News Blue Gene/L vs Earth-Simulator

@schaf
lass dich doch net von den MHz verblenden....das is alles nur scheiss marketing!
es kommt auf die reale leistung an und net auf die scheiss Mhz ..das sieht man doch sehr stark beim vergleich P4 zum XP..und hier is es halt noch extremer..naja..und diese CPUs kannst du einfach net vergleichen mit einer Desktop CPU ...
 
da fällt mir grad was gutes beispiel ein :D

die 500Mhz CPUs sind hier die chicitas :D
und die CPUs, wie wir benutzen, sind bananen :cool_alt:
 
Nostradamus schrieb:
da fällt mir grad was gutes beispiel ein :D

die 500Mhz CPUs sind hier die chicitas :D
und die CPUs, wie wir benutzen, sind bananen :cool_alt:

"Offtopic"

meinst du Bananas? :D


"Topic"

Ich habe die Kommentare dazu geschrieben weil ich eben nicht vorstellen kann was Sie alles berechnen müssen, bzw, warum so viele CPU's / Rechenleistung gebraucht wird.
Ist dass etwa falsch eine Frage zu stellen weil man sich selber nicht antworten kann?

Also, ob die Hersteller sich ein Rennen Liefern mit diesen Super Servers?
Ob die Earth Simulator vielleicht eine Updates machen um mehr Power zu kriegen?
 
Der für das LLNL gebaute Blue Gene/L wird hauptsächlich zur Berechnung von proztein-Strukturen verwendung finden. Ein zweiter für ASTRON gebauter Supercomputer wird für astronomische Berechnungen Verwendung finden. Darüber hinaus ist die Verwendung für Berechnungen in Hydro-Dynamik, Quanten-Chemie, Interaktion von Molekülen, Klimaforschung und Finanzmodellen angedacht.

Und der Earth-Simulator wird sicherlich nicht mal eben einem Update unterzogen. Ein japanisches Konsortium arbeitet allerdings an plänen für einen 1-Petaflops-Supercomputer.

Kleiner Nachtrag:
Zur Berechnung von Nuklear-Explosionen ist Blue Gene/L nicht geeignet, da u.a. die 512 MB Speicher pro Node nicht für die vielfältigen Strahlungs- Druck- und Temperaturbedingungen ausreichen. Zu dem Zweck wird ASCI Purple mit weniger aber leistungsstärkeren Power5-Prozessoren gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema am Anfang der Kommentare: Damit Wirbelstürme demnächst möglichst genau berechnet werden können, reicht es nicht alleine eine gewaltige Rechenkapazität zu besitzen. Vor allem muss das Messnetz deutlich ausgebaut und engmaschiger werden und die Messstationen müssen ausfallsicherer werden.
 
petafloprechner..ojemine...krass...man man man..aber nice :D
 
Zurück
Oben