieder auf ganzer Linie. Die Serie ist leider tot und somit auch Blue Byte.

1. Okay, das sie seit ca. zwanzig Jahren (!) Ubisoft gehören ist egal. Da jetzt der Name des Studios, in den Credits, geändert wurde, wird aus Entwickler Klaus Dieter beim nächsten aufstehen Francois Mathéo :rolleyes:

2. Ahja. Weil Dir der neue Siedler-Trailer nicht gefällt, ist gleich die komplette Siedler Serie tot. Und als ob das nicht reicht - die ganzen Studios gleich mit. Macht Sinn. Wie lebt es sich so, im Mittelpunkt des Universums?

Kenshin_01 schrieb:
Bei der jüngeren Generation mag das durchaus so sein, wenn ich wissen will ob ein Spiel evtl. gut sein könnte (sofern es mich interessiert), dann schau ich scho nmal wer das entwickelt hat. Hätte ich jetzt 2 Siedler in den Fingern, auf dem einen steht BlueByte, auf dem anderen z.B. Aldi, welches würde ich wohl gleich wieder weglegen und welches genauer anschauen?

Wenn ich zwei Spiele in der Hand halte aber nur eines kaufen kann, würde ich mein Handy rausholen und mich informieren. Anstatt blindlings nach dem Namen des Studios zu urteilen. Daher finde ich das Beispiel extrem konstruiert. Im übrigen prangt bereits seit Jahren das Ubisoft Logo auf Anno und Siedler Verpackungen. Dahingehend ändert sich also überhaupt gar nichts. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, ZeusTheGod und nciht
D708 schrieb:
Der gute Name hätte ja den „schlechten“ Einfluss von EA nicht aufgehalt, bzw hat ihn ja auch nicht.
Du weißt schon, dass westwood den Qualitätsabsturz komplett auf die eigene Kappe nahm, da sie damals von EA viel kreative Freiheit genossen. Man hatte plötzlich Geld, wollte in einem Spiel dann alle möglichen Features umsetzen und hat es dann komplett gegen die Wand gefahren... vielleicht kann man sogar sagen, dass Westwood mit daran schuld ist, dass EA Studios danach weniger kreative Freiheit hatten, weil EA eben nicht zwei mal den gleichen Fehler machen wollten...
 
Weyoun schrieb:
Siedler 1
Siedler 2
Siedler 3

Meiner Erinnerung stand dort sehr wohl das Blue-Byte-Logo auf der (damals noch üblichen) Papp-Verpackung

Diese Spiele sind vor 2001 erschienen, da hat BlueByte noch nicht zu Ubisoft gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Aphelon schrieb:
Du weißt schon, dass westwood den Qualitätsabsturz komplett auf die eigene Kappe nahm, da sie damals von EA viel kreative Freiheit genossen. Man hatte plötzlich Geld, wollte in einem Spiel dann alle möglichen Features umsetzen...
Stimmt, ändert aber nichts daran, dass EA die Marke C&C trotzdem im Anschluss nochmal gegen die Wand gefahren hat. Auch nach Westwoods Desaster. Aber tausche westwood durch Bioware aus.
 
Drakrochma schrieb:
Ist vielleicht auch besser so, Anno 1800 ist nicht wirklich bluebyte-würdig.
Zu stressig, zu undurchdacht, zu viele addons für Sachen die eigentlich schon im Hauptspiel sein sollten...

Das Spiel selbst mag man sehen, wie man will, aber was die Entwickler angeht, so handelt es sich ohnehin nicht um das ursprüngliche Blue Byte, sondern um Related Designs, die die Anno-Serie seit 1701 betreuen.

Bezieht man sich auf das ursprüngliche Blue Byte, meint man das Düsseldorfer Studio - so viel Differenzierung muss sein.
 
D708 schrieb:
Aber tausche westwood durch Bioware aus.
Das ging aber eine Weile doch sehr gut. Bis Mass Effekt 3 konnte man da imho nur auf hohem Niveau meckern.
Imho wäre das eher ein Beispiel wie so eine Studioübernahme bei EA recht positiv funktionieren kann. Und die krassen Kritiker waren bis dahin entweder naive unsachliche EA-Hater, oder sie mochten einfach nicht den Weg, den Bioware eingeschlagen hat, aber der wurde eben schon vor der Übernahme eingeschlagen, weswegen die Kritik weniger auf EA zutrifft.

So richtig schlecht waren imho nur die letzten beiden Spiele: Mass Effect Andromeda und Anthem. Das ist ggf. auch darauf zurückzuführen, dass die führenden Köpfe von Bioware das Studio verlassen haben und man bei den danach entwickelten Spielen jetzt eben ein bisschen Probleme hatte. Die Kommunikation mit EA war gerade bei Anthem wohl ziemlich mies, wenn man so ließt, was durchsickert. In beiden Fällen muss eine Schuld an diesem Desaster nicht nur bei der Mutter EA, sondern wohl auch bei der neuen Studioführung von Bioware gesucht werden.

D708 schrieb:
ändert aber nichts daran, dass EA die Marke C&C trotzdem im Anschluss nochmal gegen die Wand gefahren hat
Ich will garnicht abstreiten, dass sich EA oft weniger mit Ruhm beckleckert und stattdessen diverse Fettnäpfchen mitnimmt. Boycottieren würde ich die trotzdem nicht, bzw. läuft das bei mir einfach ganz natürlich ab. Ich habe ewig kein Spiel mehr gekauft, wo EA drauf stand, weil die einfach nichts gebracht haben, was mich persönlich interessiert. Das wird sich halt ändern, sobald die ein Spiel raus bringen, was mich anspricht.

Ich kann da offensichtlich aber nicht von mir selbst auf andere schließen. Die EA-Hater halten ja quasi ständig Schilder hoch mit dem Motto: "EA produziert nur Schrott". Wäre das der Fall, wäre die Firma längst pleite, aber gekauft werden deren Spiele eben in großen Mengen, was dann wohl eher bedeutet, dass mein Geschmack einfach spezieller ist, als der Mainstream und dass viele die Spiele von EA nicht gerade als Schrott bezeichnen (, sonst würden die die ja nicht kaufen).

Die Marke C&C ist einfach Tot, weil das Genre fast ausgestorben ist und wenn ein Genre stirbt, dann sterben eben deren Vertreter gleich mit. Weil sich damit kaum Geld machen lässt, probiert man es erst garnicht. Am Ende sind sowohl EA als auch Ubisoft Unternehmen, die an den Profit denken (müssen). Da kann ich denen schwer vorwerfen, dass die kacke sind, weil sie die Nischen liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist
Blue Byte verbinde ich vor allem mit meinem Anfang des Computerspielens. Die Siedler war eines meiner ersten Spiele und dazu auch noch viel gespielt. Ein Spiel, das auf vier Disketten rauf passte und damit kleiner war, als so manches Bild von der Digicam.
Siedler 2 habe ich mir damals dann direkt nach Release von meinem spärlichen Taschengeld gekauft.
Siedler 3 konnte mich dann komischerweise nicht überzeugen, irgendwie war das nicht mehr so meins.

Sonst hatte ich wenig Berührung mit Blue Byte. Anno 160irgendwas hatte ich mal angespielt, aber mehr auch nicht.
 
Needit schrieb:
Nicht schlecht für Leute, auch mal in Deutschland eine Perspektive zu haben.
Für Mainz sieht es nicht so gut aus. Dort scheint es keinen Funk/Fernsehturm zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Und wen genau interessiert es was wir belesenen alten Säcke darüber denken?
Wir sind nicht die Zielgruppe, weder als Spielekäufer noch als frische Spieleentwickler.

Ich finde es besser, wenn ein Firmenname/ Marke abgeschafft wird, sobald er nur noch wenig mit der Urfirma zu tun hat und habe dabei eine wunderbar herrliche nostalgische Erinnerung an meine Zeit mit Blue Byte die nicht zerstört wird.

Blaupunkt, Telefunken, Grundig.......... da wäre ich auch froh wenn man die wirkliche Firma nennen würde und nicht einen "Markennamen" der erkauft wurde.
 
Finde ich gut, so sind sie zumindest ganz klar als Ubisoft zu erkennen. Ich hätte jetzt bei Blue-Byte nicht an Ubisoft gedacht ehrlich gesagt. Wusste gar nicht, dass die zu Ubisoft gehören. 😅
 
Zurück
Oben